Wie schliesse ich an die Veranstaltungs-PA an?

  • Ersteller gionflurin
  • Erstellt am
G
gionflurin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
03.05.07
Beiträge
1
Kekse
0
Halli Hallo! Ich bin ein totaler Neuling wenn's um PA geht, habe erst kürzlich mit dem DJing angefangen, aber schon einen Job an einer Modenschau bekommen. Ich benutze Ableton Live mit meinem Macbook Pro und dem Akai APC 40.

Der Veranstalter hat mir geschrieben, dass ich eine Omnitonic MP 120 Anlage vorfinden werde. Meine Frage: Wie schliesse ich meinen Laptop da an? Über so ein dünnes Klinkenkabel aus meinem Kopfhörerausgang an der Seite? Eines mit einer dünnen Klinke am einten und einer dicken Klinke am anderen Ende? Oder brauche ich ein Audio-Interface? Oder sogar noch was anderes?

Ich weiss, schrecklicher Noob.
Danke trotzdem für eure Hilfe :)

gionflurin
 
Eigenschaft
 
HAllo,

Du wirst dieses Gerät vorfinden:
http://download.showtechnic.de/?id=00053687.pdf

Um deinen Laptop anzubinden nimmst Du so ein Kabel:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6IM

So etwas sollte auch zu Deiner Grundaustattung gehören, wenn Du nur mit dem LAptop abspielst:
http://www.amazon.de/Hama-00045683-...JAYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290155880&sr=1-1

Da ist ein kleiner Trafo drin, der eine Masseschleife unterbindet, wenn der LAptop an der Anlage Störgeräusche
verursachen sollte.

Das waren jetzt nur absolute Basics; ich bin Tontechniker und habe ganz andere Ansprüche, aber so wir es gehen.

Komfortabler ist es natürlich, wenn Du ein klenes Mischpult dabei hast, mit dem Du ein Mikrofon zumischen und die Lautstärkeverhältnisse kontrollieren kannst.

beste Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle mal in ein Interface investieren, was ca 100 euro kostet mit 2 symetrischen Ausgängen...

Denn meistens ist das was aus Laptop Soundkarten kommt, nicht das brauchbarste. Für so kleine Jobs jedoch kann es reichen.
 
für sowas braucht man kein interface, das kabel von 3,5mm klinke auf 2xcinch oder große klinke reicht völlig aus abre vorher testen.. wenns brummt-> entstörfilter oder auch übertrager
 
Ich würde eher auf eine DI-Box mit Chinch-Eingägnen zurück greifen. Als ich das letzte mal so einen Entstörfilter in der Hand hatte, hat er das Rauschen zwar entfernt, jedoch fehlten alle tiefen Frequenzen :D tja, damit ist der Aufbau von dem Ding auch schonmal geklärt gewesen: Ein Kondensator^^ :rofl:
 
ihr diskutiert hier 2 Themen gleichzeitig:

Der Entstörfilter wird eingesetzt, um Brummen auf Grund von Masseschleifen zu unterbinden. Sollte hier auch nur der Ansatz von professionellen Ambitionen vorhanden sein (bzw. die entsprechende Erwartung an das Ergebnis), dann empfehle ich eine DI-Box.

das Interface wird empfohlen, weil die meißten Soundkarten in Laptops nicht sonderlich brauchbar klingen. Es handelt sich quasi um eine externe Soundkarte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben