Wie wird man Ton- und System-Techniker?

einen Schein braucht man nur für das VORSTELLUNGSGESPRÄCH.
ansonsten zählt das ERGEBNISS.
im übrigen gibts auch von Steinberg regelmäsig Lehrgänge.

ich bin der typische Quereinsteiger!
Akkustik und NFtechnik war mein hobby - den Fernsehtechniker hatte ich mit Schein.
also technisches Verständniss.
( mit ner eigenen PA , steht man automatisch am FOH-Platz)
ich hab dann verschiedenen Tontechnikern zu geschaut ( zusammen gearbeitet) und viel gefragt. da lernt man sowas schnell!

die beste antwort:
nicht lauter machen ist die Kunst , sondern leiser machen!

Bedienungsanleitungen und Formelsammlungen, können sehr informativ sein!
und man solte aus Fehlern lernen, Erfahrungen sammeln...

bin inzwischen sozusagen am Livemischpult zuhause,
meinen "Abschluss" hab ich, bei einem Schüler von BOB MARLEY gemacht (RAS ABRAHAM)
bei Reggae, gehört Tontechnik zur Ausbildung als Musiker dazu!
und völlig ohne Schein!

!an alle Tontechniker!
bei Jamaika-Reggae dürft/sollt ihr mitspielen!
(die Musiker vergessen meist bescheid zu sagen)
z.B. Exodus wenn der Sänger das Wort "move" singt! laanges Delay mit Feedback:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben