Wie wird man rapper?

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
Hi ist zawr ne komische frage ,aber wie wird man rapper?

ich hab ne mänge lines im kopf und denke auch das ich flow hab. allerdings hab ich 0 ahnung wo ich an beats rannkomme oder ähnliches. wenn ich mal beats hätte könnt ich auch ganze tracks schreiben. allerdings find ich "gratis" tracks nur welche die sich nach scheiße anhörn

( sorry für die komische wortwahl ... steh unter schmerztabletten )

musikalische beats such ich gechillte jazzige beats . richtung dendemann frühe beginner oder acuh huss & hodn

irgendwelche tips
 
Eigenschaft
 
Oder jemanden suchen, der Bock hat, dir welche zu machen. Schwupp, seid ihr ein Duo ;)
Gut Beats machen ist wahrlich nicht einfach. Bis man raushat, was für Sounds man nehmen soll, um das Gewünschte zu bekommen, dauerts so seine Zeit. Ich empfehle allerdings, nicht zu viel selbst einzuspielen, sondern eher mit Music maker & Co. zu arbeiten und dort Loops einzubinden.
 
P
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
Surf Solar
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
swani
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
die sache is die . ich komm eigentlich ausm punk bereich und hab da schon viele konzerte gemacht und auch festivals. allerdings hab ich halt keine ahnung wie ich an jemanden kommen soll der aus meiner gegend kommt und da bock drauf hat. gibt es irgendwelche ernstzunehmenden communitys etc der gleichen? und wie siehts mit homerecording aus. weil übers headset nehm ich mal an is die soundqualität doch eher massive style und das glaub ich gar nit so meine kiste.
 
oldboy
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
Ich nehme mal an, dass du mit massive style meinst, dass, wenn du was mit deinem Headset aufnimmst, das so klingt wie Massiv (aus Berlin). Wenn dem so ist würde ich mal sagen: Bevor du anfängst zu rappen, lern erstmal, was Rap überhaupt ist. Passt für mich jedenfalls nicht zusammen, gerne rappen wollen, aber gleichezitig mit irgendwelchem naiven Unsinn um sich zu schmeißen.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass ein Headset nicht die gewünschte Qualität bietet. Ich kann das Rhode NT-1 empfehlen, das liegt preislich im Rahmen und hat ne ute Qualität. Ansonsten reicht zum Rappen eigentlich auch ein SM-58.
Communities gibts viele. mzee ist z.B. eine ganz große Hiphop-Community für Deutschland. Da kann dir sicherlich auch bei deinen Beatfragen weitergeholfen werden.
Aber falls du dich da anmeldest, rate ich dir umso mehr: Beschäftige dich erstmal richtig mit Hiphop, denn da kommen solche Sprüche wie "mit Headset klingt ja dann wahrscheinlich eher nach Massiv" sicherlich überhaupt nicht gut an.
 
die sache is die . ich komm eigentlich ausm punk bereich und hab da schon viele konzerte gemacht und auch festivals.

Ok, nur Newbie im Rap bereich, ansonsten schon viel Erfahrung.

... und wie siehts mit homerecording aus. weil übers headset nehm ich mal an is die soundqualität doch eher massive style und das glaub ich gar nit so meine kiste.

Was für ein Mikro benutzt Du den als Punksänger? Das kannst Du auch erstmal zum Rappen benutzen. Wenn Du bisher Konzerte immer nur über dein Headset Gesungen hast würde ich damit mal experimentieren.
Zur selbstkontrolle reicht das ja haufenweise.

Gruß

Fish

€:
Ansonsten stimme ich dir zu, dass ein Headset nicht die gewünschte Qualität bietet. ....

?????

Wir reden hier schon über ein Profi Gerät und nicht so ein Computerheadset für 30EUR???
Wenn Ja verstehe ich Dich nicht. Mit einem Headset erziehlst Du auch eine sehr gute Klangqualität.
Das "Spiel" mit dem Mikrofon entfällt halt weswegen ich sie nicht so gerne benutze. Ausserdem habe ich beim Singen immer gerne was zum festhalten in der Hand :).
 
Ich nehme mal an, dass du mit massive style meinst, dass, wenn du was mit deinem Headset aufnimmst, das so klingt wie Massiv (aus Berlin). Wenn dem so ist würde ich mal sagen: Bevor du anfängst zu rappen, lern erstmal, was Rap überhaupt ist. Passt für mich jedenfalls nicht zusammen, gerne rappen wollen, aber gleichezitig mit irgendwelchem naiven Unsinn um sich zu schmeißen.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass ein Headset nicht die gewünschte Qualität bietet. Ich kann das Rhode NT-1 empfehlen, das liegt preislich im Rahmen und hat ne ute Qualität. Ansonsten reicht zum Rappen eigentlich auch ein SM-58.
Communities gibts viele. mzee ist z.B. eine ganz große Hiphop-Community für Deutschland. Da kann dir sicherlich auch bei deinen Beatfragen weitergeholfen werden.
Aber falls du dich da anmeldest, rate ich dir umso mehr: Beschäftige dich erstmal richtig mit Hiphop, denn da kommen solche Sprüche wie "mit Headset klingt ja dann wahrscheinlich eher nach Massiv" sicherlich überhaupt nicht gut an.


ich kenn mich schon mit hip hop aus nur meine definition von rap ist es nicht wie ein pitbull in ein mikro reinkeift. massiv hat für mich einfach keinen flow und die stimme ist total übersteuert. aber das is einfach persönlicher geschmack und wenn man mit hamburger schule großgeworden ist und vom heutigen hip hop eher wenig kennt oder wenig kennen mag ist es doch normal das man auf diesen agressiven style einfach nicht klar kommt.. vom heuten hip hop hör ich casper und huss & hodn. aber ich lass mir auch gerne noch tips geben. technisch habens ja auch rapper drauf aber lyrisch ist mir das viel zu oft schwanzvergleich mit punchlines
 
Dass du das so siehst, stört mich nicht, zumal du einer der wenigsen bist, die auch Battlerappern technisches Können zugestehen, mir gings bloß um die Verallgemeinerung, dass schlechte Texte auch schlechte Aufnahmequalität bedeutet, aber das hast du ja jetzt auch begründet, also alles paletti :)

Was für ein Headset benutzt du denn? Ich dachte nämlich wirklich, dass es sich um ein normales Computerheadset handelt...
Wenns um ein Gesangsheadset geht, hat Fish natürlich Recht, dann reicht das erstmal aus, wobei sicherlich ein Großmembran-Mikrofon auf die Dauer zum Aufnehmen besser geeignet ist, weil bei Headsets oder für live gedachten Mikros allgemein im Gegensatz dazu immer noch einiges am Dynamikumfang und Frequenzen verloren geht. Aber ich würds einfach ausprobieren und hören, ob du mit dem Resultat zufrieden bist.
 
also momentan son 19 euro gamer headset. das wird wohl nicht reichen.

kennt ihr denn irgendwelche progs. in denen man auf nen fertigen beat texten kann .

ich habe lediglich nen laptopp mit nem kleinen klinken eingang. soll ja noch nix professionelles werden lediglich ein fuß in die szene setzen.
 
Wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst, kannst du das mit Wavelab oder einem kostenfreien Pendant machen (zB Audacity). Da weiß ich allerdings nicht, wie kompliziert es ist, Effekte einzubinden.
Wo das auf jeden Fall nicht kompliziert ist, ist Cubase, was ich eher empfehlen würde. Da kannst du mit kostenlosen VST-Effekten schon sehr viel erreichen und ein paar würde ich auf jeden Fall einsetzen, zumindest leicht komprimieren. Aber da frag lieber nochmal in der Recordingecke nach, die kennen sich vermutlich besser aus.
Wenn du neben einem Mic nicht noch ein kleines Pult kaufen möchtest (das wäre eine Lösung: Mikro ins Pult, aus dem Ausgang vom Pult in den PC), gibt es seit einiger Zeit auch Mikrofone mit USB-Anschluss, die du direkt an den Computer anschließen kannst, auch bessere Mikrofone. Da kenne ich mich aber auch nicht so gut aus, welches man da kaufen sollte.
 
D
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
Grundvoraussetzung ist erstmal ne schlechte Kindheit gehabt zu haben, mit geschiedene Eltern und Gewalt- und Alkoholprobleme in der Familie. Dann musst du in einer slumartigen Nachbarschaft aufgewachsen sein mit drive-by-shootings, Prostituierten und Straßenpennern. Ohne dies, hast du überhaupt keine Grundlage für deine Lines. Was das persönliche Auftreten betrifft, solltest du alles drauf setzen Maskulinität, Dominanz und Status zu demonstrieren, durch Muskeln, teure Kleidung, dicke Autos, Schmuck und schicken Weibsbildern. Dazu dann natürlich die passenden Gesten mit den Händen abrufbereit haben und öfters mal ein "Yo yo", "yeah, Nigga" oder "yo fuck you, man" ins Gespräch einstreuen. Dann wird das schon.

Erinnert mich irgendwie an: http://www.analogman.com/singblues.htm

@Knup: Sag mal, wie wichtig ist Dir die Rapgeschichte WIRKLICH? Was willst Du machen/erreichen?
 
A
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: aufräumaktion...
Erinnert mich irgendwie an: http://www.analogman.com/singblues.htm

@Knup: Sag mal, wie wichtig ist Dir die Rapgeschichte WIRKLICH? Was willst Du machen/erreichen?

ich will efinach ein paar tracks aufnehmen und die bissl übers netzt verbreiten.
klar gigs früher oder später wären geil aber auf battlerap hab ich eher weniger bock deswegen ein paar tracks. fangemeinde ( falls vorhanden :D ) aufbauen und dann in nem juz vor 20 leuten.

textlich sollte das ganze wie gesagt in die end neunziger sachen anknüpfen. beginner. einszwo. blumentopf. ruhig auch etwas politischer und auf keinen fall einen auf dicke hose rap. klar ein bisschen lyrischer diss is okay aber nix niveauloses

@ aplha ich weiß immer noch nicht so recht was du gegen mich hast?
 
fangemeinde ( falls vorhanden :D ) aufbauen und dann in nem juz vor 20 leuten.
...
textlich sollte das ganze wie gesagt in die end neunziger sachen anknüpfen. beginner. einszwo. blumentopf.
Oder auch Torch? :D

Also deinen Plänen nach zu urteilen fährst du meiner Ansicht nach dann mit einem USB-Mikrofon am besten. Da brauchst du nur ein Gerät, Software würde ich erstmal kostenlose nehmen.
Lass dich beim Mikro dann wie gesagt lieber nochmal in der Recordingabteilung beraten, wenn du da nicht selber schon eines weißt.
 
Oder auch Torch? :D

Also deinen Plänen nach zu urteilen fährst du meiner Ansicht nach dann mit einem USB-Mikrofon am besten. Da brauchst du nur ein Gerät, Software würde ich erstmal kostenlose nehmen.
Lass dich beim Mikro dann wie gesagt lieber nochmal in der Recordingabteilung beraten, wenn du da nicht selber schon eines weißt.

hehe stimmt torch und Toni L natürlich =) alles was meiner meinung noch ein bisschen hirn hatte aber da schneiden sich ja die geister.

welches usb mic kannste denn empfehlen?
 
mal im ernst... eigentlich ist es total egal was für ein mic man hat.. (sorry das ich einfach dazwischen platze :D) ich hab früher immer gedacht gute qualität macht ein besseren song bzw sound drauß... aber das ist einfach schwachsinn (auch wenn keiner das so deutlich gesagt hat das es ein besseren sound macht. :)) beste beispiel ist aus meiner sicht ist.. A.I.D.S (ok teilweise sind die text nicht ganz im Yin und Yang mit subkultur) aber rap ist nirgends definiert, kann es auch gar nicht. Denn Rap kommt erstmal von der straße und erklärt die probleme der künstler. Und wenn man wie z.b. A.I.D.S in so einer kack situation sitzt und total pleite ist, ist dies nunmal zu dem zeitpunkt der input und wird somit halt im Text mit aufgefasst.

http://www.youtube.com/watch?v=Y7QY_0vFyD8
http://www.youtube.com/watch?v=g1JKZE3b1Zs

ich finde hier macht die etwas "schlechtere" quali den titel aus ;)
 
@clueless: Worauf willst du jetzt genau hinaus? Mit was hat A.I.D.S. denn aufgenommen?
:gruebel:
 
Ich meinte aber wirklich, dass ich dir kein USB-Mic empfehlen kannst, sondern dir die Leute in der Recordingecke besser helfen können.
Aber kann ich auch für dich machen :)
https://www.musiker-board.de/vb/pc-technik/241394-welches-usb-mikro-kaufen.html
Demnach würde ich dir wahrscheinlich auch das Samson C01U empfehlen. Erfahrung habe ich damit nicht, aber ein Freund von mir hat das auch und spricht nur gut davon und darüber hinaus halte ich Samson für einen Hersteller mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben