Problem mit Sennheiser e945. Rückkopplung

  • Ersteller niklasn
  • Erstellt am
N
niklasn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
15.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Unterstützung.

Unsere Tanz- und Partyband probt im Probenraum mit 2x Nexo PS15.
Da es ja im Probenraum nicht anders geht, stehen die beiden Tops auf Stativen hinter uns, um uns gut hören zu können.

Unsere Sängerin benutzt ein Sennheiser e945 und braucht um durchzukommen (auch wegen der Bläser) einen relativ hohen Pegel. Sie steht also beim Singen mit dem Rücken ca. 4-5 Meter vor den Boxen. Leider haben wir bei ihr immer irgendwelche Kopplungssignale in der Anlage, wenn sie in das Mikro spricht bzw. singt. (mit Hall). Teilweise sind diese auch nur beiläufig und immer so als "Abgang" hinter der Stimme. Es nervt halt ziemlich. Sie hat sich auch schon zu Testzwecken hinter die Tops gestellt, jedoch wird es nicht wirklich besser.

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. was wir falsch machen?

Sie hat eine zarte Stimme, sodass wir den Gain ordentlich reinhauen müssen, dass teilweise auch das Schlagzeug mit aufgenommen wird. Komischerweise ist das nur bei ihr und ihrem Mikro der Fall. Andere Sänger haben mit ihren Mikros usw kein Problem.

Irgendwas müssen wir also nicht richtig machen :)

Über Tipps wäre ich echt dankbar.
 
Eigenschaft
 
Boxen auf den Boden legen in Auftrittsformation Proben fertig
 
Ich habe von dem e945 zwei Stück plus ein drittes in der Drahtlosvariante. Das koppelt nicht, wenn ein Sänger da richtig drüber singt. Sag Deiner Sängerin, wenn sie singen will, dann soll sie das auch tun. Zur Not halt mal drei Stunden Gesangsunterricht nehmen, um etwas Atemtechnik zu lernen, so bekommt sie mehr Kraft in die Stimme.

Bei Euch kommen halt gleich zwei Dinge zusammen: Erstens die höchst ungünstige Aufstellung des Mikros in Bezug auf die Boxen und zweitens diese leise Sängerin. Beides sind Dinge, welche die Feedbackneigung erhöhen.

ÜBERGANGSWEISE (also bis die Lady ihren Job macht) solltet Ihr tthorstens Rat befolgen oder es hiermit ausprobieren: www.mix4munich.de/proberaum.htm - aber eigentlich muss Eure Sängerin lernen, wie man richtig singt, so dass sie etwas Pegel produziert.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mikro muss halt einfach viel zu laut eingestellt werden. Das kommts ganz schnell zu Feedback schleifen.
Meinen Vorrednern geb ich da völlig recht. Sie muss schon richtig rein singen in das Ding. ;)
 
Richtig ins Mikro hineinsingen tut die Sängerin aber, oder? Nicht das der Abstand zu groß ist, passiert auch gern.
Ergänzung zur Bekämpfung der Symptome:
- Hall reduzieren,
- Feedback-Frequenzen mittels Terzband- oder param. EQ etwas absenken kann helfen
- falls verwendet: Compressor aus der Signalkette nehmen

Aber das wichtigste steht schon oben:
- die Sängerin muss ein brauchbares Signal liefern
- richtige Aufstellung

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo, ich habe keine fertigen Antworte aber Fragen. Wie sieht denn euer Proberaum aus? Sind die Wände "nackt" oder habt ihr einen Schallschutz (Reflektionen) angebracht. In unserem recht kleinem Proberaum haben wir solche Probleme mit folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen. Sänger steht mit dem Gesicht zu den Boxen. An die Wand direkt hinter ihm haben wir Akkustikschaumstoff angebracht. Somit wird das Mikrofon in einer günstigen Postion von den Boxen beschallt und über die Wand gibt es keinen reflektierten Schall. Hat bei uns einiges gebracht.
Ansonsten hat uns der von mix4munich erwähnte Link einiges gebracht. Hier noch einmal Danke dafür.

Gruß
Papa Hembo
 
Ihr solltet so proben, dass ihr das hört, was ihr auch auf der Bühne hört. Also Monitore hinter die Mikros, weil die Mikros da am wenigsten davon aufnehmen. Hall und andere Effekte weg (Die hört ihr auf der Bühne sonst auch nicht auf den Monitoren. Sängerin ans Mikro kleben und immer mal feste kneifen, damit sie hört, wie laut sie sein kann und sein muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben