Wie Saiten kürzen für Super-Shortscale 23“?

kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.26
Registriert
13.04.14
Beiträge
147
Kekse
1.791
Ort
Hannover
Ich bekomme einen sehr kurzen Shortscale mit 23“ Mensur (Harley Benton Mini Bass). Ich würde gerne GHS BriteFlats drauf ziehen. Die gibt es für Shortscale mit 30-32“ Mensur. Da der Unterschied zwischen 30 und 23 Zoll noch viel größer ist als der zwischen 34 und 30 Zoll dachte ich das Kürzen der Saiten führt uU zu Problemen des Abwickelns der Umspinnung, da ich ja in einem. Bereich kürzen muss der dafür nicht vorgesehen ist, Gibt es Ideen zur Stabilisierung der Umwicklung vor dem Schnitt? Ist ein Tropfen Sekundenkleber am Ende eine Lösung? Oder Schrumpfschlauch? Oder muss ich mir bei hexagonalem Saitenkern keine Gedanken ums Abwickeln machen?
 
Bei Flats ist das kniffelig, geht aber wenn beim abwickeln der äußeren Lage immer auf Zugspannung geachtet wird.
Viellleich erst mall an kostengünstigen Saiten üben.
 
Also würdest du abschneiden und dann ein kleines Stück Wicklung abwickeln und dann das Ende der Wicklung wie befestigen bevor ich auf den Kern was wickele? Vielleicht Faden in Klebstoff aufwickeln an die Wicklung heran und etwas über den Anfang der Wicklung? Oder Schrumpfschlauch?
GHS Flats Shorties kosten 39 Euro. Die Harley Benton Flats kosten 14,90 Euro aber die Quali soll manchmal so schlecht sein, dass die Wicklung beim Aufziehen bricht und sich abwickelt oder schon mit offener Wicklung aus der Tüte kommt. Wenn das dann nicht hält weiß ich nicht ob es an mir bzw. meinem Verfahren gelegen hat oder ich die kompletten Montags-Saiten erwischt habe wo die Wicklung eh auf jeden Fall aufgegangen wäre. Dann gäbe es nur noch Fender für 35 Euro die günstiger wären, die Differenz lohnt sich aber nicht mehr.
Könnte vielleicht das Quetschen der Wicklung mit einer Zange etwas bringen um die Wicklung auf die Kanten vom hexagonalen Kern an zwei Seiten richtig fest zu drücken? Zusätzlich zu stabilisieren mit Sekundenkleber und Faden? Oder Schrumpfschlauch? Wahrscheinlich ist Sekundenkleber stärker haltend als Schrumpfschlauch, aber wenn ausgehärtet ist das Zeug ja spröde und könnte unter Belastung zerspringen/zerbröseln.
 
Der Flachdraht ist eine Spirale. Wenn die eine Möglichkeit hat sich öffnen wird sie das tun.
Manche fixieren mit einer Schraubklemme, andere arbeiten frei Hand mit Zangen.
Ist eigentlich ganz leicht aber fummelig.

Alternativ mal bei Pyramid nachschauen bzw fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben