Wie und womit Pickups entwachsen?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.990
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

immer wieder ärgere ich mich über die "Spezialisten", welche die Kabel von Pickups möglichst so gering, wie es geht, kürzen:

DSC01943.JPG


Es handelt sich um die Pickups aus meiner koreanischen Epiphone, die ich hier ab #65 vorgestellt habe.

Ich möchte nun nicht einfach ein neues, geschirmtes Kabel an diesen jämmerlichen 4mm-Rest anknüppern, sondern das Kabel direkt an die Spulenanschlüsse löten. Das sieht ordentlich aus und nur das ist m.E.n. korrekt.

Mit Dremel und Trennscheibe sind die Verlötungen des Bodens mit dem Gehäuse in Nullkommanix durch (Pfeil) und man kann das Gehäuse vorsichtig und probemlos heraushebeln. Tja und nun kommt das Eingemachte zum Vorschein - schön gewachst:

DSC01947.JPG


Und meine Frage ist, wie komme ich nun an die Spulenanschlüsse ran? Das Wachs an der Stelle mit einem geeigneten Werkzeug wegpopeln? Oder das Wachs wegschmelzen? Partiell oder der ganze Pickup komplett? Ich möchte die Pickups gern gewachst lassen oder meinetwegen auch neu wachsen. Wie macht Ihr das? Was nimmt man in solchen Fällen?

Danke und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Grund: Bildgröße verringert
Zuletzt bearbeitet:
Stelle den PU auf mehrere Lagen Haushaltspapier und erwärme das Wachs vorsichtig mit einem mit einem Föhn...
 
Das Haushaltspapier fängt das Wachs auf und ich kann es dann wieder verwenden?
 
Das Haushaltspapier fängt das Wachs auf und ich kann es dann wieder verwenden?

Das Haushaltspapier erspart die die Sauerei mit dem flüssigen Wachs, wieder verwenden kannst du "Es" nicht mehr... Du müsstest dir dann ne neue Mischung machen - aus 2/3 Parafin und 1/3 Bienenwachs...

Aber warum willst du dir das überhaupt antun... Löte doch einfach die neuen Anschlüsse an die Enden des alten Kabels, mach Schrumpfschlauch drüber und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Michael,

die Spulen sind eh noch mit Wachs vollgesaugt. Das sollte für genügend Rückkopplungssicherheit reichen.
Es kann übrigens sein, dass der PU durch den Gewichtsverlust etwas an Obertönen gewonnen hat. Würde mich sehr interessieren!

Grüße, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig beim wachsen des PUs ist vor allem, das zwischen Spulenkörperoberseite und PU-Kappe Wachs ist, um eine Mikrophonie zu vermeiden. PU-Kappen wirken u.u. sonst wie eine Membran und verursachen Rückkopplungen. Also danach neu wachsen oder als Doppelblack nutzen.

Allerdings ist der Hinweis Slideblues schon Richtig - einfach ein neues Kabel anlöten und die ganze "Sauerei" des entwachsen, Kappe ablöten, Kabel erneuern, Kappe neu verlöten und PU neu wachsen kannst Du Dir dann sparen. Hinzu kommt, das Du, wenn Du keine Erfahrung darin hast, den PU unter Umständen auch "Kaputtreparierst".

Gruß
 
Moin!

immer wieder ärgere ich mich über die "Spezialisten", welche die Kabel von Pickups möglichst so gering, wie es geht, kürzen:

Na das würde mir auch den Fön geben. Das sieht aus als ob jemand unbedingt schnell die Einzelteile verhökern musste und es einfach abgeknipst hat.

Ich möchte nun nicht einfach ein neues, geschirmtes Kabel an diesen jämmerlichen 4mm-Rest anknüppern, sondern das Kabel direkt an die Spulenanschlüsse löten. Das sieht ordentlich aus und nur das ist m.E.n. korrekt.

Das lob ich mir gerne! Allerdings kannst du dadurch den PU auch leicht killen. Zumindest kenne ich es von meinen Versuchen her, dass es manchmal schon reicht zu Versuchen das Klebeband um den Spulenkörper zu lösen, um einen der Windungen zu brechen. Danach kann man gleich neu wickeln, weil es sich nicht lohnt. Ich weiß allerdings auch nicht wie Epi seine PUs aufbaut. Immerhin scheint es tatsächlich nur gewachst zu sein und nicht wie einige Gibson PUs, die komplett mit Epoxy zu sind.

Ich würde es daher auch anraten direkt am Rest anzulöten. Aber schau vielleicht mal unter der Kappe. Da kann man Glück haben und einzelne Drähte ragen aus dem Spulenkörper raus.

Du müsstest dir dann ne neue Mischung machen - aus 2/3 Parafin und 1/3 Bienenwachs...

Das mache ich auch immer so, nur nehme ich im Verhältnis 3/4 Parafin und 1/4 Bienenwachs. Bienenwachs gibt es in Bastelläden, die noch zum Kerzen selber machen anregen oder direkt beim Imker und Parafin gibt es zur Not in der Apotheke.

Allerdings wachse ich selbst nur die Spulen. Da für das Blech meist ein Streifen doppelseitiges Klebeband reicht. Es geht ja nur darum die Schwingung mechanisch ruhig zu stellen und nicht alles unnötig schwer zu machen.

Ansonsten:
Versuch macht kluch und beehre uns dann bitte mit Bildern von deinem Erfolg/Misserfolg. Lernen schadet ja nie. Ich drück jedenfalls die Daumen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Hinzu kommt, das Du, wenn Du keine Erfahrung darin hast, den PU unter Umständen auch "Kaputtreparierst".

Genau, da gibt es viele Stolpersteine.. Ich baue und repariere schon seit ewigen Zeiten PU und gerade das Verlöten der Spulenenden gehe ich immer mit "Respekt" an.. Beim Wachsen kann auch ne Menge "schief" gehen... wenn die Mischung nämlich zu heiß ist, macht es dir die Wicklung kaputt... (optimal sind so zwischen 60 - 65°, wobei ein Bratenthermometer hilft).
 
Männer,

ich bedanke mich! :great:

Mit dem Wachsen bzw. Humbuckern habe ich keine Erfahrung, SCs habe ich hingegen schon einige wieder durch Abwickeln einiger Windungen instand gesetzt (meistens welche, die beim Ankauf lt. Verkäufer selbstverständlich "top funktionieren"...).
Zu verlieren habe ich bei den Epiphone-Pickups nichts wirklich, die sind im Gebrauchtpreis, sagen wir mal, erschwinglich. Ich schau' mir das also mal an, ggf. wird das ein ruhiges Winterprojekt. Wenn nicht gerade eine Ampreparatur ansteht.

...die Spulen sind eh noch mit Wachs vollgesaugt. Das sollte für genügend Rückkopplungssicherheit reichen...

Hm, schlagendes Argument dahingehend, dass ich also das überflüssige Zeug bedenkenlos entfernen kann. Nur müsste ich eben da aufpassen, die vollgesaugten Spulen nicht zu entwachsen... Aber wenn das geschieht, dann wäre ich womöglich eh' zu heiß rangegangen und die Dinger wären hin, oder? :gruebel:
 
Hm, schlagendes Argument dahingehend, dass ich also das überflüssige Zeug bedenkenlos entfernen kann. Nur müsste ich eben da aufpassen, die vollgesaugten Spulen nicht zu entwachsen... Aber wenn das geschieht, dann wäre ich womöglich eh' zu heiß rangegangen und die Dinger wären hin, oder? :gruebel:

Nicht unbedingt, da das Wachs ja einen geringeren Schmelzpunkt als die Lackierung des CU Lackdrahtes hat... Wenn du also vorsichtig dran gehst und es mit der Wärme nicht übertreibst, sollte es wohl klappen.
 
Moin!

Das Wachs muss ja nicht richtig verflüssigt werden. Es reicht ja, wenn es wie Honig ist und ab geht.

Schicken Gruß,
Etna
 
OK, dann werde ich schauen und berichten.

Ich bedanke mich! :)
 
Leg den Pickup in einen Topf mit Wasser und stell ihn aufn Herd. Die maximal möglichen 100 Grad des Wassers (es muss nicht komplett kochen) schaden dem Pickup nicht, machen aber das Wachs flüssig. Wachs ist leichter als Wasser und kann nach der Prozedur einfach von der Wasseroberfläche eingesammelt und wieder genutzt werden. Das ist die einfachste, sauberste und ungefährlichste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wird ja auch langsam mal Zeit, smartin, dass Du Dich dazu meldest. Mit bestem Dank! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben