Wiedergabe eigener TABs unter IOS

TiS
TiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
06.01.17
Beiträge
158
Kekse
25
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft häufiger über meine IOS Geräte spielen. Das Setup klappt bislang ganz gut - nur ich habe noch keinen vernünftigen TAB Player für IOS gefunden.
Guitar Pro für IOS versteht die neuen .gp Dateien noch nicht und scheint vom Hersteller etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Ich möchte auch ungern Geld in ein SW investieren, die ich nicht vorab auf Nutzbarkeit checken kann.

Ich nutze GP vor allem am PC mit Stücken, die ich selbst eingegeben hab. Also Übungen aus Büchern etc. Apps die nur Files von irgendwelchen TAB Archiven runterladen bringen mir recht wenig - sind aber im Store massig vertreten ...

Was nutzt ihr unter IOS ? Irgendwelche Tips ?
 
Eigenschaft
 
nur ich habe noch keinen vernünftigen TAB Player für IOS gefunden.

Was meinst Du damit genau? Ich nutze zur Anzeige von Noten Pdf auf dem iPad die MusicReader App. Damit kann ich auch bequem mehrseitige Pdf mit den externen Fusstaster bequem durchblättern. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in die Richtung geht, die Du suchst?
 
Ich notiere mir meist die Sachen, die mir schwerfallen in GP und übe sie sehr langsam - während GP mir die einzelnen Phrasen vordudelt. so lerne ich den "Groove" einfacher. Rhythmen korrekt mit Metronom vom Blatt zu üben fällt mir (noch) relativ schwer. Ich übe es hin und wieder, aber ich habe dabei das Gefühl ich bekomme einen Knoten ins Hirn.
Wenn ich bei 70-80% des Tempos angelangt bin, steige ich dann auf meist auf PlayAlongs um.

Ich brauche also ne App, die mir Tabs (am bestens GP 7 Format) vorspielt ....
 
Du kannst in GP 7 die Dateien als gpx exportieren. Dann spielt GuitarPro für iOS sie auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt tatsächlich GP für IOS gekauft ...
War nach den ersten Tests nicht die schlechteste Endscheidung. Gegenüber der PC Version tatsächlich sehr mager und das Exportieren ist lästig - aber funktioniert.

Und es läuft parallel zu JamUp auf meinem IPad mini 2 im Ultra Low Latency Mode - Was das in Millisekunden heißt muss ich dann nochmal nachmessen :m_elvis:

Danke euch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben