Wiedergabe über Kopfhörer nicht möglich nach Aufnahme mit GarageBand mittels Interface

H
Hobbystudiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.02.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Aufnahmeanfänger. Mir gelingt es problemlos mit meinem IPad Pro (Version iPAD OS 16.11) und dem Interface Behringer UMC 404 HD Musik aufzunehmen (Voc/ Guit) über GarageBand (2.3.14 5224 Version).
Es gelingt mir aber nicht, das Aufgezeichnete über Kopfhörer (am Interface) abzuhören, geschweige denn abzuhören, um weitere Aufnahmespuren dazu aufzunehmen. Es gelingt mir auch nicht in der Systemsteuerung nachzuschauen, wie das Audio Out geschaltet ist. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Danke im Voraus
 
Meinst du mit Abhören das Monitoring während des Spielens oder willst du einfach nach dem Aufnehmen das Aufgenommene über die Kopfhörer wiedergeben?
 
Hallo Waljakov, während des Spielens, d.h. während der Aufnahme, höre ich alles über Kopfhörer. Erst beim gewünschten Anhören der Aufnahme höre ich überhaupt nichts mehr.
 
Hast Du den Mix Regler am Interface mal bewegt? Könnte helfen, den in die Mittlere Poisiton zu bewegen.

Aber Du hörst was aus den Lautsprechern des iPad, wenn kein Interface angeschlossen wurde, oder?

Edit 1:

So, hab das mal mit meinem iPad, UHD404 und GB nachgestellt. Tatsächlich höre ich auch nichts aus dem Interface.
Offensichtlich scheint beim Playback/Abspielen die Ausgabe nicht zurück geroutet zu werden.

Muss ich mich mal schlau machen. Ich nutze allerdings auch einen USB/Power Adapter mit integriertem Headphone Ausgang. Das iPad routet die Ausgabe darauf.

Edit 2:

Tatsächlich gibt es keinen Playback Weg zum Interface zurück. Aus welchen Gründen auch immer scheint Apple das nicht vorzusehen. Abhören kann man nur am iPad mit angeschlossenem Kopfhörer. ei den Modellen ohne Klinkenanschluss halt mit entsprechendem Adapter:

IMG_6264.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Adapter?
 
Das Signal kann man vielleicht mit sowas wie die Audiobus-App routen wohin man will. Ich habe die App nicht aber ich glaube @Telefunky nutzt sie.

 
Ich habe weder GB, noch IOS16, noch so ein Interface... :gruebel:
 
OK... sorry... :) ..dann habe ich den Tip mit der App von jemand anderem..
 
Erstmal danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen.:)

LordB, das ist eine super Idee, mit diesem Adapter mit Audiobuchse. Das werde ich auf jeden Fall probieren, falls ich keine bessere Lösung finde.
Mein IPad hat einen Lightning- Stecker. Da wird`s hoffentlich auch diesen Adapter dafür geben. Ich habe gehört, dass Applegeräte nur mit Original- Apple Zubehör zuverlässig funktionieren. Stimmt das, oder kann man da auch bedenkenlos no-name- Produkte verwenden?

HD600, das Audiosignal irgendwie auf die Interface- Kopfhörerbuchse zu routen, wäre mir die liebste Lösung.
Ich habe gelesen, dass man das über die Garageband- Systemsteuerung machen kann. Aber ich finde diese Systemsteuerung nirgends. Möglicherweise liegt das daran, dass ich nur eine ältere Garageband- Version auf meinem schon etwas älteren IPad installieren kann. Aber eine Systemsteuerung müsste doch auch auf älteren Versionen vorhanden sein. Oder macht man diese Umstellung der Audio Out Funktion direkt auf dem IPad? Und wenn ja, wie geht das?
 
nur mit Original- Apple Zubehör zuverlässig funktionieren. Stimmt das, oder kann man da auch bedenkenlos no-name- Produkte verwenden?
Nach meinen Erfahrungen kann man auch andere Hersteller verwenden, es gibt allerdings eine Zertifizierung durch Apple, die sollte man beachten.
Audiosignal irgendwie auf die Interface- Kopfhörerbuchse zu routen, wäre mir die liebste Lösung.
Das ist der Standard; wenn Du dein interface so ans IPad anschließt, dass etwas reinkommt, müsste eigentlich auch was rauskommen ohne zu routen. Es kann eigentlich nur sein, dass die Audioausgabe aufs Interface stumm geschaltet ist. Das ist manchmal die Grundeinstellung.
 
Und wie und wo kann ich diese Audioausgabe aufs Interface von stumm auf laut schalten?
Es ist ja, wie ich ganz oben beschrieben habe, seltsam, dass ich Kanal 1 und 2 während der Aufnahme auf dem Kopfhörer höre, und wenn ich die Aufnahme dann abspiele bleibt alles stumm.
 
Die Stummschalten geschieht auf verschiedene Wege, bei Cubasis 3 (oder 2) (Empfehlung!) sind es kleine Lautsprechersymbole bei den Spuren bzw. Kanalzügen, bei Garageband sieht das (in der aktuellen Version) so aus .. allerdings hab ich zum Zeitpunkt des Bildschirmfotos kein Interface angeschlossen

1707398621352.png
 
Ich vermute, daß während der Aufnahme in den Spuren ein Monitoringbutton aktiv ist (oft ein kleines Lautsprechersymbol).
Den zum Abhören ausschalten.

Ups, da war jemand ein paar Sekunden schneller...
 
Nochmal: Apple sieht es in GB for iPadOS nicht vor, dass Audio an das Interface zurück geht. Das funktioniert nicht!

Funktioniert z.B. auch nicht mit einem Zoom H5 und kann man durch Recherche in Erfahrung bringen, dass es nicht geht.

Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, aber ich nutze seit eh und je den Klinkenausgang meines Adapters, wenn ich mit dem iPad aufzeichne. Funktioniert sehr gut und dorthin wird auch das Monitoring gesendet.

Was den Adapter angeht: meiner ist auch kein Apple Produkt und verrichtet seit mehreren Jahren seinen Dienst.
 
Mein IPad hat einen Lightning- Stecker. Da wird`s hoffentlich auch diesen Adapter dafür geben. Ich habe gehört, dass Applegeräte nur mit Original- Apple Zubehör zuverlässig funktionieren. Stimmt das, oder kann man da auch bedenkenlos no-name- Produkte verwenden?
Stimmt. Bei Lightning definitiv kein no-name (!)
Hintergrund: im Apple Lightning Kabel sitzt ein spezieller Chip, der als Teil des USB Power Managements die Hardware in Verbindung mit einem „Gegenstück“ im IOS Gerät schützt.
Diesen Chip müssen Anbieter von Apple beziehen, was dann zu der quasi-Zertifizierung (made for iphone, made for ipad) führt.
Bei no-names ist das preislich nicht drin, da werden uU abenteuerliche Konstruktionen eingefügt um das Kabel „gängig“ zu machen.
Im Fehlerfall schlägt dann die Spannung komplett in‘s Gerät durch, während mit dem regulären Kabel maximal das og Gegenstück (Tristar) draufgeht.

Ich habe mal ein iPad mit so einem Fehler gekauft und es nicht gemerkt.
Erst als ich es laden wollte kam die Erkenntnis :(
(weder Ladegerät noch USB Peripherie wurden erkannt)
 
HD600, das Audiosignal irgendwie
Keine Ahnung, ich dachte mit der App Audiobus könnte man alles dahin routen wo man will. Muss aber hier jemand so bestätigen da ich das nicht anwende, habe es nur mal so gelesen.
 
Nochmal: Apple sieht es in GB for iPadOS nicht vor, dass Audio an das Interface zurück geht. Das funktioniert nicht!
Das ist nicht zutreffend, hab es gerade mal probiert (arbeite sonst nicht mit Garageband); hab auch kurz mal das Szenario des TS nachgestellt (eine Spur hören, die zweite dazu aufnehmen und auch gleichzeitig hören) .. funktioniert.
einmal Bild von dem Setting (nur Interface, Kopfhörer und IPad) sowie die Schalterstellung (blau-aus, grau -an).
 

Anhänge

  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3055.jpeg
    IMG_3055.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3054.jpeg
    IMG_3054.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Bei Lightning definitiv kein no-name (!)
Herrjeh, das Lightning habe ich überlesen. Absolut korrekt, hier auf die Made for Apple Zertifizierung achten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist nicht zutreffend, hab es gerade mal probiert (
Versuche bitte mal nur Wiedergabe. Ich habe das mit dem UHC404 und dem H5 machgestellt und es funktioniert so nicht.

EDIT: Das von Dir verwendete Zoom U-24 ist allerdings auch ein Made for iPad Produkt! Ich hatte das auch mal. Kann also sein, dass es damit, weil für das iPad designt, funktioniert.

Falls du ein anders interface besitzt, versuche es bitte mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich dachte mit der App Audiobus könnte man alles dahin routen wo man will.
Im Prinzip stimmt das auch, aber die Möglichkeiten des Routings sind durch das Betriebssystem festgelegt.
Dazu kommt dann noch der eher spezielle Fall GarageBand, ähnlich wie Apples „spezielle“ Methoden mit dem internen Audio der Geräte.

Meine Vermutung (mehr ist das nicht): „älteres“ iPad, ziemlich neues IOS, einfaches „Standard-Interface“.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben