Wie Yellt man richtig?

  • Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo,

Also hab schon das ganze Forum durchforstet aber nichts brauchbares dazu gefunden.
Also ich wollt fragen ob mir jemand ne Anleitung hat bzw Übungen etc wie mann richtig Yellt.
So Antowrten wie "Rufen wie wenn jemand das Fahrrad klaut" hab ich schon genügend gesehen. Aber dieses "Rufen" klappt nicht bei mir es hört sich entweder zu Clean an oder ich werd sehr schnell heißer. Unter Yellen versteh ich jetzt die technick wie sie Comeback kid verwendet..

Den treat hab ich dazu Gefunden:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ffe-des-gutturalen-gesangs-2.html#post2963343

nur leider Versteh ich das mit dem Regenbogen nich so ganz..

Mein Problem ist vielleicht das ich zu viele techniken (ich kann keine aktiv) vermische, also das ich alles mögliche flsche anspann, oder falsch Presse, deswegen such ich Übungen die ien langsam darauf zu steuern..


Naja ich hoff ihr könnt mir Helfen

Gruß
Fura
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe Mitschreier,
ich habe mir vor kurzem mal wieder ein Lied von Northlane angehört (Northlane - Quantum Flux) und mir fällt eben immer sein sehr Stimmlastiges Shouten auf (was man glaube ich auch Yellen nennen kann) und ich habe für diese 'Technik' nirgends ein vernünftiges Tutorial oder eine Erklärung gefunden. Die meisten Tutorials sehen so aus: 'hmm ja also Schrei mal und dann kommt die Zerre irgendwie von alleine'.

Da ich aus so einem 'Tutorial' keine wirklichen Informationen ziehen kann frage ich nun euch: Wie kann man Yellen lernen?

mfg: MrStarkiller
 
Habe mir Yelling auch selbst beigebracht. Ich denke, beim Yelling ist das wie bei anderen Techniken auch einfach eine Übungssache. Habe am Anfang viel geübt, versucht, auf Signale meines Körpers zu achten und habe mir genügend lange Pausen gegönnt, wenn es nötig war. Anfangen würde ich tatsächlich mit "einfach drauflosrufen". Nimm dir vielleicht einen Sänger, dessen Gesang du gut findest und versuch ihn zu imitieren. So habe ich das gemacht. Wichtig: Sieh auf jeden Fall zu, dass du an einem Ort bist, wo du vollkommen ungestört bist. Yelling klingt vor allem anfangs noch sehr laut und wenn du dich eingeschränkt fühlst wirst du den Ton nie hinkriegen wie du ihn magst. Sieh zu dass du dich selbst gut hörst und versuch dir genau zu merken, welche Muskeln du brauchst, wie sich dein Kehlkopf anfühlt, wenn du einen "zufriedenstellenden Ton" erzeugst. Dann gehts einfach nur noch ums Üben.

Ich selbst wurde am Anfang noch sehr heiser, habe dann aber immer rechtzeitig abgebrochen. Mit der Zeit kriegst du aber den Dreh raus. Dann wird dein Yelling leiser, du hast länger Luft, wirst nicht mehr heiser und kannst beginnen mit Höhen und Tiefen zu variieren. Bei mir hats etwa 3 Monate gedauert bis ich erträglich yellen konnte, ein gutes Jahr bis es gut hörbar war und inzwischen, nach ca 2 Jahren klingt es doch ziemlich gut.

Einen eigentlichen Technikguide kenne ich nicht, ich hoffe aber, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen. Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich auch gern per PM melden.

Grüsse!
 
Ok danke schonmal ^^ Ich habe nurnoch 2 Fragen und zwar:
Findest du, dass Yelling was mit den FC zu tun hat oder reine Stimmbänder Sache?
Wie bist du Anfangs auf die Zerre gekommen? (Mit Druck oder den Hals anspannen oder etwas in die Richtung?)
 
Yelling hat meiner Meinung nach nichts mit False Chord zu tun. Identisch ist aber die Atemtechnik. Zwerchfellatmung ist ein Muss, ohne kriegst du niemals den Druck hin, den du brauchst. Wenn du die also noch nicht beherrschst, schau dir mal ein Tutorial auf Youtube an. Wenn du willst kann ich dir auch einen Link schicken, geht im Moment nicht da Youtube im Büro gesperrt ist ;)

Eine reine "Stimmbänder Sache" ist es aber trotzdem nicht. Vor allem wenn du höhere Töne beim Shouten erreichen möchtest, eignet sich die Fry-Technik sehr gut, um eine konstante Zerrung zu halten. Ich selbst habe mich auch mit FC und Fry auseinandergesetzt. Bin darin kein Profi, aber die Techniken zu lernen hilft dir, deinen Körper kennen zu lernen. Und das ist beim Yelling überlebenswichtig :)

Die Zerrung habe ich Anfangs durch Druck erzeugt. Das bleibt auch so, nur lernst du mit der Zeit, wie du den Druck einsetzen musst und wie du den gewünschten Ton mit dem geringsten Energieaufwand erzeugen kannst.
 
Heyho,
ich habe in den letzten Wochen viel geübt und noch einen Weg gefunden auf das Yellen zu kommen. Ich habe halt versucht immer lauter zu werden und dennoch den gerufenen Ton zu kontrollieren (ich finde die Regenbogentechnik hilft da sehr um aus sich raus zu kommen). Als ich dann immer beim lautesten Punkt in dieser Übung ankam, habe ich versucht einfach in mein Fry überzugehen, als wäre das nur normale Sprechlautstärke. Das Ergebniss war ein schöner und lauter Yell, der mir auch nicht weh tut. Ich kann es natürlich noch nicht perfekt (und es ist laut wie die Hölle xD) und ich hatte am Anfang nach knapp 15 Minuten des Übens nur ein etwas erwärmteres Gefühl im hals und ich konnte die höchsten Töne in meiner Kopfstimme nicht mehr bekommen (also für mich ein Zeichen Pause zu machen). Ich übe momentan ohne irgendwelche Hilfen einfach rein zukommen und meinen 'Tonumfang' beim Yellen zu erweitern, so dass ich auch Melodien Yellen kann (natürlich mach ich dabei auch Sachen falsch und das kann dann mal auch weh tun aber ich bin mir sicher, dass sich das noch legen wird und ich besser werde). Vom Gefühl her kann ich noch sagen, dass wahrscheinlich beim Yellen sowohl Stimmbänder als auch FC angesprochen werden. Wie sehr jeweils weis ich nicht.

Habe gedacht das könnte vielleicht Anderen, die damit anfangen wollen helfen :)

Nochmal danke an Disconnect für die hilfreichen Tipps :D

mfg mrstarkiller
 
Kannst du vielleicht ein Hörbeispiel davon posten? Muss nicht perfekt klingen aber es fällt mir immer viel leichter etwas einfach nachzumachen anstatt selbst drauf zu kommen. Und wenn du gerade noch dabei bist es zu lernen aber doch schon irgendwie hast, dann wäre das genau der richtige Zeitpunkt dafür :D
Habe schon ähnliches versucht, lautes Schreien, etwas mit False Chords machen, etwas mit Fry zu machen..zwischendurch hatte ich auch einige Töne, die als tatsächlicher Yell durchgehen könnten. Aber Leider immer nur mal wieder zwischendurch und es war alles recht mühsam
 
Guten Abend zusammen
Kann irgendjemand unter euch erklären wie man yells in dem Stil von Oliver Sykes hinkriegt?
Er schafft diese Zerre ja auch während ruhigeren Parts!
 
Ich mach da bald was.
 
vielen dank freue ich mich drauf :D
 
Siehe tutorial False-Chords
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben