Wie man ein Rhodes alleine handhabt

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.278
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Ich habe diesen Beitrag:
Mein Mk II (das ich trotzdem immer behalten werde) wiegt 60 Kilo und ich kann es kein Stück weit alleine bewegen (zumindest nicht ohne akute Leistenbruch - oder Bandscheibenvorfallgefahr und viel Flucherei ;-))
zum Anlaß genommen, hier meine Erfahrungen im Rhodes-Transport zu posten.

Keine Frage: 60 kg sind eine ganze Menge, und das VintageVibe ist eine ganze Ecke leichter. Aber auch ein altes Rhodes kann man alleine transportieren.

Mein Mk III fährt auf einer zusammenschiebbaren Sackkarre.

Dobló.jpg


In den Fiat Doblò krieg ich es ohne große Probleme selber rein. Es passt hinten quer hinein, und ich kann es durch Kippen auf der tiefen Ladekante alleine ins Auto bugsieren, ohne daß ich das komplette Gewicht tragen muß. Ich benutze die Metallecken zum Drehen und kippen. Die leiden etwas, aber dafür sind sie mMn ja auch da. Ggf. lassen sie sich auch leicht austauschen. Beim Kippen üer die Ladekante leidet auch der Tolex etwas. Da muß ich mal dauerhaft eine Decke ins Auto legen.

Lediglich, wenn es Treppen hinauf oder hinunter geht, brauche ich eine Hilfe, die von unten unterstützend an dier Sackkarre mithilft. Aber auch das geht zur Not alleine, wenn ich den Deckel mit den Beinen vorher entferne. Immer schön eine Stufe nach der anderen, bloß nichts tragen, sondern immer rollen.

Auch das Aufstellen geht alleine mit einem Stuhl. Wie das geht, habe ich mal gefilmt:



Bei Auftritten nehme ich beim Aufstellen die kurze Hilfe eines Bandkollegen natürlich gerne in Anspruch. Aber es geht auch alles alleine, ohne Bandscheibenvorfall und Leistenbruch. Es ist alles eine Frage des Handlings. Und ohne die Sackkarre dürfte ich das Rhodes wohl in keiner Band spielen. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Und noch ein paar Tipps:

- Auf die "Schippe" der Sackkarre ein Stück Malerdecke mit doppelseitigem Klebeband aufkleben
- Das Rhodes wiegt deutlich weniger, wenn man den Deckel separat oder gar nicht mitnimmt
- Ich habe mir gestern einen Ladekantenschutz aufs Auto geklebt. Dann bleibt die soweit wie möglich einigermaßen geschützt
- Ich werd mir jetzt noch eine Rampe bestellen. Gibts für relativ schmales Geld, aber lohnt sich auf jedenfall. Dann kann das Rhodes nämlich die ganze Zeit auf der Sackkarre bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich diese Tipps alle vorher bekommen hätte, hätte ich über 3000 Euro sparen können! :) Nein, ich wollte halt einfach so ein Vintage Vibe-Ding haben, davon hätte mich nichts abgehalten, glaub ich... Toller Film, @McCoy, und der Hintergrund des Fotos weckt Erinnerungen an Freiburger Studienzeiten! Da steht ja hinter der Sackkarre auch noch ein stilechter Röhrenamp, oder?
@FantomXR: Den Deckel lasse ich aus Gewichtsgründen auch meistens weg.
 
Der stilechte Röhrenamp ist ein Fender "The Twin", der mit den roten Knöpfen (die ich aber gegen schwarze ausgetauscht habe ...) Baujahr Ende 80er oder Anfang 90er. Auch schwer, das Ding, hat aber Rollen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Meins steht mittlerweile wieder zum Verkauf, nachdem es außer beim MB-Keyboardertreffen vor 2 Jahren nie mein Musikzimmer verlassen hat und nie eine Bühne gesehen hat, und zwar in erster Linie wegen des Gewichts. Nichtsdestotrotz interessante Beiträge, wie Ihr Euch selber zu helfen wisst.
Ich wusste gar nicht, wie umständlich das mit den Beinen ist. Wenn ich das so sehe, bestätigt mich das auch darin, dass ich die Ausgabe für neue Beine, die nämlich beim Kauf fehlten, ausgelassen hab. Bei mir steht das Rhodes auf einem Quicklock Z-Stativ. Da bekomme ich es zur Not auch mit Zwischenstep auf meinem Klavierhocker alleine drauf, und es steht sicherlich stabiler als auf den vier eingeschraubten Beinen.
 
Alles eine Frage des Alters ! Wir haben damals fast jedes Wochenende mein CP 70 durch die Gegend gewuchtet !
Kein Problem, auch das Aufbauen konnte ich dann ( fast ) allein ! Nach dem Gig war das das Teil dann aufgrund diverser
Umstände ( Dope, Sektbar, Jägermeister ) irgendwie schwerer ! Hab mein altes Rhodes aus Nostalgiegründen wegen
3-4 Stücken auf ein Bluesfestival mitgenommen . hat sich nicht gelohnt , der Aufwand ist für alte Männer zu heftig !
Lustig ! Die PA Leute haben nach dem Netzstecker/ Stromanschluss fürs Rhodes gefragt !
Spezialisten Sach ich nur ! ( Bluesfestval Laubach/ Hessen vor ein paar Jahren )
 
Du hast ja auch eine besondere, spezielle, non-standard Ausführung. Ich hab mein Rhodes vor ein paar Tagen aus meinem Arbeitszimmer in das Musikzimmer gebracht, wo auch meine Mädels sich gerne austoben mit Mini PA, E-Bass/Gitarre, und die fragten auch nach dem Stromstecker, weil da so nichts rauskam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Staunende Gesichter hatte ich früher oft, als ich in den 90ern bei einer HipHop-Kapelle (a la The Roots) mitgemacht hab... Auf Live-Konzerten erste Frage der Youngster: Wo ist denn da der MIDI-Anschluß, zweite Frage dann Stromanschluß. Wenn ich dann mal die Haube gelüftet habe war das Staunen angesichts des 'Metallwarenlagers' immer groß... .-)


Jenzz
 
Tatsächlich ? Ein Rhodes mit Netzstecker ! Hab so was noch nie gesehen geschweige denn gespielt obwohl ich in den 80er
viel Bandmäßig und auch auf Festivals unterwegs war und die meisten Keyboarder ein Rhodes hatten ( interessanterweise
kaum ein Wurlitzer obwohl das heut so gefragt ist ) . Bin dann, weil das Rhodes mich gewichtsmäßig nicht mehr gefordert hat
aus das Cp 70 umgestiegen ! Hab das Rhodes aber ( glücklicherweise ) behalten
Was warn ´mer Kerle, wo sind die gebündelten Klaviere !!!!!!!!
Aber ohne Scheiss, ganz seltenes Teil ! war oder ist da `ne Shyntiesektion dabei ? Hatte wahrscheinlich dann auch Midi.
Ich glaub, das war der verzweifelte Versuch von den Rhodes, gegen den unsäglichen DX 7 anzustinken. Ist ihnen aber nicht
gelungen.
Ende der 80er bekam man das Rhodes nachgeschmissen, fand es sogar teilweise beim Sperrmüll.
Wollte keiner mehr haben ! Schön, dass es heute wieder gefragt ist. Hab meins vor ca. 2 Jahren von Tom Wauch generalüberholen
lassen. Wer net billig, aber seitdem klingt und spielt es sich viel besser als damals, als ich ( fast ) neu gekauft habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Querstreben steht das schon bombenfest.

Viele Grüße,
McCoy

wollt' ich auch grad sagen, beim durchlesen... zudem kann man das Rhodes mit den Standardbeinen und Streben auch auf unebenen Bühnen leicht ins Wasser bringen.
 
Ich habe in diesem Kontext eine Sackkarre vom Discounter, die inklusive der Räder flach zusammenklappbar und gleichzeitig ziemlich leicht ist (bitte vor dem Kauf auf die maximal zulässige Traglast achten).
 
Kannst Du dazu mal einen Link posten? Als ich damals so ein Alu-Ding im Baumarkt in der Hand hielt, hatte ich an der Stabilität in Bezug aufs Rhodes leichte Bedenken.

Ich habe so eine: https://www.bueromarkt-ag.de/sackkarre_pro-bau-tec,p-100546.html
Die ist zwar robust, aber nur bedingt platzsparend. Vor allem durch die Gummiräder brauchen Platz,leisten aber bei Treppen gute Dienste.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe leider keinen Link parat, da das Teil aus einer dieser Sonderaktionen (im hierzulande größten ansässigen Discounter) stammt, deren Produktauswahl sich oftmals in regelmäßigen Abständen wiederholt. Deine Sackkarre sieht zweifellos um einiges stabiler aus; für mich hingegen waren das geringere Stauvolumen und Gewicht ausschlaggebend.

Viele Grüße!
 
Ich habe leider keinen Link parat
Die Discounter sind ja meistens nicht die Einzigen, die so ein Ding verscherbeln. Vielleicht findest Du sie ja hier: https://www.google.de/search?q=falt...scjJAhUFlA8KHRUfCuEQ_AUICCgC&biw=1067&bih=717 :)
für mich hingegen waren das geringere Stauvolumen und Gewicht ausschlaggebend.
Deswegen frage ich ja. Für eine andere passende Lösung würde ich meine Variante vielleicht ändern ...
 
hier ist ein solcher Sackkarren https://www.hagebau.de/p/sz-metall-...M&utm_campaign=Produktfeed&utm_content=413703

Ich habe mittlerweile aber bereits den zweiten, denn der erste war einfach nicht roadtauglich und nach ein paar Wochen war ein Kunststoffteil leider defekt. Meine aktuelle Sackkarre ist vom Prinzip sehr ähnlich, war aber deutlich teurer (ca. € 100) und robuster. Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle günstigeren Sackkarren nicht geeignet sind, aber schau Dir die Dinger genau an.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
Die habe ich auch, aber noch kein RHODES damit transportiert. Ich habe da kein großes Vertrauen, ich habe das Gefühl, dass die Klappe beim Anheben etwas nach unten weggeht.
Gruß Volker
 
Kennt ihr die rockNroller-sachen? Gibts auch eine Sackkarre,bis 90kg,klappbar. Könnt allerdings bei nem rhodes etwas zu klein sein.
Ich kenn diese transport-wagen, die sind richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben