Wie schließe ich eine Midi FS Richtig an...

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
bin in dieser Abteilung neu also bitte nicht Hauen:redface:
Habe nen Diezel VH4 dessen Channels ich aber nur per Midi Schalten kann...
Nun habe ich mir einen Nobels MF1 geholt... Nun ich habe keine ahnung wie diese Welt funktioniert????
Der Diezel hat nen 7Poligen Midi Stecker und das Nobels nur 5Polig! Habe nun ein 5Poliges Kabel gekauft das wunderbar bei beiden passt... Sobalt ich das Nobesl (gebraucht) an das Netzteil hänge Leuchtet auf dem Display ein kleiner Punkt und ansonsten tut sich nix...
Bei bewegungen geht es sogar aus so das ich Vermute es hat einen Wackelkontakt..
Ich hoffe einige User des Pedasl können mir Helfen wie ich das Dinge zum Laufen, Schalten bekomme...
Da gibt es dann 2Schalter am Pedal: Phan. Off On und Direct Mode, Bank Mod.????`


HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:rolleyes:

Danke für evtl Hilfen
 
Eigenschaft
 
ich nehme an, dass die 7polige buchse am amp für die speisung des fs ist (stromtechnisch), darum ist es auch kein problem, wenn du ein 5pol kabel verwendest und den fs per netzgerät, ist zwar nicht die aufgeräumte version aber funktioniert ja trotzdem...
normalerweise solltest du den fs anschliessen können (evt. amp noch ausgeschaltet) ein preset wählen (bspw. bank 0 und taster 0), am amp dem preset ein kanal (ggf. ein effekt etc.) zuweisen, store anwählen (siehe bedienungsanleitung vom vh4) und schon solltest du zugriff zum amp per fs haben...
ich hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen
valentin

[edith meint]
phan. off/on steht für phantom speisung (die 2 übriggebliebenen pole von der ampbuchse). in deinem fall sollte der also auf off stehen.
normalerweise sollte das display die bank-preset nummer anzeigen, wenn dies nicht der fall ist, würd ich mal den gitarrentchniker deines vertrauens aufsuchen...
[/edith meint nix mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
bin in dieser Abteilung neu also bitte nicht Hauen:redface:
Habe nen Diezel VH4 dessen Channels ich aber nur per Midi Schalten kann...
Nun habe ich mir einen Nobels MF1 geholt... Nun ich habe keine ahnung wie diese Welt funktioniert????
Der Diezel hat nen 7Poligen Midi Stecker und das Nobels nur 5Polig! Habe nun ein 5Poliges Kabel gekauft das wunderbar bei beiden passt... Sobalt ich das Nobesl (gebraucht) an das Netzteil hänge Leuchtet auf dem Display ein kleiner Punkt und ansonsten tut sich nix...
Bei bewegungen geht es sogar aus so das ich Vermute es hat einen Wackelkontakt..
Ich hoffe einige User des Pedasl können mir Helfen wie ich das Dinge zum Laufen, Schalten bekomme...
Da gibt es dann 2Schalter am Pedal: Phan. Off On und Direct Mode, Bank Mod.????`


HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:rolleyes:

Danke für evtl Hilfen

Klingt für mich als ob du ein zu schwaches Netzteil benutzt. Das MF1 braucht ein 9V-Netzteil mit mindestens 350 mA, bei zu schwachen Netzteilen blinkt nur der Strich im Display. Also check mal wieviel mA dein Netzteil abwirft. Ansonsten gibt es beim MF1 nicht viel zum einstellen, direct Mode und Bank Mode sind lediglich unterschiedliche Varianten die Presets aufzurufen, was einem besser taugt ist Geschmackssache. Phantompower bringt dir nur was, wenn dein Amp Phantompower unterstützt, wenn ja bekommt das MF1 den Strom vom Amp und du brauchst kein Netzteil mehr. Ansonsten musst du noch darauf achten, dass das MF1 auf dem gleichen Midikanal sendet wie der Amp empfängt. Schau mal ins Handbuch vom VH4 auf welchem Midikanal er empfängt (vermutlich Kanal 1). Den Kanal stellst du dann hinten am MF1 mit den 4 kleinen Schiebereglern ein (Kanal 1 wäre zB alle 4 Regler auf "on", alle weiteren findest du im Handbuch des MF1).

Aber wie gesagt: check als erstes mal dein Netzteil;)
 
Klingt für mich als ob du ein zu schwaches Netzteil benutzt. Das MF1 braucht ein 9V-Netzteil mit mindestens 350 mA, bei zu schwachen Netzteilen blinkt nur der Strich im Display. Also check mal wieviel mA dein Netzteil abwirft. Ansonsten gibt es beim MF1 nicht viel zum einstellen, direct Mode und Bank Mode sind lediglich unterschiedliche Varianten die Presets aufzurufen, was einem besser taugt ist Geschmackssache. Phantompower bringt dir nur was, wenn dein Amp Phantompower unterstützt, wenn ja bekommt das MF1 den Strom vom Amp und du brauchst kein Netzteil mehr. Ansonsten musst du noch darauf achten, dass das MF1 auf dem gleichen Midikanal sendet wie der Amp empfängt. Schau mal ins Handbuch vom VH4 auf welchem Midikanal er empfängt (vermutlich Kanal 1). Den Kanal stellst du dann hinten am MF1 mit den 4 kleinen Schiebereglern ein (Kanal 1 wäre zB alle 4 Regler auf "on", alle weiteren findest du im Handbuch des MF1).

Aber wie gesagt: check als erstes mal dein Netzteil;)

Hey Dankeeee....
Ich bzw Paul hats Geschafft... Habe das verranzte Netzteil des Besitzers genommen und dann hat es Gefunzt ;) Danke an euch für die gute und schnelle Unterstützung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben