Wie reinigt Ihr eure Mikrofonkörbe?

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich hab jetzt mal ein kleines bisschen gegoogelt wie man am besten die Mikrofonkörbe reinigt. Dabei gibt es doch erhebliche Unterschiede.
Vom Sakrotanspray, über Ultraschall bis hin zum Ofen mit 90 Grad Celsius war alles dabei; um nur ein paar zu nennen.

Für mich persönlich hat sich die Frage gestellt, wie ich unsere Proberaummikros am besten reinige, wie oft das gemacht werden soll und welche Methode für mich die beste ist. Dabei möchte ich so wenig wie möglich Aufwand haben (bin halt gerne bequem :p)

Bei Computertastaturen hab ich früher die Tasten abgemacht, in einen Stoffbeutel gesteckt und in der Waschmaschine (bis max 60 Grad) mitgewaschen. Das Ergebniss war immer wie neu!
Das könnte ich mir so auch für die Mikrofonkörbe vorstellen. Da die Körbe im Beutel sind werden die relativ schonend mitgewaschen. Da sehe ich eher keine Gefahr für den eingebauten Schaumstoff in den Körben. Dafür bin ich mir nicht sicher ob die Körbe dann schnell mit rosten anfangen.

Beim Sakrotan ist das so ne Sache. Die Bakterien und Viren werden sicher dezimiert, aber größere Verunreinigungen (z.B. Chipskrümel oder so was) bleiben. Also muss das noch händisch mit Zahnbürste oder ähnlichem nachgereinigt werden. Das stellt doch einen gewissen Aufwand dar. Außerdem hab ich etwas Angst, das der Schaumstoff im Mikrofonkorb mit einer Zahnbürste kaputt gehen könnte.

Das mit dem Backofen ist ja so ähnlich wie mit dem Sakrotan, nur das hier der Geruch auch haften bleibt.

Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmt Abläufe wie ihr das reinigt? Macht ihr das nach Bedarf oder regelmäßig? Erzählt mal was ihr für Tricks und Kniffs habt...
 
Eigenschaft
 
ich nutze einen Ultraschallreiniger, der sollte aber eine relativ hohe Leistung haben (z.B. 100 Watt) und eine Heizung für die Flüssigkeit (warm reinigt besser und man hat ggf. keimtötende Wirkung).
Okay, das Gerät wird noch anderweitig eingesetzt (z.B. Vergaser, metallische Kleinteile, Brillen) und man braucht noch einen Reiniger (Spüli geht aber auch).
Für "verbatze" Mopedteile neme ich WD40 (gibts im Kanister), wird natürlich wieder zurückgefiltert.
angelaufenes eingebranntes Aluminium geht gut mit Bremsflüssigkeit als Reiniger
https://www.ebay.de/itm/3L-Ultrasch...487109?hash=item3d88f0cb45:g:gjwAAOSw8ihcmdxr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stopf meine Körbe - und nur die Körbe bitte - in die Spülmaschine. Achtung bei Körben aus Alu; Der Spülmaschinenreiniger greift das Alu an.
Der Poppschutz darf ab und an auch eine runde mitdrehen. Besser wäre aber diesen und auch anderen Schaumstoff in handwarmen Spüli zu reinigen. Gerade beim Schaumstoff sollte man auf scharfe Reiniger oder organische Lösungsmittel verzichten, da diese sonst den Schaumstoff auflösen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...die Schaumstoffeinsätze wasche ich regelmäßig von Hand (Spüli), die Körbe kriegen eins mit ener weichen Bürste drüber, auch mit Spüli. Anschließend ein Desinfektionsspray drüber (nein, kein Sagroton...). Aber Chipskrümel hab' ich noch nie im oder am Mikrofonkorb gefunden...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...na, dann macht das Sinn :D Ich habe mal ein Mic zurückbekommen, da war der Korb wirklich dick mit Lippenstift verschmiert, da hatte man den "Lippenkontakt" ZU wörtlich genommen - und weil das ein paar Tage dauerte, bis das Mic zurückkam, war das alles schön angetrocknet. Eine ziemliche Sauerei. Grrrrr...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, so ging es mir auch vor kurzem - Mikrofonkorb abschrauben und mit einer sanften Bürste unter lauwarmem Wasser reinigen, um die angetrockneten Lippenstiftbrösel abzukriegen, dann einmal mit Reinigungsspray dran, dann trocknen lassen und am nächsten Tag wieder draufschrauben.

Solange kein Lippenstift im Spiel ist, tut es vor oder nach dem Einsatz ein kurzer Sprüher mit dem Reinigungsspray.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben