Wie stark leitet Beton den Schall?

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Servus zusammen,

ich suche jetzt schon 9 Monate nach einem geeigneten Gebäude für mein neues Projektstudio. Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Sind 90 qm, Aufenthaltsraum, Toiletten, trocken, sauber und günstig. Mein Plan war es, einen kleinen live Raum einzuziehen. Der soll etwa 30qm groß sein und auch als Proberaum dienen. Das gute an der Location ist, dass ich Loft Decken hab, sind 4,75m hoch. :)

Das Problem - zwei Räume weiter ist ein Büro. Die Frage ist, ob es Sinn macht einen Bau zu wagen. Ich würde den Live Raum mit einem Trockenbauer zusammen bauen. Geplant waren/sind zwei seperate Ständerwerke, jeweils doppelt beplankt und gut verfugt. Dazu dann zwei dicke Türen im richtigen Winkel. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss, der Boden ist massiver Beton. Es gibt keinen Keller darunter, früher war das halt eine Fabrik, deswegen ist das statisch auch machbar. Generell dürfte das kein Problem sein, aber ich habe Bedenken, dass der Betonboden den Schall auch in die anderen Räume überträgt.

Ich habe mal in einem recht großen, bekannten Studio aufgenommen, wo der Regieraum und der Aufnahmeraum keine separaten Betonböden hatte. Man hat vom Drumkit hinter der Scheibe nichts gehört, es sei den der Drummer hat die mittlere Tom gespielt -> Das gab dann immer ein merkwürdiges Dröhnen:D War schon ziemlich komisch.

Einen Floating Floor kann ich mir bei der angestrebten Baugröße finanziell nicht wirklich leisten.:(
____________________________________

Die Frage ist auch, ob ein professioneller Akustiker eine verlässliche Aussage zur Machbarkeit treffen könnte, wenn man eine Begehung macht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Gewär, aber ich glaub, dass Beton den Schall schon recht gut leitet. Welche Lautstärke jetztendlich auf der anderen Seite rauskommt ist allerdings fraglich.
 
Beton ist ein sehr guter Schalleiter. Umso härter ein Material ist, umso besser leitet es, bzw umso leichter wird es zum schwingen angeregt.
Generell sollte ein Akustiker schon eine machbarkeit bei Begehung mit einigen messungen beurteilen können.
Wenn du dir einen Studiodesigner holst, kann der gleich alles machen, Planung messungen usw.

Ein Floating Floor im Erdgeschoss eines Industriegebäudes ist garnicht so teuer wie man meinen möchte.
Welche Gesamtbudget schwebt dir denn insgesamt vor?
Nur der Aufnahmeraum sollte Schalldicht sein!?
Die Regie ist ja allegemein meist nicht sonderlich Laut.

Ich werde demnächst mal in Düsseldorf sein, ggf kann man sich ja mal treffen ;)
cheers
Mika
 
Darfst du denn in die Bausubstanz eingerifen?
Wenn ja, wäre der erste Schritt mit großer Wirkung, den Estrich aufzuschneiden.
 
Danke für eure Antworten!

Ein Floating Floor im Erdgeschoss eines Industriegebäudes ist garnicht so teuer wie man meinen möchte.
Welche Gesamtbudget schwebt dir denn insgesamt vor?
Nur der Aufnahmeraum sollte Schalldicht sein!?
Die Regie ist ja allegemein meist nicht sonderlich Laut.

Der Aufnahmeraum soll/muss schalldicht werden. Die Regie würde ich später einbauen, die muss nicht schalldicht sein. Was würdest du denn jetzt mal aus dem Stehgreif für einen Floating Floor veranschlagen? Mein Budget will ich jetzt nicht breittreten. Da spielen auch noch Hardware etc. mit rein.

Ich werde demnächst mal in Düsseldorf sein, ggf kann man sich ja mal treffen

Ja, klar gerne! Ich weiß jetzt einfach nicht, wie lange das Angebot stehen bleibt. Das Problem ist, dass solche Flächen viel gesucht werden. Ist halt problematisch nicht zu wissen, ob man zuschlagen soll oder nicht. Aber auch wenn das mit der Immobile jetzt nicht klappt würd ich mich freuen. :) Ich hätte dich dann irgendwann eh angehauen, weil ich noch den Aufnahmeraum planen lassen wollte. Würd mich freuen!

Darfst du denn in die Bausubstanz eingerifen?
Wenn ja, wäre der erste Schritt mit großer Wirkung, den Estrich aufzuschneiden.

Das muss ich nochmal mit den Besitzern klären. Könnte aber machbar sein!
 
Der Aufnahmeraum soll/muss schalldicht werden. Die Regie würde ich später einbauen, die muss nicht schalldicht sein. Was würdest du denn jetzt mal aus dem Stehgreif für einen Floating Floor veranschlagen? Mein Budget will ich jetzt nicht breittreten. Da spielen auch noch Hardware etc. mit rein.
Du kannst mir ja mal deine maximales Budget für den Raumbau per PM schicken, und dazu sagen wie groß der Aufnahmeraum werden soll. Zusätzlich noch ein Layout der Räumlichkeiten mit pi mal daumen maßen und lage der umliegenden Räume/Häuser Türen/Fenster.
Dann kann ich doir schnell sagen ob ein floating floor realisierbar ist, oder nicht.
Geht es bei dem Objekt um einen Kauf, oder soll es angemietet werden?

Ich hätte dich dann irgendwann eh angehauen, weil ich noch den Aufnahmeraum planen lassen wollte. Würd mich freuen!
Das sollte kein Problem sein. Ich würde alledings gleich das gesamte Studio planen lassen, da nur so ein schlüssiges Gesamtkonzept erstellt werden kann.

Darfst du denn in die Bausubstanz eingerifen?
Wenn ja, wäre der erste Schritt mit großer Wirkung, den Estrich aufzuschneiden.
Dem Stimme ich 100% zu. Sowas kann wunder wirken. Kann aber wegen Feuchtigkeit von unten auch schnell Probleme machen:rolleyes:

cheers
Mika
 
Sooo, also: Hatte gerade eine weitere Begehung und hab ein paar Sachen gecheckt. Hab mal etwas rumgestampft und nebenan war nichts zu hören. Das Großraumbüro steht im übrigen noch bis Ende des Jahres leer, falls es überhaupt je wieder vermietet wird. Der Hauptraum ist 56qm groß und hat eine Deckenhöhe von 3,60. Die 4,75m Decke ist leider nur im Aufenthaltsraum. Mein Plan: Zwischendecke raus, an die rechte Seite des Hauptraumes kommt der Liveraum (25qm). Rechts daneben die Regie, wobei ich die dann noch nicht wirklich als Regie baue, sondern den Raum erstmal so nutze und mit Basstraps etc. ausstatte. Im Anhang ein paar Bilder.

Das ganze ist ein Anbau an das eigentliche Gebäude. Der Live Raum ist im Anbau. Nebenan (Auf der anderen Seite des Hofes) ist eine Disko. Das ganze ist ein Industriegebiet, es darf als immer Krach gemacht werden. Jedenfalls werden wir auch erstmal niemanden stören, vor allem da ich eh nur Abends / Wochenende mit meiner Band da spielen kann. Klar, Studioarbeit ist auch in der Woche, aber bei mir sind es 85 % Arbeiten auf normalen Lautstärken. Habe jetzt 10 Monate gesucht und 37 Hallen besichtigt, da macht man dann irgendwann Kompromisse. Was gut ist - die Kosten sind niedrig, haben im Monat echt keine große Belastung. Der Aufenthaltsraum ist Spitzenklasse, einfach unsere Möbel rein und fertig. Es gibt Klos die geputzt werden und einen Vorraum.
 

Anhänge

  • Aufenthalt 2.JPG
    Aufenthalt 2.JPG
    51 KB · Aufrufe: 336
  • Aufenthalt.JPG
    Aufenthalt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 321
  • Durchreiche.JPG
    Durchreiche.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_2705.JPG
    IMG_2705.JPG
    50 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus, ich drück dir die Daumen dass alles so klappt wie ihr das vorhabt :)
 
Danke! Werde unsere Umbauten auch mal dokumentieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben