Wie wechsle ich den Windschutz???

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hallo erstmal :D
Ich nehme mal an das der Thread-titel schon fast alles sagt.

Naja wir haben in unserer Band jeder ein Mikro der Marke Behringer

Und da kommt es schon gerne mal zu Verwechslungen "Hey des ist doch mein Mikro!"
Und dieses Problem wollten wir auf stylische Art klären es gibt ja einige Mikros zu kaufen die von vorn herein einen Farbigen Windschutz im "Drahtkorb" haben

Wir würden nun so etwas gerne nachrüsten ;)

Nur stellt sich mir hier die Frage: "Wie kriegen wir den alten Windschutz raus und den Neuen rein?" :confused:
Ich bin hier etwas vorsichtig weil ich nichts an den Mikros kaputt machen möchte.

Könnt ihr mir vllt erklären wie man das macht?
Am besten wäre natürlich mit Bildern :D

und ja ich weiß mit einfachen farbigen Tape (so haben wirs bis jetzt praktiziert) ist es einfacher aber einfach nicht so...stylisch :rolleyes:

MfG TC :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, The Creech,

"wie kriegen wir den rein?" Antwort: GAR NICHT - diese Windschütze sind zum Aufsetzen, nicht zum Einbauen. Vor allem handelt es sich hier um richtig dicke Teile, weil sie Windgeräusche im Außenbetrieb dämpfen sollen. Die dünne Schaumstofflage im Mikrofonkorb dürftest Du, selbst wenn sie farbig ist, nicht deutlich durch das relativ engmaschige Gitter des Korbes sehen. Eigentlich sollten der Korb und seine Innereien (= Schaumstoff) auch Teil der akustischen Abstimmung mit der Kapsel sein... also nicht einfach irgendwas reinpacken.
Die Lösung mit den farbigen Klebebändern ist die einfachste.

Viele Grüße
Klaus
 
diese Windschütze sind zum Aufsetzen, nicht zum Einbauen. Vor allem handelt es sich hier um richtig dicke Teile, weil sie Windgeräusche im Außenbetrieb dämpfen sollen
Achso Schade

Die dünne Schaumstofflage im Mikrofonkorb dürftest Du, selbst wenn sie farbig ist, nicht deutlich durch das relativ engmaschige Gitter des Korbes sehen.
Schau mal hier

Die Lösung mit den farbigen Klebebändern ist die einfachste.
Tja wenns wohl nicht anders geht :(

Eine andere Mgl da was Farbig zubekommen gibt es wohl nicht...?
Oder könnte man diese Schaumstoff-Einlage irgendwie einfärben :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt, das Audix Fireball war mir entfallen, die Abbildung habe ich auch schon mal gesehen. Das Ding ist aber dafür gedacht, wie die berühmte "Fahrradlampe" von der Hand umschlossen zu werden (Harp-Spieler...)... und schon sieht man das schöne Rot wieder nicht ;)
Wenn Du die serienmäßige Schaumstoffeinlage einfärbst, kleisterst Du sie mit Farbstoffen zu und verschlechterst den Klang. Das gleiche, was passiert, wenn jemand mit extrem feuchter Aussprache jahrelang das gleiche Mic benutzt, ohne daß es je gereinigt wird, und ebenfalls den Schaumstoff "zusifft".
Wirklich: Farbiges Klebeband ist die günstigste Lösung, und wenn ihr gutes nehmt, dann schmiert das auch nicht. Farbige Kennzeichnung der Stecker am Kabel nutzt euch vermutlich auch nichts? Für Neutrik-Stecker gibt es nämlich farbige Ringe für einige Steckerserien.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn Du die serienmäßige Schaumstoffeinlage einfärbst, kleisterst Du sie mit Farbstoffen zu und verschlechterst den Klang. Das gleiche, was passiert, wenn jemand mit extrem feuchter Aussprache jahrelang das gleiche Mic benutzt, ohne daß es je gereinigt wird, und ebenfalls den Schaumstoff "zusifft".
Gut dann vergess ich des lieber mit dem einfärben
Klang geht vor Optik ;)
Das ist jetzt vllt OT aber wie reinigt man die Teile?
Einfach Drahtkorb abschrauben und unter Wasserhahn halten?

Farbige Kennzeichnung der Stecker am Kabel nutzt euch vermutlich auch nichts? Für Neutrik-Stecker gibt es nämlich farbige Ringe für einige Steckerserien.
Öhm...Wirklich jeder Stecker an unseren Kabeln ist von Neutrik (wir wollten da gleich was hochwertiges)
Aber kennen tu ich solche Ringe nicht :confused:
 
Mikrofonkorb abschrauben und Schaumstoff entfernen. Mit klarem Wasser reinigen und anschließend trocknen (per Fön oder über Nacht liegenlassen) und wieder einsetzen.
Alles klar dann weiß ich ja bescheid
Aber wenn du schreibst das man den Schaumstoff entfernen kann,
könnte man da nicht theoretisch irgendwo passenden farbigen Schaumstoff nachkaufen?
Oder zerstört ein nicht 100% auf die gegebenen Maße ausgelegter Schaumstoff das Klangbild derart?

Ah... cool danke ;)
 
Alles klar dann weiß ich ja bescheid
Aber wenn du schreibst das man den Schaumstoff entfernen kann,
könnte man da nicht theoretisch irgendwo passenden farbigen Schaumstoff nachkaufen?
Oder zerstört ein nicht 100% auf die gegebenen Maße ausgelegter Schaumstoff das Klangbild derart?

Naja, probieren kannst Du es ja mal. Das original Schaumstoffinlay hast Du ja noch falls es nicht funktioniert. Aber ich wüsste nicht wie Du mit haushaltsüblichen Mitteln die Form hinbekommst.

Ich kann Dir aber mal folgende (praktikable) Denkansätze liefern:

1. Wiso nicht einfach die Mikrofonkörbe (nach Demontage und entfernen des Schaumstoffs) farbig lackieren? Tipp hierzu: Vor dem Lakieren Gewinde mit Klebeband abkleben.

2. Einfach mit einem Dremel die Initialen des Mikrofonbesitzers oder die Nummern 1,2,3 eingravieren. Das sieht keiner im Pupslikum.

Noch eine Bescheidene OT Frage zum Schluß: Für was setzt Ihr eigentlich die Mikrofone ein und seid Ihr mit den Teilen zufrieden?

....Das gleiche, was passiert, wenn jemand mit extrem feuchter Aussprache jahrelang das gleiche Mic benutzt, ohne daß es je gereinigt wird, und ebenfalls den Schaumstoff "zusifft".
....

mein Onkel (echt Bayrischer Bayer :) ) hats mal auf den Punkt gebracht (bei einem total dumpf kligendem SM58): "Das Mikrofon ist total zugespuckt"

Gruß

Fish
 
Naja, probieren kannst Du es ja mal. Das original Schaumstoffinlay hast Du ja noch falls es nicht funktioniert. Aber ich wüsste nicht wie Du mit haushaltsüblichen Mitteln die Form hinbekommst.
Kann man solche Einlagen vllt irgendwo kaufen? (ich habs gegoogled aber ich finde nix :()


1. Wiso nicht einfach die Mikrofonkörbe (nach Demontage und entfernen des Schaumstoffs) farbig lackieren? Tipp hierzu: Vor dem Lakieren Gewinde mit Klebeband abkleben.
2. Einfach mit einem Dremel die Initialen des Mikrofonbesitzers oder die Nummern 1,2,3 eingravieren. Das sieht keiner im Pupslikum.
1. Auch schon überlegt, aber ich habe Angst das die Maschen "verstopfen" :gruebel:
2. Dremel nicht vorhanden :(

Noch eine Bescheidene OT Frage zum Schluß: Für was setzt Ihr eigentlich die Mikrofone ein und seid Ihr mit den Teilen zufrieden?
Lies am Besten mal dies hier.
(Sonsts wirds zuviel OT ;))
(Ich seh grad du hattest sogar schon in dem Mikro-Thread gepostet xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auch schon überlegt, aber ich habe Angst das die Maschen "verstopfen" :gruebel:

Check mal: http://www.youtube.com/watch?v=LAbVkagvYc0&feature=PlayList&p=2FE6C7688DC93391&index=9

Ich habe die DVD zuhause. Dort siehst Du das das Mikrofon von Taraja lackiert ist. Ich denke mit etwas Geschick ist es durchaus machbar.
Ohne Dir zunahe zu treten: Selbst wenn es in die Hose gehen sollte - was ich nicht glaube-, die riesigen Werte werden ja da nicht zerstört ;)

2. Dremel nicht vorhanden :(

Du kannst die Teile auch für wenig Geld -meist so 0.5 ... 1EUR je Buchstabe- beim Uhrmacher Gravieren lassen.
Oder Du kennst vielleicht jemand der einen hat.

Gruß

Fish
 
Check mal: http://www.youtube.com/watch?v=LAbVkagvYc0&feature=PlayList&p=2FE6C7688DC93391&index=9
Ich habe die DVD zuhause. Dort siehst Du das das Mikrofon von Taraja lackiert ist. Ich denke mit etwas Geschick ist es durchaus machbar.
Geiles Lied :D, und scheint tatsächlich machbar zusein mit dem lackieren...
naja vllt probier ichs erstmal mit nem Lack-Stift an diesem Ring an dem Mikro-Korb ;)

Ohne Dir zunahe zu treten: Selbst wenn es in die Hose gehen sollte - was ich nicht glaube-, die riesigen Werte werden ja da nicht zerstört ;)
Auch wenig GELD ist GELD
:p

Du kannst die Teile auch für wenig Geld -meist so 0.5 ... 1EUR je Buchstabe- beim Uhrmacher Gravieren lassen.
Oder Du kennst vielleicht jemand der einen hat.
Das mit dem Gravieren wird wohl vorerst die B-Option bleiben, da es optisch natürlich nicht ganz so cool kommt wie ein knallbuntes Mikro
Und nein kenne leider niemanden mit Dremel :( aber vllt müsst ich einfach mal in meinem Bekannten-Kreis nachfragen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben