Wie/ Womit Flatwoundsaiten pflegen?

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich habe
Flatwoundsaiten und würde gerne wissen, wie ich diese pflegen kann. Gibts doch bestimmt irgendwelche Öle etc.

danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Flatwounds kannst du genauso pflegen wie Roundwounds. Es sind die gleichen Materialien, entsprechend macht es bei der Pflege keinen Unterschied.
Ob man da nun auf FastFret setzt, oder auf Spiritusbäder... eigentlich sind Flatwounds recht pflegeleicht eben weil sie die sonst so flüchtigen Brillianzen gar nicht haben.
 
Gepflegt 'n paar tiefe Töne in die Box drücken und zwar täglich ist für Flats die beste Pflege.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst Du groß an den Flatwounds pflegen? Je nach Ausführung sind die ja minimal rau bis vollkommen glatt. Hautabrieb wie bei den kratzigen Rounds hat man da ja eher nicht.

Ok, es sammeln sich auch da Rückstände an, je nachdem wo und wie der Bass gespielt wird, wo er zuhause steht usw. Da reicht es aber nach meiner Erfahrung, sie einfach mit einem Tuch ab und zu mal zu polieren.

Je nachdem welchen Ton man bevorzugt, kann man die Flats auch gar nicht pflegen. Je mehr Schmand sich darauf ansammelt, desto mehr klingen sie nach Vintage und Mumpf. Wenn ich meine Chromes frisch einmal mit Alkohol abgerieben, und mit einem Küchentuch poliert habe, klingen die etwas höhenreicher und knackiger.
 
die Frage ist wohl welche er spielt. Wenn er Rotos spielt kann er mit String Cleaner und Fast Fret die höhen ein paar Wochen aufrechterhalten. Aber ansonsten? Höchstens mal mit nem Tuch wenn überhaupt.
 
Das Thema beschäftigt mich auch gerade! Ich habe mir neue Fender 9050ML auf meinen Fender Jazz Bass HW1 gezogen und bin von den Höhen echt angetan! Wäre schon cool wenn die Lange so klingen würden! Ich reinige meine Rounds mit so einen Zeug von Planet Waves, XLR8 oder so,
und habe das eben auch mal auf die Fender Flats geschmiert. Mal schauen was es bringt. Ansonsten finde ich die Idee ganz vielversprechend die Saiten mit Alkohol regelmäßig zu reinigen.......
 
Ich reinige meine Rounds mit so einen Zeug von Planet Waves, XLR8 oder so,
und habe das eben auch mal auf die Fender Flats geschmiert.

Das wird nicht besonders was bringen. Die ganzen Reiniger zielen ja darauf ab, die abgeriebenen Hautpartikel zu entfernen, die sich in den Rillen der Saiten angesammelt haben. Da Flats aber durch den Flachdraht gar keine Rillen haben - was willst Du da reinigen?

Das XLR 8 soll ja zudem die Griffgeräusche minimieren. Bei den Flats könnte das sein, dass sich da ein eher glitschiger Belag bildet. Sanftes Abreiben mit 100% Isopropanol aus der Apotheke, sollte da am ehesten den Fingerschmier usw. entfernen, da braucht es keine sonstigen Mittelchen.
 
Das Thema beschäftigt mich auch gerade! Ich habe mir neue Fender 9050ML auf meinen Fender Jazz Bass HW1 gezogen und bin von den Höhen echt angetan! Wäre schon cool wenn die Lange so klingen würden! .
Die neue Serie der FenderFlats hat tatsächlich mehr Höhen als die alte und hält sie auch länger bei.
Ich habe aber den Eindruck, dass der wahre, eigentliche Ton der Flats allgemein erst nach einiger Zeit zutage tritt und mit dem Einschwingen des Materials zu tun hat, also nicht in der Art, wie Rounds durch das Ansammeln von Partikeln in den Rillen ihren Sound verändern.

Der Klang der FenderFlats ist der, der nach zwei Wochen Spielen heruaskommt.
Gepflegt habe ich meine Flats alle immer nur mit einem trockenen weichen Tuch; die sind mMn. selbstreinigend, weil sie keinen Schmutz annehmen. :)
 
Das wird nicht besonders was bringen. Die ganzen Reiniger zielen ja darauf ab, die abgeriebenen Hautpartikel zu entfernen, die sich in den Rillen der Saiten angesammelt haben. Da Flats aber durch den Flachdraht gar keine Rillen haben - was willst Du da reinigen?

Das XLR 8 soll ja zudem die Griffgeräusche minimieren. Bei den Flats könnte das sein, dass sich da ein eher glitschiger Belag bildet. Sanftes Abreiben mit 100% Isopropanol aus der Apotheke, sollte da am ehesten den Fingerschmier usw. entfernen, da braucht es keine sonstigen Mittelchen.

Die Rotosounds haben die seltsame Eigenschaft im ersten Monat, durch auftragen von Fast Fret wieder an Höhen zu gewinnen *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird nicht besonders was bringen. Die ganzen Reiniger zielen ja darauf ab, die abgeriebenen Hautpartikel zu entfernen, die sich in den Rillen der Saiten angesammelt haben. Da Flats aber durch den Flachdraht gar keine Rillen haben - was willst Du da reinigen?

Das XLR 8 soll ja zudem die Griffgeräusche minimieren. Bei den Flats könnte das sein, dass sich da ein eher glitschiger Belag bildet. Sanftes Abreiben mit 100% Isopropanol aus der Apotheke, sollte da am ehesten den Fingerschmier usw. entfernen, da braucht es keine sonstigen Mittelchen.

Das klingt in der Tat plausible! Isopropanol hab ich noch, probiere ich bei Gelegenheit.

- - - Aktualisiert - - -

Die neue Serie der FenderFlats hat tatsächlich mehr Höhen als die alte und hält sie auch länger bei.
Ich habe aber den Eindruck, dass der wahre, eigentliche Ton der Flats allgemein erst nach einiger Zeit zutage tritt und mit dem Einschwingen des Materials zu tun hat, also nicht in der Art, wie Rounds durch das Ansammeln von Partikeln in den Rillen ihren Sound verändern.

Der Klang der FenderFlats ist der, der nach zwei Wochen Spielen heruaskommt.
Gepflegt habe ich meine Flats alle immer nur mit einem trockenen weichen Tuch; die sind mMn. selbstreinigend, weil sie keinen Schmutz annehmen. :)
Also könnte es auch sein das die Reinigung nichts bringt....... Bin ich mal gespannt!

Kann mir einer sagen ob die Daddario Chromes noch mehr höhen bringen und wie der Unterschied zu den Fender 9050 ist? Auch zum Thema "Haltbarkeit der Höhen"
 
Das klingt in der Tat plausible! Isopropanol hab ich noch, probiere ich bei Gelegenheit.

- - - Aktualisiert - - -


Also könnte es auch sein das die Reinigung nichts bringt....... Bin ich mal gespannt!

Kann mir einer sagen ob die Daddario Chromes noch mehr höhen bringen und wie der Unterschied zu den Fender 9050 ist? Auch zum Thema "Haltbarkeit der Höhen"

Die Chromes habe ich noch nicht getestet, man hört aber, sie seien mehr oder weniger identisch mit den FenderFlats, weil sie seit letztem Jahr aus dem gleichen Werk kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sogenannte Einspielen der Flats ist eben die Tatsache, dass sich auf der Oberfläche schon eine dünne Schmutzschicht gebildet hat. dann sind sie fertig.
Reinigung mit Reinigungsbenzin bringt sie wieder näher an den Auslieferungszustand.

Viele Höhen haben die D Addario Chromes.
Die Fender Flats haben sich deutlich verbessert, ob die identisch mit den Chromes sind? keine Ahnung. Billiger sind sie aber. ;)
Auf meinem Classic Vibe bin ich sehr zufrieden mit den dünnen Fender Flats. Die bleiben drauf.

James Jamerson hat seine Saiten nie gereinigt, 'the dirt keeps the funk' meinte er, und nach neun Jahren nicht reinigen klangen die dann 1971 eben so:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben