Wiederbelebung zweier Sennheiser e945

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Seit vielen Jahren besitze ich zwei kabelgebundene Sennheiser e945 (Superniere), dazu eines mit Funkstrecke und vier kabelgebundene e935 (Niere), die nahezu identisch klingen - die e935 sind minimal fülliger, dafür nehmen die e945 weniger Umgebungsgeräusche auf. In Kirchen und anderen halligen Räumen oder auf lauten Bühnen meine absoluten Favoriten!

Beim Test vor dem ersten Einsatz nach Corona fiel mir auf, dass bei einem der beiden Mikros fürchterlich laute Handlinggeräusche zu hören waren. Das kannte ich schon, da ist die Aufhängung bzw. Federung der Kapsel hinüber. Diese besteht aus mehreren Gummiböckchen bzw. bei Sennheiser aus einem Kunstoffring. Diese Böckchen oder Ringe sind zwar Pfennigartikel, aber die Rezeptur für den Kunststoff ist ein echtes Staatsgeheimnis - ist er doch von entscheidender Bedeutung für die Unterdrückung von Handlinggeräuschen! Ende November dann dasselbe Verhalten beim zweiten e945. Oberdoppelriesenmist!

Anfrage in meinem Laden: Sennheiser verkauft diese Ringe nicht einzeln, obwohl die Mikros ja noch produziert werden. Laut Sennheiser hätte ich also die Möglichkeit, ein neues Mikro zu kaufen oder es bleiben zu lassen. Kurz nachgerechnet, zwei e945 kommen derzeit auf rund 380 EUR. Das würde echt wehtun. Mein Laden in München hat aber eine Servicewerkstatt, und die haben mir angeboten, diese Ringe für mich anzufertigen. Kostenvoranschlag: Zusammen 180 EUR maximal. Oh-kay, das tut immer noch weh, aber ich habe mich dafür entschieden, das zu tun. Am Ende waren es dann nur 120 EUR, die ich zu zahlen hatte - bei zweien geht es wohl pro Mikro etwas schneller. Eben habe ich die beiden getestet:

Derselbe Sound, das ist schonmal gut.
Handlinggeräusche nach wie vor leise, auch das ist gut.
Aber die Handlinggeräusche sind vom Bassbereich, den man mittels LoCut dann nochmal leiser bekommt, in den Mitteltonbereich gewandert, und da lässt sich das nicht mehr rausfiltern, ohne die Stimme zu verändern. Nicht so gut.

Mein Fazit: Ich werde die beiden markieren und fürderhin nur noch auf dem Stativ verwenden - ich nutze gute Stative von K&M mit ordentlicher Trittschalldämmung, und die Originalklemmen von Sennheiser unterdrücken auch nochmal die Intensität von allem, was sich an mechanischer Erregung zum Mikro vorarbeiten möchte. Das sollte also klappen. Als Solistenmikrofon, handheld und saulaut, werde ich es erstmal nicht einsetzen, das würde ich aber probieren. Bis dahin müssen die e935 diesen Job erledigen. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei weitere e945 kaufen, falls ich sie nicht beim Weihnachtsgewinnspiel gewinne, die beiden reparierten aber als exzellente Backgroundmikros weiter eingesetzt werden (allerdings verdient Sennheiser dadurch nichts zusätzlich an mr - ich wollte eh auf vier handheld e945 aufstocken, und dabei bleibt es).

Falls jemand ein defektes e945, einen passenden Einsatzbereich und Interesse an dieser Reparatur hat, kann ich den Kontakt zu dem Laden bzw. zur Werkstatt gerne herstellen. Ich verdiene nichts daran, ausser, dass mein Lieblingsladen gut im Geschäft bleibt.

Falls jemand von Sennheiser hier mitliest: Lasst die Maschine für die Kapselhalterung doch einfach mal 10 Minuten länger laufen und legt ein paar Dutzend von den Teilen auf Halde. Ich wäre ja gerne bereit, dafür einen Premiumpreis bis 30 EUR zu bezahlen. Oder gleich eine Reparatur im Haus? Beyerdynamic macht das schliesslich auch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Falls jemand von Sennheiser hier mitliest:
Solche Ersatzteile müssten inzwischen wieder absolut normal und zu einem fairen Preis erhältlich sein. Gerade ein europäischer Premiumhersteller sollte von seinen Kunden verlangen ein Produkt wegzuwerfen um es dann durch ein neues zu ersetzen. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit. Das nur so mal etwas für das Stammbuch.

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem AKG C535. Auch da klackerte irgendwann mal die Kapsel im Gehäuse. Reparatur laut dem damaligen Eigentümer von AKG nicht rentabel. Letztendlich hat es dann der Mikrofonflüsterer aus Wien für wirklich faires Geld repariert und seitdem spielt es wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oioioi... das Thema nachlassender Schaumgummi in Mikrofonen. Ein Tal der Tränen. Ich fühle mit dir, weil auch ich die 945 für ganz prima Mikros im Programm von Sennheiser halte. Hat wer von euch einen Draht zu Sennheiser direkt? Ich nur über einen Mittelsmann, der die Botschaft mal in der entsprechenden Stelle anbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Klartext. Wenn man vom Hersteller keine Ersatzteile im einstelligen Eurobereich beziehen kann, wie
Sennheiser verkauft diese Ringe nicht einzeln
nahelegt, und daher ein knapp 200€ Teil praktisch ein Totalschaden wird, weil seine bestimmungsgemäße Benutzung nicht mehr möglich ist, dann zeugt das imho für ein nicht wirklich vorhandenes Nachhaltigkeistbewußtsein des Herstellers. das soll imho geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde Zweifel an, ob das eine bewußte Entscheidung Sennheisers war "ja oh nee wir machen keine solchen Teile weil usw." oder eher "Hääää? Daran haben wir vor lauter super Marketing und so Vorstandszeug garnicht gedaaaacht". Immerhin bekommt man von Sennheiser ja einen Haufen Teile für irgendwelches alte Gerät (z.B. Kleintuchel-zu-XLR-Umbau), wenn auch gern für stolze Preise jenseits des gefühlten Aufwands.
In meinem internen Schwarzen-Buch-des-Todes, einer Auflistung von Firmen die ihre zahlenden Kunden gerne mit Füssen treten steht bisher kein Name, der mit "Senn" anfängt und "heiser" aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung ob das eine bewusste Entscheidung ist oder nicht. Für den Endanwender ist aber die Nichtverfügbarkeit eines Gummiteiles, der schon mal seine Weichmacher und somit seine Funktion verlieren kann, einem Totalschaden des Gerätes gleichzusetzen.
wäre es eine bewusste Entscheidung, so ist es verwerflich, bei einer unbewussten fällt das in die Rubrik Kurzsichtigkeit. Aber das gute an solchen Entscheidungen ist ja, dass man sie revidieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Heiligabend habe ich den Sennheiser-Service dazu angeschrieben, mal sehen, ob und wie die sich äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte bescheid geben, hab mittlerweile auch 2-3 von den Mikros rumliegen, die auch schon teilweise etwas älter sind. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mix4munich
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Duplikat
Bitte bescheid geben, hab mittlerweile auch 2-3 von den Mikros rumliegen, die auch schon teilweise etwas älter sind. 👍
Tut mir leid, da kann man nichts mehr machen. Ich würde dann mit einem von schwarzen Pferden gezogenen Trauerwagen vorbeikommen und sie abholen.... hüstel, hüstel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn nun aus der Anfrage bei Sennheiser geworden ? Ich habe hier ein e945 mit gleichem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt selbst nochmals bei Sennheiser nachgefragt. Die Antwort war unbefriedigend :
Es gibt keine derartigen Ersatzteile im freien Verkauf, empfohlen wird eine Komplettrenovierung für 132.-€ inkl. MWST. Ist für mich ein Grund, mich von der Firma zu verabschieden.
Ich habe nun die Kapsel an dem Durchmesser wo der obere Dämpfungsgummi innen aufliegt um ca. 0,5 mm „aufgefüttert“, jetzt passt‘s wieder. Kapsel ist beweglich ohne anzuschlagen, Griffgeräusche sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... empfohlen wird eine Komplettrenovierung für 132.-€ inkl. MWST. Ist für mich ein Grund, mich von der Firma zu verabschieden...

Zumal man für das Geld bei anderen Herstellern ein gutes Mikro bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sennheiser hat diesbezüglich IMHO eine unterirdische (arrogante) Einstellung, wie ich selbst schon erfahren musste - anscheinend können sie es sich aber leisten. Mit ein Grund, warum ich dieser Marke normalerweise aus dem Weg gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben