Wie nennt man diese Ampstütze?

T
toptears1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.25
Kekse
0
Moin,

ich suche so eine Stütze für einen kleinen Akustikcombo, in diesem Fall den Kong Ramble 25…

Entweder gibt es das Teil nicht im freien Handel, oder ich bin…

Weiß jemand wie man so eine klappbare Stütze noch nennen könnte…

Anhänge

• IMG_3670.jpeg
    IMG_3670.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 146
Die Bezeichnung Tilt Stand habe ich da schon gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, solche „Schrägsteller“ nennt man in Anlehnung an die seitlichen Stützen von Fender Amps, auch „Tilt(s)“

• Gefällt mir
Bei Roland nennt man sie "Klappbügel zum Schrägstellen" oder "Klappständer"
BDX.

• Gefällt mir
Das macht ja eigentlich auch Sinn…

Auf sowas muss man aber auch kommen…

Vielen Dank… 😄👍

Klappbügel…

Der im Bild ist verschraubt - also eher vom Werk so …

Der hier ist universell …

Gruß
Martin

Moin…

Vielen Dank…

Ich dachte an die handlichere Lösung… Griffe sind ja auch verschraubt und trotzdem ersetzbar…

Griffe sind ja auch verschraubt und trotzdem ersetzbar…
... wenn man sie passend zu den bestehenden Griffmulden ersetzt (oder aber mit handwerklichem Geschick die Mulden fräst) :nix: .

Was Deinen Amp von Kong angeht, hättest Du mit dem Wissen, wie das Teil genannt wird, auch ganz einfach mal im Web schauen können.

Das mal nur als eine der vielen Alternativen, die der Markt bietet:

Noch handlicher und preiswerter ist z.B. auch ein gefaltetes Stück Karton, Bierdeckel. Eine stinknormale abgehängte Holzleiste aus dem Baumarkt ...

Ich hab da zufällig mal vor paar Wochen geschaut, daher weiß ich noch, dass Thomann diesen ...

Thomann Amp Stand

... kleinen Klappständer im Angebot hat. Vielleicht hole ich mir den auch noch, weil er sich eben so schön platt machen lässt. Aufpassen muss man, den Bewertungen nach, dass der Ständer an der Amp-Rückseite keine wichtigen Anschlüsse verdeckt. Und dann gibt's, sehe ich gerade, noch diese Alternative von Boss, die ...

Boss Amp Stand BAS-1

... sich ebenfalls recht gut "platt machen" lässt. Und, wie man sieht, "Amp Stand", scheint auch eine gängige Bezeichnung zu sein. ;)

Das Wissen wie das Ding heißt wurde mir hier vermittelt, aber Danke für die Bierdeckellösung, klingt toll…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Teile sprangen mir auch schon ins Auge, Danke ebenfalls… 😄👍

Vielen Dank…

Das taugt doch… 👍