Thomann Bestellung: Long Scale / Super long Scale bei 34" (Verwirrung)

  • Ersteller kotor.useR
  • Erstellt am
K
kotor.useR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
24.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo zusammen,


vor einigen Wochen bestellte ich beim Musikhaus Thomann einen 6-Saitigen D'Adddario-Satz für meinen Bass ESP LTD B-206SM (34" Mensur). Ich kaufte die Variante "Long Scale" und war mir - auch nach Ratschlägen von befreundeten Bassisten - sicher, dass diese passen würden.

In typischer Thomann-Manier kam die Bestellung wenige Tage später an.

Davon ausgehend, dass die Saiten - wie oben erwähnt - passen, kürzte ich sie oben ein wenig. Angefangen bei der C-Saite bis hin zur A-Saite (Stärken .32 bis 0.80) war alles in Ordnung, doch bei der E und H-Saite fiel mir auf, dass die Umwicklung dünner wurde, bevor sie über den Sattel liefen. Sie waren also zu kurz (nochmal: bestellt und erhalten habe ich einen "Long Scale"-Satz).

Ein Anruf beim Musikhaus Thomann brachte keinen Erfolg, der Wortlaut in etwa so: "abgesehen davon, dass die Saiten von dir gekürzt wurden, und wir sie schon deshalb nicht zurücknehmen können, hast du den falschen Satz bestellt - du hättest "Extra Long" kaufen müssen!".

Mit Einsicht meinerseits wurde das Gespräch beendet und ich ärgerte mich über das ausgegebene Geld.

Nun habe ich in einem anderen Fachgeschäft nachgefragt und sogar ausprobiert: die Long-Scale-Saiten von D'Addario passen wie die Faust aufs Auge und so, wie ich es erwartet hatte! Es war also doch nicht mein Fehler und die erhaltenen Saiten vor einigen Wochen waren einfach zu kurz! Daneben habe ich herausgefunden, dass es von der Firma gar keinen 6-Saitigen Satz in "Extra" bzw. "Super long Scale" gibt! Die erhältliche Version für 5-Saiter ist vorgesehen für eine Mensur um die 36"! Die Aussage des Thomann-Mitarbeiters war also falsch.


Ich hatte mich damals im Rahmen des Rückgaberechts gemeldet und hatte somit noch das Recht auf Ersatz. Dummerweise wusste ich nicht, dass der Fehler nicht bei mir lag. Das Kürzen der Saiten halte ich im Übrigen für absolut normal und ich würde sie ja nicht zurückliefern wollen, wenn sie OK wären! Davon abgesehen testet doch kein Mensch, ob die Saiten, die jeder schon ewig kauft, passen oder nicht, bevor sie gekürzt werden - davon geht man aus! Oder sehe ich das falsch?

Sagt mir mal, was ihr von der Sache haltet und ob ich theoretisch das Recht auf einen anderen Satz habe - schließlich geht es um knapp 30 Euro!


Grüße,

ktr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Rechtsberatung dürfen wir hier im Forum leider nicht machen und die Mods sind da im Zweifelsfall (zu Recht) auch sehr streng.
Aber zum Thema Saiten: Ich spiel selbst D'Addario und guck mich bei denen öfters im Sortiment um.
Erstens: Soweit ich weiß stellen die ihre 6er-Sätze ausschließlich in Long Scale her. Also keine Medium-Scale-Sätze für 6er o.ä.
Zweitens: Auf der Saitenverpackung (dem Karton) steht fett drauf, welche Länge die Saiten haben, schon da hätte es dir also auffallen müssen, wenn du einen falschen Satz gekriegt hättest.
:nix:
 
Ihr lest nicht richtig! :-(

Es soll hier nicht um eine Rechtsberatung gehen, sondern um eine Klärung der Rechtslage. Das ist ein grober Unterscheid.

Und: auf der Verpackung von D'Addario steht ja "Long Scale" und trotzdem passt das nicht! Das ist ja das Problem und ein Check mit einem gleichen Satz hat ergeben, dass sie passen müssten! Das habe ich oben ja auch schon erklärt. Ist das verständlicher? Im Übrigen steht auf der ESP-Seite klar und deutlich 34"!


Ich vermute falsche Saiten im richtigen Package.
 
Ihr lest nicht richtig! :-( ...

Wahrscheinlich doch.
Dein Bass wird überall mit einer Mensur von 889 mm also Super-Langscale 35" angegeben.
Saiten für einen 34" Bass passen da manchmal nicht drauf. Musste ich auch schon feststellen. ;)
 
Ich denke, dass die Angabe auf der ESP-Seite schon richtig sein wird. Wenn es einer wissen muss, dann der Hersteller:
http://www.espguitars.com/basses/ltd-standard-deluxe/b-206sm.html
und da steht tatsächlich 34"
von daher ziehe ich meine vorherige Aussage zurück

Komisch finde ich allerdings, dass so viele Händler die Mensur mit 35" angeben: MusicStore Köln, Musik Produktiv, Musiciansfriend und viele andere - haben die sich alle vertan?

Mess doch mal nach: 34" =86,4cm oder 35" = 88,9cm

€ d'averc: hier keine "klärung der schuldfrage/ "rechtsberatung"

(nicht, dass ich hier noch Ärger bekomme - das ist alles nur meine persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach dem, wie lange die Bestellung zurückliegt, tauscht dir Thomann vielleicht den Satz um, sofern du ihnen glaubhaft klar machen kannst, dass dieser spezielle Satz nicht passt, andere aus der selben Serie aber schon. Da würde ich mich nochmal mit dem Kundenservice verständigen. Z.B. auch anbieten, dass du den Satz erstmal zurückschickst, damit sie dessen Wicklungslängen nach Möglichkeit mit einem vorhandenen Satz vergleichen. Allerdings bezweifle ich, dass D'Addario so starke Serienstreuungen hat, dass die Saiten einer Serie unterschiedliche Wicklungslängen hat, da stimmt also irgendwas wirklich absolut nicht mit denen - oder du hast doch einen anderen Satz zum Vergleich hergenommen.
Eine Darstellung der Rechtslage ist übrigens eine Form der Rechtsberatung, denn um die Rechtslage darzustellen, muss der Gesetzestext (hier BGB) interpretiert werden. Folge: Rechtsberatung! ;)
 
...
€ d'averc: hier keine "klärung der schuldfrage/ "rechtsberatung"

(nicht, dass ich hier noch Ärger bekomme - das ist alles nur meine persönliche Meinung)
bekommst du nicht, war ja wohl nicht böswillig gemeint.

meine paar cent @te: z.b. http://www.ekritik.de/html/umtausch__gewahrleistung_und_r.html lesen.
und: kein mensch käme auf den trichter, in einem modeforum zu fragen, wer auf der hose sitzen bleibt, so ein internetkäufer das linke hosenbein kürzt und dann feststellt, dass am rechten hosenbein trotzdem noch hochwasser herrscht ... :rolleyes: ;)

bei "beratung zum konkreten fall" wird ggf. gelöscht/"sanktioniert".
 
Hallo,

ohne in die Gefahr einer Rechtsberatung zu geraten, rate ich, einfach mal sowohl die Mensur des Basses, wie Donnervogel es bereits empfahl, als auch die Länge der vollen Umwicklung der Saiten nachzumessen.

Dann weißt Du, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Und wenn dann tatsächlich die Saiten nicht dem Aufdruck auf der Packung entsprechen, würde ich einfach nochmal mit dem Thomann-Service reden.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Davon ausgehend, dass die Saiten - wie oben erwähnt - passen, kürzte ich sie oben ein wenig.

Da liegt der Hase ja schon begraben :( Man sollte Saiten nicht "frei Schnauze" kürzen, sondern in den Steg einhängen und hinter die Mechaniken ziehen. Je nach Art derer dann 3-4" dahinter abknipsen. Wenn die Saite aber dabei nichtmal über den Sattel geht, dann merkt man das gerade noch rechtzeitig, schmeißt sie wieder 'runter und sieht zu, wie man sie wieder los wird.

Aber so? Echt scheiße gelaufen, das...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben