wie verhindere ich Speichelfluss ?

  • Ersteller Exklavierspielerin
  • Erstellt am
Nein, du bildest dir das nicht nur ein, der Klang ist vollkommen anders... so eine Birne hat was warmes, weiches rundes, zum Liebhaben. Einfach ein Ohrenschmeichler und überhaupt nicht aggressiv!

Ja, damit wird dir das Übern noch einmal soviel Spass machen, ich bin sicher!


...
Zwar bin ich schon über 50 und ein großer Virtuos wird aus mir nicht mehr werden...:). Trotzdem der Weg selbst bereitet mir viel Freude und das ist das wichtigste.:great:

Ach "KINDER", das sind doch alles nur Zahlen!
Was soll ich da sagen, bei mit steht in aller Kürze eine 7 vorne und ich habe vor wenigen Wochen erst - nach mehr als 50 jähriger Pause - meine Liebe zur Blockflöte (neu) entdeckt.

In der Jugendzeit war es mehr ein Hassliebe, heute macht es wirklich Spass, sich mit Hilfe des Internet und diverser Foren, Youtube etc. durch alle Informationen zu fressen.
Da ist das Spielen (fast) Nebensache.
Niemand treibt mich! Niemand lacht über mein stümperhaftes Spiel... und wenn, mich stört's nicht!

Für mich gilt:
"Der Weg ist das Ziel" und da lasse ich mich doch von den paar Jahrzehnten auf dem Buckel nicht im Geringsten von abhalten.

Begeisterung an der Sache ist mehr Wert als ein paar Jahre weniger, hab ich damals allerhöchstens 30 Minuten am Tag geübt, heute sind's schnell mal 4-5 Stunden :ugly:

Da muss selbst die beste Blockflöte aus dem schönsten Holz passen und die Sache mit dem Speichelfluss, die hat mich auch geärgert...
Der erste Schritt war dann, der Kauf je einer Kunsstoff-Flöte in C und F. OK, klingt "anders", was soll's?
Die verstopfen zwar auch, aber die kann ich notfalls unter den Wasserhahn halten und denen macht das nix.

Erst wenn die Melodie einigermassen sitzt und die Finger automatisch wissen, was zu tun ist, greif ich zum "Holz" und arbeite am Klang; so grenze ich die Spielzeit für die "Guten" ein ... und habe die Sache mit dem Speichelfluss einigermassen "umgangen" :)



PS
Während ich das schreibe, frage ich mich allerdings, so eine Elody geht mittlerweile auch "mit Strom", wer hätte das gedacht, vor 400 Jahren?

1.000 virtuelle Sound und Samples an Bord, wieso kann man da nicht eine "Absaugung" reinfummeln, kann doch nicht so schwierig sein!
Wer weiß, vielleicht arbeitet der Nik Tarasov schon an dem Problem, ich würde sofort zuschlagen.
Bis dahin aber ... wechsle ich zwischen Plastik und Holz. Ich kann damit leben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie hat ganz anderen Klang als die von Aulos.

Ich denke nicht, dass das Einbildung ist. Ich habe mal zum Vergleich mit meinen drei Tenor-Blockflöten ein und dieselbe Melodie mit denselben Aufnahmebedingungen aufgezeichnet. Die drei Flöten kann man am Klang auseinander halten.

https://soundcloud.com/lisa-231/sets/tenor-blockfloten

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa2,
vielen Dank für deine kompetenten und engagierten Beiträge. Dein Tipp mit der schulmäßigen aufrechten Haltung und der Wirkung der Schwerkraft hat sofort einen riesigen Unterschied bei meinem Flötenspiel gemacht (bin noch am Anfang, aber nicht umsonst auf diesem Forum gelandet). Jetzt macht es noch mehr Freude.
Viele Grüße
Little Milton Bostock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben