Wie plant ihr eure neuen Gitarrenformen ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Weil es beim Thema einheimische Hölzer nicht rein past, dieses neue Thema.
Ich versuche abgewandelte Varianten zu kreieren die mir gefallen. Wer mal auf Goog...oder Pinter... schaut weiß das es schon alles gibt. Und ich meine nur die abgewandelten Formen. Jede "neue" Form gleicht einer Bekannten Form. Ich werde das Rad nicht neu erfinden und gebe mich damit zufrieden das es MIR gefallen soll.

Ich arbeite noch per Hand (größten Teil auf jeden fall) mit dem cad fang ich nichts mehr an.
Ich hab mir jetzt die Tele als Grundform genommen. Hab mir mit blaupause auf mdf
Gezeichnet ausgesägt und weil ich mdf unendlich viel hab zeichne ich da drauf.
Bei diesem typ hab ich noch plastikfolie als Hilfsmittel gefunden.
Die schraffierten Flächen werden später geshapped oder wie man das nennt ?
WIE MACHT IHR DAS ???
Wäre toll sich auszutauschen
Danke Otto
20181216_141503.jpg
20181216_141530.jpg
20181216_141558.jpg



Kann jemand von euch den anderen Entwurf mit dazu gehörigen Antworten hier rein verschieben ?
DANKE
BEI diy einheimische Hölzer (Lagerbestand)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu der Form kann ich nichts sinnvolles beitragen, letztendlich ist es Geschmackssache. Ich nehme i.d.R. eine meiner Gitarren, übertraga die Maße im CAD und modifiziere dann. Mein Tipp ist folgender: Wenn Du seit langem nichts mehr gebaut hast. Ich unterstelle jetzt mal das Du keine Schreiner bis (ich auch nicht) dann bau erst mal eine ganz normale Gitarre, ne Tele what ever, um dich warm zu machen. Proportion ist u. a. mit ein Thema. Überlege was Du an Maschinen hast die Dir helfen können und was Du mit der Hand machen musst. Mache das so unkompliziert wie möglich. Die Schwierigkeiten kommen von ganz alleine. Dann überlege Dir die Reihenfolge der Bauschritte usw. Und noch nen Tipp: Schau Dir hier die Bauberichte an. Hier sind einige echt begabte Menschen unterwegs die das alles schon gemacht haben. Und YT ist voll mit prof. Gitarrenbauern bei denen man sich viel abgucken kann um das Rad nicht neu zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einen schreiben mach was eigenes, Tele nur z.Bsp ist zu langweilig. Du schreibst erst sicher werden.
Ich werd wohl beides machen.
Tele gefällt mir schon und deshalb auch ja zu diesem Projekt. Aber es reizt mich auch schon was Eigenes zu machen.
Hässlich kann sie fast nicht werden, weil es gibt ja schon genug ( sowieso Geschmacksache).

Wo ich dir aber recht gebe, es werden bestimmt Fehler gemacht und diese vielleicht wenn ich Pech hab gleich zwei mal.
Aber einen Korpus zusägen das schaff ich noch.
Sorry zu eurer Info ich bin gelernter Schreiner ,aber meine Werkstatt ist nicht so gut ausgestattet wie deine. Aber ich werd mir nach und nach noch fehlendes Werkzeug kaufen.
Danke für die Tipps
 
Wenn Du gelernter Holzwurm bist wird das garantiert 100% helfen. Die Möglichkeiten des Scheiterns sind ja breit gefächert. Ich zerschelle regelmäßig an meinen Maschinen, glaube ich jedenfalls. Da fliegt mal ein stück Holz weg oder der Fräser macht, trotz Anschlag, was er will, usw. Außerdem habe ich mächtig Respekt vor diesen schnell drehenden Maschinen.
 
Sooo das gefällt mir recht gut und bleibt auch so !
Eine in der längsachse verschobene plan ich auch mal.mir bleibt gerade nur das Planen. Fräser usw. müssen erst mal kommen. Aber das macht auch tierisch Spass.
In diese Richtung noch was.
20181219_163652.jpg
20181219_164819.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Past auch schon ganz gut.
20181219_172355.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was ausgegraben. Da wäre schon die Dicke 40 mm.
welche Gitarrenform hat max 30cm. Breite.
Nee moderne Flying V würde gehen.
Birne Apfel Kirsche Ahorn.
Sind Holzmuster für Küchenarbeitsplatten.
Da spar ich mir der Schreiner
20181220_141354.jpg
 
Die Form sieht recht gut aus.Der Entwurf hat was.
Ich würde hier noch eine "Schablone" anfertigen
in Griffbrettbreite, die aber bis zur Brückenposition geht.
Einfach aus MDF, Sperrholz oder Karton.
Durch auflegen und verschieben lässt sich dann viel besser beurteilen
wie der Body an der fetigen Gitarre wirken wird

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das erste Bild aus Post #5 gefällt mir (20181219_163652.jpg).
:great:

Was ich zu der Frage beitragen kann ist:

Wie schon gesagt war ja an Formen alles +/- schonmal da (was auch ernsthaft als Instrument funktioniert). Man kann ist da eben etwas festgenagelt, weil die Gitarre gut hängen muss und mögl. noch ohne Umfallgefahr im stinknormalen Ständer steht. Das wären die Bedingungen, die auch ich an kreative Formen stellen würde.
:opa:
Aber vll. kann man ja die 3. Dimension des Korpus noch etw. ausreizen? Also originelle oder bizarre Reliefe der Decke oder so? :eek: :gruebel:

Schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch zwei. Ja diese Gitarre bekommt noch ein shapping. (Nennt sich das so)???
Nur ausgesägt ist da fade. Aber ob ich mich so mutig ran traue wie die
20181223_155422.jpg
20181223_155301.jpg
20181223_154929.jpg
 
Vll. kennste das schon? Es gab vor einiger Zeit mal einen TV-Beitrag über den Bau einer e-gitarre:
 
Stimmt den die Aussage: Desto dünner das Holz desto mehr Bässe? weil es besser schwingen kann ?
 
Schau mal im Video ab der 12 Minute ???
 
Meinst Du mich??? Ich hatte das Video schon vor längerer Zeit mal angesehen. Es wurde in diesem Forum schon öfter mal verlinkt.

Wenn ich mich recht erinnere hat mich am meisten die überwältigende Begeisterung des Kunden am Ende beeindruckt.

Ich würde dieses Video nicht allzu ernst nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben