Wieder eine Location weniger (Urlaubsgebiet)

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
07.04.22
Beiträge
685
Kekse
571
Hallo. Grüße aus dem Urlaubsgebiet 130 km nördlich von Berlin.
Meine sehr kurze Radtour gestern führte zu einem Hotel, wo im Vorjahr wohl noch einige Bands oder Solokünstler im Biergarten musizierten. Wenige Events nur. Aber sie hatten einen Programmflyer.
Nach diesem Flyer 2024 fragte ich.
"Es gibt dieses Jahr keine Musikveranstaltungen mehr"
Ich: "Warum?"
Hotel: "Das ist zu teuer, dass lohnt sich nicht"
Anmerkung: Die Künstler bekamen wohl Essen und Hut.
Ich: "Sind die Musiker zu teuer oder ist es die GEMA?"
Hotel verstand GEMA nicht wirklich. "Es ist die Nachfrage! Es lohnt sich nicht!"

Schade, oder?
Die aktuelle Auslastung der Sitzplätze betrug anfangs ca. 3%, abends, maximal 15%. Sonnenschein, Wasser, Blick auf Wald. Ringsum Camping und Natur.
Der Liter Bier kostet 9,80€. Also exakt 10x soviel wie das Markenbier im Supermarkt und fast 20x soviel wie das leckere Dosenbier.
Kann man die Ruhe genießen.
Überall Parkverbote und teure Abschreckungen gibt es überall auf menschenleeren Stellflächen.

In einem anderen Hotel tritt seit Corona die Sängerin auch nicht mehr auf. Die hatte auch gegen Hut und Speise&Trank gespielt. Alleine hatte sich das damals noch für sie gerechnet. Die hatte, ungelogen, eine Stimmqualität wie Helene Fischer. Hörenswert.
Die ist also auch weg gewesen, diese Location.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, Geld regiert die Welt … wenn wir es denn so wollen …
 
Die Künstler bekamen wohl Essen und Hut.
Ich: "Sind die Musiker zu teuer oder ist es die GEMA?"
Hotel verstand GEMA nicht wirklich. "Es ist die Nachfrage! Es lohnt sich nicht!"
Das kann man in zweierlei Richtung sehen - es lohnt sich nicht (mehr) für die Musiker oder das Hotel.

a) aus (meiner persönlichen) Musikersicht
Früher haben wir (4-5 Hobbymusiker) ab und zu für "Essen und Hut" gespielt (wir bringen alles selbst mit, auch kleine PA und Licht). Da hat es im Hut mehr geraschelt als geklimpert, der "Ertrag" war okay.
Im letzten Jahr bei rund 100 Personen Publikum dann insgesamt nicht mal 60 Euro, ein Fünfer, der Rest Münzen bis runter zur 5-Cent-Münze. Nix gegen Kleingeld an sich, aber da fühlt man sich als Band nach drei Stunden Show so richtig wertgeschätzt... :bad: Die diesjährige Anfrage dieses Veranstalters (wieder "Essen und Hut"), der "als Basis" wenigstens einen Hunderter für die Band springen lassen sollte und dies ablehnte, haben wir dann letztlich negativ beantwortet. Zwei andere Auftritte mit "Essen und Hut" waren finanziell auch Draufzahler für uns. Wir spielen gerne, aber für den eigenen Auftritt auch noch selbst bezahlen - das muss nicht sein.

b) aus Veranstaltersicht
Für den Veranstalter würde sich Live-Musik nicht rechnen, wenn er ohne Musik etwa genau so viel Gäste hat wie mit Live-Musik, da spart er sich dann doch wenigstens Essen und ggf. Getränke für die Band :rofl:.
Der Wirt der Ausflugsgaststätte, den ich oben als "Veranstalter" meinte, beschallt mit Blick auf die Kosten für GEMA und GVL sein Lokal überhaupt nicht mehr, und den Gästen scheint nichts zu fehlen. Auch unter diesem Blickwinkel "lohnt" sich in diesem Fall Live-Musik für den Veranstalter nicht mehr.

Tja, vielleicht ist die Dienstleistung "Live-Musik" nicht mehr so gefragt....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und deswegen spielt unsere Band "Friend & Friends" (so heisst die, im Netz der Netze findet man die aber nicht 😁) unter dem Motto "For the friends of Friend&Friends" ohne Eintritt, ohne Hut, nur für 50-60 geladene Freunde in einer Location, wo es für 15-20.- € pro Person ein kleines Buffet gibt + Getränke extra, das bekommt der Wirt. Wir Musiker bekommen die Location, Essen und Getränke frei und haben unseren Spass, machen viele Pausen nach jeweils 4-8 Stücken, quatschen mit den Freunden, trinken und essen gemeinsam, zahlen keine GEMA, da geschlossene Privatveranstaltung ohne Eintritt und machen einfach Musik für uns und unsere Freunde... so macht das Spass und wir sind in der glücklichen Lage das so machen zu können... Das ist entspanntes Musizieren für uns (6 Musiker zwischen 59 und 79 die nur auftreten, weil es zu schade wäre wenn die nie jemand hören würde 😊😜... ich weiß, Eigenlob stinkt 🤪)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Der Wirt der Ausflugsgaststätte, den ich oben als "Veranstalter" meinte, beschallt mit Blick auf die Kosten für GEMA und GVL sein Lokal überhaupt nicht mehr, und den Gästen scheint nichts zu fehlen.
So schade wie das auch alles ist, aber ich und viele andere genießen diese Ruhe im Biergarten oder draußen im Restaurant so sehr, endlich kein gedudel mehr aus den Boxen und Live-Musik schön und gut, aber es ist Abends auch mal nett zu entspannen. Live Musik drinnen im Club ist natürlich geil und muss bleiben.
Liegt auch daran, das Heute ÜBERALL Musik ist, beim Einkaufen, im Cafe, in jedem Laden … es nervt nur noch und Edeka macht jetzt die ruhige Stunde, einkaufen ohne Musik. Die sollten das immer so machen. Aber das fällt eben auch negativ auf die Bands zurück, so langsam merkt man, das Musik einfach keinen Stellenwert mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wenn ich Ruhe haben will, muss ich keine 5€ für ein Glas Bier zahlen. Hier ist soviel kostenlose Ruhe über 10000 qkm, da kann man den Blumen beim Liebestratsch zuhören. Holzbänke stehen überall. Wolldecke und Kühlbox helfen auch.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
machen einfach Musik für uns und unsere Freunde
Ja, kann man machen, und das klingt auch recht entspannt. Aber dann hätten wir maximal zwei Gigs pro Jahr, und die auch noch mit denselben Leuten :yawn: Da bleibt für mich der Spaß auf der Strecke und der Aufwand (PA plus Licht plus ....) wäre mir zu hoch.
aber es ist Abends auch mal nett zu entspannen.
Ich kenne keine Location, wo jeden Abend Live-Musik ist ... eher alle 14 Tage, wenn's hoch kommt. Die Ruheliebhaber haben da an 13 von 14 Tagen ihre Ruhe und können sich an Tellergeklapper und (meist uninteressanten) Gesprächen am Nachbartisch erfreuen. Auf Konservengedudel kann ich allerdings auch verzichten ...
so langsam merkt man, das Musik einfach keinen Stellenwert mehr hat
zumindest, wenn sie was kostet. Aber da Musik, wie Du richtig bemerkst, gefühlt überall und kostenneutral zur Verfügung steht, ist vor allem Live-Musik schwer zu verkaufen - außer man ist eben schon ein Top-Act. Unsere Band ist davon Lichtjahre entfernt, also tingeln wir halt so vor uns hin und haben dann eben nur wenige Gigs ...:thumb_twiddle: Unseren Lebensunterhalt verdienen wir Hobby-Musiker sowieso anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben