Wiedereinsteiger sucht Western bis 1000 EUR mit richtig "fettem" Sound

  • Ersteller onceagain
  • Erstellt am
onceagain
onceagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
654
Kekse
3.478
Hallo an alle,

ein neuer "welche gitarre soll ich kaufen"-thread, juhu;)

ich bin wiedereinsteiger und habe seit anfang des jahres soviel hier gelesen, daß mir schnell klar war, daß mir die ganzen kaufberatungsthreads hier nicht viel bringen, weil ich die leute, die hier ihre meinungen sagen, nicht kenne und daher auch nicht einschätzen kann, wieviel bestimmte meinungen (für mich) wert sind. und immer recherchieren und die anderen beiträge von manchen usern zu lesen um diese einschätzen zu können ist mir einfach zu müßig.

da geh ich doch lieber in ein musikgeschäft, schnapp mir 'ne gitarre, klimper ein bisschen rum und beobachte die leute.
wenn mir einer sympatisch ist, geh ich hin, quatsch ihn an "hey, kennst du dich gut aus? ich bin noch anfänger und weiß deshalb nicht so recht was ich von dieser gitarre halten soll?". entweder sagt der typ "sorry, mir geht's genauso" oder "gib mal her".
in letzterem fall nimmt er die gitarre, inspiziert sie erst mal und fängt dann an zu spielen. anhand seines spiels kann ich dann schon mal in etwa abschätzen, was er drauf hat. dann hör ich noch zu, was und wie er redet und merk' dann, ob er ein schwätzer ist der vor einem anfänger einen auf großer-könner machen will oder ein netter kerl, der sagt was er weiß, aber auch was er nicht weiß.

daher hatte ich eigentlich nie vor, solch einen thread zu starten. wie es dennoch dazu kam, könnt ihr hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/gui...anf-nger-fortgeschrittener-2.html#post4061246

so, aber jetzt endlich zum thema:

ich spiele hauptsächlich e-gitarre und möchte die akustikschiene eher so nebenbei machen. meine ambitionen sind daher nicht besonders hoch: die wichtigsten griffe beherrschen, strumming, das nicht nach gehacke klingt, zwei drei picking-patterns und ein bisschen flatpicking, so ala patience von guns 'n' roses. allzu weit bin ich davon auch nicht entfernt.

und weil's auf meiner alten westerngitarre klanglich nicht sooo viel spaß macht, hätte ich noch ganz gern eine, die wirklich toll klingt.

ok, ich weiß, daß richtig toller klang erst weit über den 1000 euro losgeht, die ich maximal ausgeben will. aber wenn's für 1200 eur eine gibt, die alle bis 1000 euro weit hinter sich läßt, werd ich auch das bezahlen. ist aber dann schon schmerzgrenze, wie gesagt, akustik spiel ich mehr so nebenbei.

vorstellung vom klang habe ich noch gar keine. hatte aber mal vor etwa 15 jahren einen martin d-35 in der hand und es war saugeil, einfach nur mal a-dur runterzustreichen :D

korpusform ist mir egal, würde aber eine grand concert bevorzugen (wegen der geilen optik, ich steh auf taillen).

und einfach so vom bauch her gefallen mir die gibson songmakers (ok, ich kenn die meinungen hierzu), larrivee, maton, stanford/furch, weniger yamaha und ibanez.

da ich nur daheim spiele, brauch ich auch keinen pickup.

weitere wünsche bzgl. hölzer, halsprofil u.ä. hab' ich nicht, das wird dann in der praxis ausprobiert.

so, dann mal her mit den anspieltips. und sagt mir bitte auch, worauf ich speziell beim klang achten soll, um nicht meinem ersten bauchgefühl zu erliegen und eine gitarre zu kaufen, bei der ich erst nach einiger zeit merke, daß sie doch nicht soo toll klingt.

schon mal danke im voraus.

Robs


P.S.: flo, ich hoffe du postest;)
 
Eigenschaft
 
und einfach so vom bauch her gefallen mir die gibson songmakers (ok, ich kenn die meinungen hierzu), larrivee, maton, stanford/furch, weniger yamaha und ibanez.

Moin Robs,

bei den von Dir genannten Firmen dürfte wohl Larrivèe das obere Ende der Fahnenstange sein.
Anspieltip:
die "03" Serie (sehr lecker, zwar knapp über Deinem Budget, aber auch wert
oder
Larrivee P 09 Parlor (hat auch schöne Kurven und liegt im Rahmen :D)

Wenn Dir Maton gefällt schau auch mal die Cole Clark Modelle an.
www.coleclarkguitars.com
Der Chef der Firma war jahrelang Factory Manager und CEO bei Maton.

Anspieltips:

FL 1 A oder AC wenn Du nen Cutaway haben möchtest
oder
FL 2 A oder AC

Die gibt's natürlich auch ohne Pickupsystem (ich hab jedenfalls bei meinem Händler eine FL 1A ohne PU gespielt)


Die übrigen Marken hab ich noch nicht getestet, die Furch Durango bekommt hier aber oft gute Kritiken.
Alternativ zu den von Dir genannten Modellen sollen auch die Breedlove Gitarren ganz gut sein. Vielleich hast Du ja die Gelegenheit....

...und sagt mir bitte auch, worauf ich speziell beim klang achten soll, um nicht meinem ersten bauchgefühl zu erliegen und eine gitarre zu kaufen, bei der ich erst nach einiger zeit merke, daß sie doch nicht soo toll klingt.

Was soll man einem "Wiedereinsteiger da raten?
Das Optimum wäre ein Geschäft wo Du alle Deine Kandidaten "gegeneinander" testen kannst.
Die Kleinigkeiten, wie vergleichbare Saiten auf allen Instrumenten sollten eigentlich selbstverständlich sein. ;)


PS. Bezogen auf den Ursprungs-Thread....ich bin eher der "Bursch" Fraktion zuzurechenen. :D
 
P.S.: flo, ich hoffe du postest;)


mach ich gerne, allerdings beschränken sich meine Tests im 1000 € + Bereich
nur auf 3 Gitarren

Alle sehr gut verarbeitet und bespielbar, keine Deadspots oder Schwächeln in den oberen
Bünden.

Stanford OM 5
Grundsolide aber eher für Fingerstyle

Martin OM 21
i.Pr. das gleiche, nen 2000€ Sound konnte ich ihr aber nicht entlocken

Larrivee L 03
da war er, der Aha-Effekt, der Unterschied zwischen Milch und Sahne
einfach nur harmonisch, für mein Ohren

Die Martin u. Larrivee hat dann noch mal ein richtig Guter in die Hand genommen
und da hat sich mein Eindruck auch beim Zuhören bestätigt

Vom Hörensagen sollen, zwar nicht sehr bekannt aber recht gut sein:

BSG aus Tchechien
http://www.wonderwood.de/catalog/index.php?cPath=21_23&sort=3a&filter_id=12

interessant finde ich hier die Auswahl an versch. Korpushölzern


Viel Spaß beim Testen

*flo*
 
Hallo,

schau dir doch einfach mal meine Larrivee L-03 bei ebay an. Alles Wichtige steht im Angebot. Solltest du noch fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren. Ich werde die Gitarre jetzt hier nicht als besonders toll anpreisen, weil du mich nicht persönlich kennst und das für dich wahrscheinlich nicht mehr Aussagekraft hätte, als die Worte eines xbeliebigen Verkäufers. Informiere dich aber ruhig mal etwas genauer über dieses Instrument und hör' dir vielleicht noch ein paar andere Meinungen darüber an.

Hier der Link

Viele Grüße
flexor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben