Wiedereinsteiger nach 25 Jahren - Frage zu Fingersätzen

  • Ersteller jumapari
  • Erstellt am
J
jumapari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.24
Registriert
29.12.14
Beiträge
75
Kekse
0
Liebe Gitarrenfreunde!

Als ich das Gitarre spielen wegen Familie und Job aufgegeben hatte, gab es viele der heutigen Informationsquellen noch gar nicht. Heute gibts viel mehr Infos, aber das ist irgendwie auch ein wenig verwirrend. Ich habe nun mit Online Kursen zum Thema Jazz Gitarre begonnen, und dort Frank Vignola (Truefire) und Chuck Loeb (Artist Work) gefunden. Mir gefällt das richtig gut, aber beide verfolgen ganz andere Ansätze, was die Skalen anbelangt. Bei Frank lernt man, sich seine eigenen Fingersätze zu basteln (wofür ich mich mit 58 irgendwie zu alt fühle) , und Chuck arbeitet mit den - ich glaube Berklee - Fingersätzen ( 6 Positionen ), die mit 4 Fingern auf einer Seite über 5 Bünde gehen, wofür sich meine kleinen Hände irgendwie nicht eignen.
Als drittes gibts noch das CAGED System, was mir am besten gefällt, weil dort auch zwei der Fingersätze ( C und G ) enthalten sind, die ich von früher kenne.

Fragen:

1. Gibts irgendeinen vergleichbaren Jazz Kurs, der das CAGED System verwendet, oder rümpfen da Jazzer die Nase ;-) ?
2. Kann man die oben genannten Kurse auch gut mit dem CAGED System weiterführen ? (für die Berklee Fingersätze sind meine Hände einfach zu klein)

Vielen Dank!!!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias, für den Einstieg in die Jazzgitarre kann ich die Bücher von Martin Taylor empfehlen.
Hat mich persönlich ein gutes Stück weitergebracht in Bezug auf Skalen und Arpeggios und die Verwendung von Akkorden allgemein.
Was mir gefällt, ist sein Ansatz, Akkorde eben nicht in üblichen Shapes zu spielen.
Gruß Andreas
 
Hallo Matthias,

vielleicht ist auch Bernd‘s Ansatz für Dich interessant:


Der Kurs ist meines Erachtens inhaltlich gut strukturiert und von den Anforderungen gut eingeteilt.

Viele Grüße

FunkyDuke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben