Die sind OK. Mit Reviews ist immer so eine Sache: je nachdem wer sie schreibt (erfahrener Musiker oder Anfänger in der Honey Moon Phase).
Richtigerweise muss man eben bei den Reviews auch den Erwartungshorizont betrachten.
Wenn ich mir eine Gitarre für 300 € neu bestelle, erwarte ich nichts in Gitarrenbauer/Custom Shop Qualität. Damit die Bespielbarkeit top ist, brauchen Hals, Bünde und Steg in der Regel Zuwendung. Ein par kleinere Verarbeitungsfehler sind hinzunehmen.
Aber: Die Gitarren kommen mittlerweile immerhin spielbar an. Das war früher bei Instrumenten aus dem Preisniveau quasi nie der Fall, wenn man einen gewissen Anspruch an "spielbar" erhebt.
Früher hatten billiginstrumente mitunter lächerliche Hardware, die kaum geignet waren, die Gitarre länger als 3 Minuten in Stimmung zu halten. Mittlerweile findet sich entweder (halbwegs) solides Standard-Zeug oder sogar gehobene Markenware auf den günstigen Gitarren.
Die Pickups sind - im besten Sinne - nicht erwähnenswert. Sie klingen brauchbar und sind mechanisch wertig verarbeitet. Das gleiche gilt die die Elektronik.
Geht es besser? Natürlich. Aber dann schnell auch für deutlich mehr Geld.
Ich habe eine CST24 und zwei Akustikgitarren von
Harley Benton hier stehen. Alle so im Bereich um 225-275 €. Die eine Akustikgitarre ist eine hübsche, vollkommen unspektakulär (etwas anämisch) klingende Gitarre. Aber gut bespielbar und ich kann sie guten Gewissen auch outdoor "Belastungen" aussetzen.
Die andere klingt sehr eigenständig und interessant.
Die CST24 deckt die "Lücke" Semiakustisch mit Humbucker ordentlich ab. Bei weiten nicht die beste, interessanteste oder spannendste Gitarre die ich habe. Ich würde sie nicht einmal ernsthaft vermissen wenn ich sie morgen verkaufen würde. Aber sie ist -nach einiger Arbeit - hervorragend bespielbar, hübsch anzuschauen, relativ leicht und bietet ein par recht eigenständige Sounds.
Ach ja... und noch einen Precision Bass aus der günstigsten Serie, den ich vor Ort mal für 40 € irgendwo mitgenommen habe. Der war am Anfang unspielbar, mit den Bundenden hätte man Gemüse schneiden können. Nachdem ich den Hals insgesamt massiv bearbeitet habe, ist das ein erstaunlich brauchbares Instrument, mit Einschränkungen bei den Pickups.