Wie Schlagzeug farbig beleuchten?

Wir beleuchten die Drumsets mit Par30 Pinspots :)eek:Was!:evil:Jetzt reichts), ja ihr habt richtig gehört!

Diese sind fest auf Lackierten Holzrampen montiert (immer im Dreierpack, Dimmerfilter und so). Diese Lampen halten Ewigkeiten, sind robust, können mehr als genug Farben (Farbkappen) und sehen sagenhaft gut aus, wenn sie die lackierten Trommeln und die Becken von unten beleuchten. Blau ist auch bei uns so gut wie immer dabei.

Helligkeit lässt sich mit der Masse steuern. In 90 % der Fälle reichen uns 2 Boards völlig aus. Speziell in den Pausen kommt das super rüber.
 
Wir beleuchten die Drumsets mit Par30 Pinspots :)eek:Was!:evil:Jetzt reichts), ja ihr habt richtig gehört!

Diese sind fest auf Lackierten Holzrampen montiert (immer im Dreierpack, Dimmerfilter und so). Diese Lampen halten Ewigkeiten, sind robust, können mehr als genug Farben (Farbkappen) und sehen sagenhaft gut aus, wenn sie die lackierten Trommeln und die Becken von unten beleuchten. Blau ist auch bei uns so gut wie immer dabei.

Helligkeit lässt sich mit der Masse steuern. In 90 % der Fälle reichen uns 2 Boards völlig aus. Speziell in den Pausen kommt das super rüber.

ah intressnat!

wie meinst du das mit dreierpack, und dimmerfilter? kenn mich da nicht so aus!

led oder normal?

würde mich intressieren wäre schön wenn du mir mehr auskunft gibst!


edit: scheinwerfer par-30
leuchtmittel led blau
 
ah intressnat!
wie meinst du das mit dreierpack, und dimmerfilter? kenn mich da nicht so aus!

Sorry, das sollte nur als Vorbeugende Maßnahme gegen geschrei der Fortgeschrittenen dienen. Manche Dimmer haben durch ihre Filter ein Problem zu kleine Lasten zu Dimmen. Das umgehen wir indem wir drei Stück Parallel schalten und somit 90 Watt erhalten.


Ganz normal mit Farbkappe


Nein wir nutzen dafür die Par30 Pinspots. Sind ertwas kürzer und kompakter, ultra robus und günstig.
 
Hab ein Drumset vor kurzem mit 2 Kapego LED Spots in Szene gesetzt.

Hab leider keine Bilder machen können, aber sah super aus. Die Dinger lassen sich mittels Taster auf der Rückseite Dimmen und die Farbe kann auch eingestellt werden. Alternativ natürlich auch mit DMX.

Vorteil ist die sehr geringe Bauhöhe. Ich habe einfach die Bügel abmontiert und plan auf den Boden gelegt. Somit passen die auch schön in die Lücken unter der Hardware...
 
normal mit Farbkappe



Nein wir nutzen dafür die Par30 Pinspots. Sind ertwas kürzer und kompakter, ultra robus und günstig.

hm da man den stecker da selber ran bauen muss ist das eigtl keine alternative kenn mich da nicht so aus!

wäre meine möglichkeit mit den 2xpar 30 und dem blauen led leuchtmittel keine lösung?

emes1982 schrieb:
Hab ein Drumset vor kurzem mit 2 Kapego LED Spots in Szene gesetzt.

Hab leider keine Bilder machen können, aber sah super aus. Die Dinger lassen sich mittels Taster auf der Rückseite Dimmen und die Farbe kann auch eingestellt werden. Alternativ natürlich auch mit DMX.

Vorteil ist die sehr geringe Bauhöhe. Ich habe einfach die Bügel abmontiert und plan auf den Boden gelegt. Somit passen die auch schön in die Lücken unter der Hardware...

hm 450 euro für eins? leider nicht im buget drin trotzdem danke, wenn ich mal auf deutschland tournee(?!?!?) geh, kauf ich mir die xD

lg qu1r1n
 
hm da man den stecker da selber ran bauen muss ist das eigtl keine alternative kenn mich da nicht so aus!

wäre meine möglichkeit mit den 2xpar 30 und dem blauen led leuchtmittel keine lösung?

Hey, ne da hast du was falsch verstanden. Stecker und Kabel sind an dem Strahler bereits angeschlossen. Die Zuleitung beträgt 75cm.

Die von dir verlinkten Strahlergehäuse mit den LED E27 Strahler sind kompatiebel. Bzw. sehe ich keine Angaben zur Voltzahl, daher gehe ich von 230V aus. Wie das aussieht hab ich aber keine Ahnung
 
Hey, ne da hast du was falsch verstanden. Stecker und Kabel sind an dem Strahler bereits angeschlossen. Die Zuleitung beträgt 75cm.

Die von dir verlinkten Strahlergehäuse mit den LED E27 Strahler sind kompatiebel. Bzw. sehe ich keine Angaben zur Voltzahl, daher gehe ich von 230V aus. Wie das aussieht hab ich aber keine Ahnung

hä? hier
muss man den stecker einzeln bestellen und nich nehme an auch selber montieren, deswegen würde ich gern wissen, ob meine vorschläge funktionieren und was halten!
 
hä? hier
muss man den stecker einzeln bestellen und nich nehme an auch selber montieren, deswegen würde ich gern wissen, ob meine vorschläge funktionieren und was halten!

Oh Tatsache, mein Fehler :redface:. Aber die gibt es auch mit Stecker dran. Unsere hatten welche! Wie gesagt funktionieren tut das, die Vorteile der LEDs sind unbestritten.
Erfahrungen zu dem Leuchtmittel fürchte ich wird es nicht viel geben
 
OKAY danke dann werde ich die mir bei gelegenheit besorgen!
 
bei Bedraf (wenn das LED-Leuchtmittel zu schwach ist) kannst du immernoch auf Halogen und Filter wechseln ;)
 
bei Bedraf (wenn das LED-Leuchtmittel zu schwach ist) kannst du immernoch auf Halogen und Filter wechseln ;)

Ich muss schon sagen, dass die Gesellschaft mit der Zeit relativ faul geworden ist:D
All das was du gerade in einem Satz gesagt hast, habe ich in Post #6 Ausführlich beschrieben. Allerdings wurde dieser Post die ganze Zeit missachtet.
 
hab mir den post nochmal durchgelesen! und wollte fragen ob die hitze wirklich bedenklich ist? möchte nicht das mein drumteppich, kabel oder gar das set zu fakeln anfängt!
 
hab mir den post nochmal durchgelesen! und wollte fragen ob die hitze wirklich bedenklich ist? möchte nicht das mein drumteppich, kabel oder gar das set zu fakeln anfängt!

Wenn die Kanne auf einem Teppich stehen soll, solltest du auf jeden Fall zu LEDs greifen. Denn es gibt bei Kannen ein bestimmten Sicherheitsabstand, welcher zu brennbaren Dingen eingehalten werden muss. Im diesem Falle wäre es nicht so.
Um es auf den Punkt zu bringen: Kauf dir die LED Kannen.
 
Solltes du dir nun die LED "Scheinwerfer" von Eurolite holen, so kannst du diese noch mit einem DMX - Kabel und dem Master / Slave Modus verbinden, damit sie auch immer das gleiche machen.

Die Eurolite PAr 56er LEDs unterstützen aber kein Master/Slave!!! ( habe selber 4 Stück)!!!
 
Doch die von qu1r1n sind Master / Slave fähig. Dies ist auch in der Anleitung zu finden.
 
Hallo Leute,

ich verfolge mit Interesse diesen Beitrag, doch bin ich noch im Unklaren,
wie die PAR LED Steuerung funktionieren soll.

Ich selbst habe mein Schlagzeug bis dato mit 4 PAR 36 beleuchtet...
das sieht schön aus, kann aber nix... weil eben nicht passiert. Kein Fade, kein Flash, usw.
Daher überlege ich auf 2x PAR 56 LED ( Floorstands ) umzurüsten, eben weil man damit mehr Möglichkeiten hat und weil ich meine "eigene Lightshow" machen möchte.

Ja und damit fängt das Problem ja an:
Ich vermute mal, das die eingebaute Musiksteuerung ( wie sagt Ihr: "Sound to Light" ? ) der LED Scheinwerfer
nicht nur auf meine Bassdrum reagiert sondern jeden "Krach" aller umstehenden Gitarristen auf der Bühne einfängt.
Im Ergebnis habe ich dann höchstwahrscheinlich keinen taktgenauen Farbwechsel sondern einen katastrophales Geflacker.

Wie kann ich das Problem also lösen ?
Oder besser gefragt, welchen DMX Controller benötige für taktgenaue Lichtsteuerng ?

Mir schwebt vor, über einen AUX Send Weg vom Sound Mischer,
das Bassdrum-Signal zum DMX Controller zu schicken um einen taktgenauen Farbwechsel zu erreichen.

Ist das so überhaupt möglich ?

Weiterhin möchte ich über einen Fußschalter ( der bei mir am Schlagzeug liegt )
diverse Automatikprogramme zu- und abschalten können.
Ich denke da an einen Fußschalter für diesen Floodstrahler - wei heißt der doch gleich ? JB Color 4 ?

Man stelle sich ein ruhiges Musikstück vor, wo ein langsames ein- und ausfaden ( jetzt nicht taktgesteuert ) der einzelnen Farben verläuft.

So stelle ich mir eine sinnvolle Verwendung der DMX LED Scheinwerfer vor.

Ist das machbar ?
Was für Geräte benötige ich dafür ?



Danke für Info´s.

Gruß
CruiserY2K
 
Ist das machbar ?
Was für Geräte benötige ich dafür ?

Ja nennt sich Lichtechniker :great:

Sorry, aber deine Lichtprogrammwünsche sind schon recht ausgefeilt. Das willst du alles wärend dem Spielen realisieren? Frag doch einen Freund oder Kumpel der Spass an technischen Dingen hat, ob er dir dein Lichtequipment steuern würde.

Wenn das gar keine alternative ist, müsste man Programme auf einem Pult schreiben und die mittels Midi Fusstaster starten. Hab ich aber selbst noch nie probiert ;)
 
Ich würde 2 LED Pars nehmen. Wenn du's günstig haben möchtest, zwei von Stairville mit 5mm LEDs (die 10er sind gar nicht mal so viel heller). ZB diese hier: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm. Über die DIP-Schalter kannst du deine Farbe auswählen, und auch mal ändern wenn du möchtest.
 
Um die Farbe umzustellen müsste er aber aufstehen und am Mäuseklavier rumschieben, ist auch nicht so glücklich ;)

Warum auch die Farbe wechseln ;) Zum anstrahlen eine Farbe wählen (ich nutze oft Blau).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben