...eine Frage zum Sound in diesem Video: Höfner Icon + ?

  • Ersteller Manni 2
  • Erstellt am
Manni 2
Manni 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
08.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Sauerländische Mittelgebirge
Hallo miteinander,

ich wollte Euch heute um Eure Meinung bitten - und gleichzeitig Eure Hilfe.

Es geht um den Sound/ Klangfarbe dieses Höfner - Icon- Beatl- Bass, der hier in diesem

Youtub - Video demonstriert wird:

http://www.youtube.com/watch?v=-nNBTz22dx4

Genau diesen Bass habe ich auch...mit dem Panel und all seinen Möglichkeiten

bin ich vertraut - alle Schalterstellungen und alle Mischmöglichkeiten der

beiden Tonabnehmer habe ich "pinibel" eingestellt und alle Möglichkeiten ausprobiert -

die in Deutschland und den USA erhältlichen Flatwoundsaiten für den Beatl-Bass habe ich zuhause und natürlich ausprobiert.

Sicher erscheint mir nunmehr, daß man mit den genannten Einstellmöglichkeiten am Bass und mit meinen Saiten diesen

Sound wie im Video nicht erzeugen kann.

Den Bassisten im Video habe ich per mail kontaktiert - schade, er hat nicht geantwortet.

Habt Ihr vielleicht aus der Erfahrung heraus eine Idee, mit welchen Effektgeräten oder Einstellmöglich-

keiten an Verstärkern man diesen Klang technisch erzeugen kann ? Ich gebe zu, daß ich speziell auf diesem Gebiet

so überhaupt kein fundiertes Wissen bzw. praktische Erfahrungen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Praktiker unter Euch vielleicht einen Hinweis geben könnten ?

Vielen Dank im voraus - Manni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni 2
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: erledigt! - das nächste Mal den Beitrag-Melden-Schalter benutzen ! (das Warndreieck unten links am B
das ist eine Aufnahme und mit dem Eindruck live vor dem Amp nur bedingt vergleichbar...
im Grund gar nicht, weil der Direktschall des Speakers und die Raumantwort das Ergebnis stark beeinflussen
hast du 'deinen' mal aufgenommen ? ... und ist es wirklich das gleiche Modell ?
(es gibt 3 Ausführungen von 200-2000 Euro)
da kommt auch einiges aus den Fingern: ein sicherer, sehr ruhiger Anschlag, viel 'Fleisch', runder Ton

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort... es ist so, daß der Andres in einem seiner vielen Videos geschrieben hat, daß es ein Höfner -Icon ist , der liegt in der
200,- Eur. Klasse und wurde wohl hauptsächlich in den USA vertrieben.
.
Falls er die Wahrheit geschrieben hat, ich habe genau so einen Höfner -Icon-Bass..

Ja, mit der Aufnahme das habe ich auch vermutet - wenn er mir nicht antwortet (sehr schade) werde ich es wohl niemals ergründen können.

Aufgenommen habe ich meinen Bass noch nicht - leider keine Möglichkeit - daher kann ich keinen Vergleich vornehmen.

Danke nochmals für Dein Feedback......Manni
 
Wer weiß ob das Video - vielmehr die Tonspur - nicht nachbearbeitet wurde? Für mich hört sich das so an als hätte er den Bass per Line durch den Amp oder direkt ins Interface gespielt. Das muss ja nicht bedeuten, dass danach keine Bearbeitung mehr stattgefunden hat ;)
 
der Bass ist mit ziehmlicher Sicherheit direkt eingespielt (mit guter Vorstufe und Wandlern)
bei den Billig-Brettchen kann es durchaus mal passieren, dass ein besonders gutes vom Band fällt :p
(für einen 200 Euro Bass ist das jedenfalls äusserst respektabel)

nochmal reingehört - da ist schon Kompression im Spiel
keine Schande, ein ganz normales Aufnahmemitttel... er stellt ja nicht den Bass vor, sondern macht ein Cover
da ist das sogar stilistisch absolut korrekt

cheers, Tom
 
Hallo Tom und Landwirt,

danke , daß Ihr Euch zu diesem Thema geäußert habt - Line - Wandler - Kompression -Vorstufe - Interface ???

Da bin ich dann doch völlig überfragt, weil ich mich mit diesen Dingen noch nicht auseinandergesetzt habe.

Wenn dieser Sound, der mir echt gefällt, nur mit diesen technischen Zusatzraffinessen möglich ist, dann habe

ich allerdings keine Chance, den bei mir zuhause mit meinen einfachen Möglichkeiten hinzubekommen - da bin ich

jetzt doch etwas erleichtert :) ..ich dachte schon , daß ich meinen Bass nicht einstellen kann :(

Danke nochmal für Eure Hilfe und Stellungnahme - Manni
 
da missverstehst du etwas, das sind keine 'Zusatzraffinessen' ;)
das ist ein ganz ordinärer Bass-Ton, wie er seit 50 Jahre für Aufnahmen gemacht wird
der funktioniert aber über einen Amp im Live Kontext der Band eher suboptimal
(ausser bei sehr guten akustischen Verhältnissen über eine Top-PA)
... was dann letztlich wiederum dem 'Wohnzimmer' angenähert ist
ein normaler Speaker kann gar nicht so klingen, der braucht ein wenig 'Kanten' im Sound, um sich durchzusetzen
der Kompressor (im Video) lässt einfach den Ton etwas länger nachklingen, wobei man den Anschlag eines guten Spielers nicht unterschätzen sollte... das ist hier schon die Hauptsache.

Das ist zwar kein Preci, aber der Sound orientiert sich stark am 'Motown Original' und das ist unter Zimmer-Verhältnissen tatsächlich nicht ganz einfach nachzustellen.
Ich habe einen Jazz-Bass (d'Addario Chromes) mit dem ich das über einen Dynacord Eminent und eine 12er SAD Box recht gut hinbekomme... mit meinen Precis dagegen klappt das längst nicht so gut, da hätte ich lieber eine andere Box dran.

cheers, Tom
 
Wenn dieser Sound, der mir echt gefällt, nur mit diesen technischen Zusatzraffinessen möglich ist, dann habe

ich allerdings keine Chance, den bei mir zuhause mit meinen einfachen Möglichkeiten hinzubekommen

Du darfst, wie Telefunky schon schrieb, den Ton eines direkt eingespielten Bass nicht mit einem Bass vergleichen der über eine Box mit Micro abgenommen wird. Da würde das sogar unterschiedlich klingen, wenn du in beiden Fällen exakt das selbe Equipment nutzt. Jedes Element, dass sich zwischen dem Instrument und deinem Ohr befindet verändert den Ton in einer bestimmten Weise. Du könntest also nur versuchen den Bass, wie in dem Video, direkt in deinen Rechner zu spielen und die Spur dann dort über eine Ampsimulation o.Ä. zu bearbeiten. Ich nehme für sowas Guitar Rig. Damit würde man dann auch den Ton hinbekommen, der dort mit dem Höfner gespielt wird. ;)
 
...das hört sich gut an, die Möglichkeit über GuitarRig ? - Ich habe mir die Seite mal angeschaut und werde mich wohl mal intensiv damit auseinandersetzen..

Ich glaube, das ist genau das, was ich brauche !

Danke schon mal an dieser Stelle für den Tip :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben