Wiedereinstieg nach jahrelanger Pause

K
kuliwuli94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe meine Liebe zum Bass leider erst ungefähr mit 18 entdeckt, habe mir eigentlich damals alles durchs Internet angeeignet mittels tabs und irgendwann mit Fleiß die ein oder andere bassline nach Gehör gelernt. Damals noch als Schüler und Azubi im Kinderzimmer im Elternhaus hatte ich wirklich jeden Tag den Bass in der Hand und habe fleißig geübt oder auch einfach nur das gelernte gespielt und einfach Spaß gehabt.
Mit 23 Jahren bin ich dann zu Hause ausgezogen und mit meiner damaligen Freundin zusammen gezogen, angefangen zu arbeiten, dann kam der Haushalt und Alltag und der ganze „Erwachsenen“ Kram und irgendwie fungiert mein Bass seitdem nur noch als Staubfänger :(
Jetzt bin ich 31 und etwas enttäuscht von mir selbst da ich diese tolle Leidenschaft links liegen gelassen habe. Hier und da hab ich’s immer wieder mal versucht aber der Frust das alles „weg“ ist überwiegt leider (logisch das nach 7 bis 8 Jahren nicht viel geblieben ist).

Also Long Story Short: habt ihr Tipps wie man wieder reinkommt? Wie man gegen den Frust ankommt das nicht viel hängen geblieben ist? Wie man sich trotz Alltags Stress motivieren kann dran zu bleiben?Gibt es allgemein Ratschläge oder Themen mit denen man sich beschäftigen sollte? Habe von Musik Theorie null Ahnung, kann nur tabs lesen da hört es schon auf 😂
Vielen Dank schon mal für eure Anteilnahme und sorry für den langen Text 😂

Kannst gleich bei uns anfangen, wir suchen gerade einen Bassisten. Ist aber ein bisschen weit weg von dir...
Im Ernst, schau dich mal um, ob du Leute findest, mit denen du zusammen spielen kannst. Nichts motiviert mehr. Bass alleine kann etwas langweilig sein. Ratschläge und Themen kommen von alleine auf dich zu. Musiktheorie schaffst du dir drauf, so langsam oder schnell, wie du dich gefordert fühlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte es motivierend wirken sich einen Song auszusuchen,den man gerene mag und der etwas schwerer ist als das was man noch kann, und ihn dann nach und nach spielen zu lernen. Langsam anfangen und dann die Geschwindigkeit steigern bis es passt. (Geht gut mit Guitar pro, da kann man die Geschwindigkeit so einstellen, dass sie sich steigert).

Kannst gleich bei uns anfangen, wir suchen gerade einen Bassisten. Ist aber ein bisschen weit weg von dir...
Im Ernst, schau dich mal um, ob du Leute findest, mit denen du zusammen spielen kannst. Nichts motiviert mehr. Bass alleine kann etwas langweilig sein. Ratschläge und Themen kommen von alleine auf dich zu. Musiktheorie schaffst du dir drauf, so langsam oder schnell, wie du dich gefordert fühlst.
Ja da hast du wohl recht, hab auch damals nur so für mich gespielt, bzw spielt man Vater Gitarre da haben wir hier und da mal zusammen gespielt aber zu der Zeit war ich noch sehr festgefahren was meinen Musikgeschmack anging und war mit seiner Songauswahl nur selten zufrieden. Wenn dann mal wieder ein paar Skills da sind werde ich das in Betracht ziehen mit anderen zu spielen danke dafür :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht könnte es motivierend wirken sich einen Song auszusuchen,den man gerene mag und der etwas schwerer ist als das was man noch kann, und ihn dann nach und nach spielen zu lernen. Langsam anfangen und dann die Geschwindigkeit steigern bis es passt. (Geht gut mit Guitar pro, da kann man die Geschwindigkeit so einstellen, dass sie sich steigert).
Die Idee ist tatsächlich auch gut, hatte ich garnicht auf dem Schirm, werde da mal die Testversion ausprobieren. Habe sonst Spotify nebenher laufen lassen und mich geärgert das ich nicht von Anfang an mit dem Tempo mithalten kann 😅 so hat man natürlich nie sauber gelernt weil man sich mehr aufs Tempo konzentriert hat. Danke für den Tipp 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte ich wirklich jeden Tag den Bass in der Hand und habe fleißig geübt oder auch einfach nur das gelernte gespielt und einfach Spaß gehabt.
Wenn du damals fleissig geübt hast...
aber der Frust das alles „weg“ ist überwiegt leider (logisch das nach 7 bis 8 Jahren nicht viel geblieben ist).
...kann mich mir schlecht vorstellen, dass alles weg ist. Ich vermute, dass du nur noch nicht den Zugang gefunden hast zu dem, was noch da ist. Das ist psychologisch, wenn du weiter übst, wirst du merken, dass die alten Skills wieder auftauchen.

... Wenn dann mal wieder ein paar Skills da sind werde ich das in Betracht ziehen mit anderen zu spielen danke dafür :D

Umgekehrt wird ein Schuh drauf - fang an, mit anderen zu spielen, und die Skills werden unendlich viel schneller wiederkommen als wenn Du da alleine vor Dich hinbosselst! Und wie oben schon gesagt, es gibt keine größere Motivation als mit anderen zusammen zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben