Wie verdrahte ich eine Doubleneck nach Epiphone-Style

  • Ersteller emptiness
  • Erstellt am
emptiness
emptiness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
08.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bonn
Hi,

ich habe vor mir aus dem ML-Factory Shop eine SG Doubleneck zu kaufen, da ja leider keine Verschaltung beiliegt, habe ich mich (wie es sich gehört) im Netz ersteinmal kundig gemacht.;)
Evtl. werde ich auch dazu einen Baubericht erstellen, mit reichllich Bilder ect.

Ich habe dafür unten abgebildeten Plan erstellt und würde den gerne von euch auf richtigkeit hin überprüfen lassen, da das nicht gerade zu meinen Stärken gehört, bzw. ich gerne dazu lerne.

Ich hatte mir eine '50 Verdrahtung vorgestellt, mit Bumble Bee's... ich weiß das das in dem Plan nicht berücksichtigt ist, aber die wenigen Zeichnungen/Bilder die ich gesehen habe, waren allesamt recht unterschiedlich und nun bin ich mit meinem Latein am Ende:(

DoubleNeckWiring.jpg

Ach, und nicht lachen...PS benutze ich nicht häufig :D.

Danke für eure Kommentare

Alex



Edit: Jetzt bin ich hier angelangt

DoubleNeckWiring 2.jpg

Hmm...:gruebel:richtig, falsch ? Ansätze vorhanden ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
sieht doch hübsch aus :)
aber die Tonpotis beim zweiten sind falsch. Da sieht es beim ersten schon besser aus, da müsste man nur noch richtig die Kondensatoren dazuzeichnen.

Hab grad keine Zeit, nur kurz: beim Tonpoti nur 2 Beinchen benutzen, Schleifer und eins aussen. Du musst damit Signal zum Kondensator schicken und der wiederum geht an Masse. Irgendwo dazwischen sitzt der regelbare Widerstand (was das Poti ist), damit eben nicht alles durch den Kondensator nach Masse läuft sondern nur soviel du willst.

Rest der Schaltung müsste so klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für deine Antwort..., ja findeste ?:).
Ich habe mir das mal bei Rockinger an-/abgeschaut (Thema Potis und Kondensatoren) und im nachhinein, macht das auch Sinn, wenn man sich das Poti mit dem Schleifer (bildlich) vorstellt.

Hier das Update Nr.3

DoubleNeckWiring 3.jpg

Ich denke das ist es, was du, wie du es meinst ?

Danke!

Gruß
Alex
 
jau, genau so stimmts :)

es gibt grundsätzlich noch den Unterschied, von wo du den Weg zum Tonpoti abzweigst:

- vom Eingang deines Volumenpotis (so hast du es gezeichnet)

- oder statt dessen vom Ausgang des Volumenpotis, also dort wo das Signal bei dir weiterläuft zum Neck-Wahlschalter.

Diese zweite Möglichkeit wird als "50's-wiring" bezeichnet. Soll angeblich vorteilhafter sein, denn wenn man das Volumen etwas zu dreht, belastet das Tonpoti nicht so stark die Höhen wie in der ersten Variante. Ich glaub aber, im Normalzustand bei ganz aufgedrehten Potis macht es keinen Unterschied, also egal. Nur zur Info^^.

und im nachhinein, macht das auch Sinn, wenn man sich das Poti mit dem Schleifer (bildlich) vorstellt.
das find ich am Besten. Selber nachdenken, sehr gut :cool:
 
ich habe unten rechts den Kondensator vom Tone-Poti (grauer Ausgang) mal umgeswitched, da der dadrüber ja genau spiegelverkehrt ist (ob das jetzt unbedingt wichtig ist, weiß ich nicht) ich liebe halt die Symmetrie :D.

Das ist das Ergebnis, wenn ich dich richtig verstanden habe:

DoubleNeckWiring 4.jpg

ok so ?
 
ich würde sagen, ja, perfekt^^ :)
den Kondensator brauchst du nicht umzudrehen, egal.
 
Vielen Dank für deine Geduld, Hilfe und Angagement.

Jede Frage bringt einen weiter, so oder so :)


Gruß
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben