Wie schließe ich 2 Amps an eine Box richtig an?

  • Ersteller der Bryan
  • Erstellt am
D
der Bryan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
13.12.07
Beiträge
47
Kekse
0
Servus,

hab mir jetzt einen 2. Amp zugelegt und will beide Verstärker über eine Box benutzen.
Es geht um einen Flextone HD mit 300W und ein Blue Voodoo HD mit 150W. Das ganze soll dann über eine Box mit 2x160 W (2x8/ 4 oder 16 Ohm) laufen. Okay, soweit so gut. Bei dem Switch hab ich an einen Morley ABY gedacht. Sprich, die sollen auch gleichzeitig laufen können.
Jetzt hab ich allerdings keine ahnung wie ich das ganze anschließen soll und auf was ich achten muss. Wieviel Ohm stell ich bei der Box ein? Verkraftet die das und welchen Output mit wieviel Ohm nehm ich bei den Amps damit mir nix abraucht. Kanns Probleme geben wegen der Kombi Transe/Röhre. Is der Morley empfehlenswert? Wie ihr seht bin ich da ziemlich planlos.

Bin für jeden Tipp dankbar,

gruß,

Bryan
 
Eigenschaft
 
wenn ich das richtig verstanden habe kann die box stereo und hat dann pro seite 8 ohm. also von jedem amp ausm 8ohm output an nen 8ohm input der box und der drops is gelutscht.
 
Evil hat quasi schon alles richtig gesagt, bis auf die klare Massentrennung, die man bei so einem "Abenteuer" grundsätzlich auf der Schaltplatine der Box meist noch selbst bewerkstelligen muss.

Wenn Du deine Box auf STEREO à 2x 8 Ohm schaltest, hast Du im Prinzip zwei "Boxen" (1x L und 1x R) in einem Gehäuse.

Sowohl theoretisch, als auch praktisch lassen sich diese zwei Pseudo-/ Unterboxen mit je einem eigenen Amp ansteuern (deren out via 8 Ohm-Ausgang angezapft ist).

Allerdings haben diese Schaltplatinen in den Boxen meist eine gemeinsame Masse, was im Falle des Einsatzes von zwei Amps zu diversen Problemen führen kann...

Meine Empfehlung wäre die Schaltplatine ausser Kraft zu setzen und beiden Speakerseiten eine eigene Buchse zu verpassen.

Zusätzlich ist es soundtechnisch auch sehr sinnvoll, auch eine klare akustische Trennung der Speaker zu bewerkstelligen, indem man im Baumarkt eine passgenaue MDF-Platte zusägen lässt ( ab 15mm) und diese zwischen L/R - Speakern verschraubt oder verleimt etc.

Investment:
2x 6,3mm Buchsen, zwei passende Löcher bohren, Verkabelung umlöten, neue Zwischenwand = alles zusammen ca. 20-25 Euro für einen den Umständen entsprechend perfekten Sound.

alles andere ist Mumpitz...

LG
RJJC
 
oha das mit der gemeinsamen masse hab ich noch nie gehört, man lernt nie aus :)
 
Evil hat quasi schon alles richtig gesagt, bis auf die klare Massentrennung, die man bei so einem "Abenteuer" grundsätzlich auf der Schaltplatine der Box meist noch selbst bewerkstelligen muss.........

Ich bin mir aber ziemli9ch sicher, dass das bei den Marshall-Platinen bereits der Fall ist
 
Frage auch von mir!
Wenn ich eine 4x12er Box Mono mit 8Ohm habe dann habe ich Stereo 16Ohm...
Aber ich habe ja in meiner Box nur 16Ohm Speaker drin.Das wären Stereo 32Ohm oder?
Was tun?Sind seltene und teuere Speaker.
Wenns nicht funktionieren sollte nicht schlimm aber ich wollte einfach mal Fragen

Gruß
 
Frage auch von mir!
Wenn ich eine 4x12er Box Mono mit 8Ohm habe dann habe ich Stereo 16Ohm...
Aber ich habe ja in meiner Box nur 16Ohm Speaker drin.Das wären Stereo 32Ohm oder?
Was tun?Sind seltene und teuere Speaker.
Wenns nicht funktionieren sollte nicht schlimm aber ich wollte einfach mal Fragen

Gruß

Wenn deine 4x12er 16 Ohm-Speaker hat, besitzt die Gesamtbox entweder 16 Ohm Mono, oder 4 Ohm Mono.

Wenn Du also bei Stereotrennung je zwei 16 Ohm-Speaker parallel schaltest, kommst Du pro Seite auf 8 Ohm (je L und R).

Eine Reihenschaltung bei Stereotrennung würde die 16 Ohm auf 32 Ohm je Seite bringen, was unerwünscht und nicht praxisorientiert wäre.

LG
RJJC
 
Wenn deine 4x12er 16 Ohm-Speaker hat, besitzt die Gesamtbox entweder 16 Ohm Mono, oder 4 Ohm Mono.

Wenn Du also bei Stereotrennung je zwei 16 Ohm-Speaker parallel schaltest, kommst Du pro Seite auf 8 Ohm (je L und R).

Eine Reihenschaltung bei Stereotrennung würde die 16 Ohm auf 32 Ohm je Seite bringen, was unerwünscht und nicht praxisorientiert wäre.

LG
RJJC

Klingt Logisch.Also würde ich sie paralell auch 8Ohm fahren können?
Danke:great:
 
Klingt Logisch.Also würde ich sie paralell auch 8Ohm fahren können?

Wie schon gesagt wurde: 1 x 8 Ohm mit allen 4 Speakern geht nicht. Nur 2 x 8 Ohm mit je 2 Speakern. Dann müssen entweder 2 Amps dran mit je 8 Ohm an deren Ausgang oder 1 Amp mit doppeltem 4 Ohm-Ausgang.

Was hat denn Dein Amp für Ausgänge?
 
Wie schon gesagt wurde: 1 x 8 Ohm mit allen 4 Speakern geht nicht. Nur 2 x 8 Ohm mit je 2 Speakern. Dann müssen entweder 2 Amps dran mit je 8 Ohm an deren Ausgang oder 1 Amp mit doppeltem 4 Ohm-Ausgang.

Was hat denn Dein Amp für Ausgänge?

Jaaaa schon 2Speaker.Also 4Speaker in Reihe ist 16Ohm und 2Speaker jeweils Paralell sind dann 8Ohm.Ich habe sowohl einen Diezel VH4 und einen Marshall JCM800 2203.
Überlege mir aber den Marshall zu Verkaufen und mir noch nen Mesa Stiletto und irgendwann nen Mesa Recti oder Umgekehrt zu holen.
Habe zudemdaheim nen Morley ABY Switcher:D
Würde gerne nen Recti fürs Brett und den Stiletto für Crunch haben,aber für on the Road wäre mir das zu Umständlich.Zudem Brauch ich für unsere Band sowieso nur 2 Sounds;)

Wollte allgemein Wissen ob man mit einer 16Ohm Mono Box Stereo fahren kann!
Und man kann es

Danke
 
okay, alles klar danke für die Antworten.
 
Nur, damit hier nix Falsches stehenbleibt :D:

4 x 16Ohm-Speaker in Reihe sind 16 + 16 + 16 + 16 = 64 Ohm.

Jap das ist auch Richtig.Trotzdem geh ich damit an den 16Ohm Ausgang des Tops:great:
 
Jap das ist auch Richtig.Trotzdem geh ich damit an den 16Ohm Ausgang des Tops:great:

Nein, denn das würde dir der AÜ recht übel nehmen. 64 Ohm an 16 Ohm Ausgang ist schon eine massive Fehlanpassung.

Bei 4 Speakern mit 16 Ohm schaltest du jeweils zwei in Reihe, und die beiden Pärchen dann parallel. So hast Du dann 16 Ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben