Wiedergabe über Kopfhörer nicht möglich nach Aufnahme mit GarageBand mittels Interface

MFI ist ein Relikt der lightning-Periode und bedeutet (iirc), dass man das Interface ohne Camera-Connection-Kit betreiben kann.
So hab ich es auch verstanden, ich hab meine Interface damals alle mit dem (sowieso vorhanden Camera-Connection-Kit) betrieben. Alles funktionierte. Insofern war eine MFI Zertifizierung des Interface(-Kabels) nicht relevant.
Und insofern ist die Theorie, es läge an Apple bzw. Garageband bzw. der IOS-Version von Garageband, dass (nur) das Behringer keine Wiedergabe/Ausgabe über Kopfhörer ermöglicht (sondern man dafür den Umweg über die Kopfhörerbuchse nehmen müsse, sogar noch in Zeiten eines USB-C Anschlusses beim IPad (wie in Post #25 beschrieben)) gewagt.
Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. 🙂
 
Grund: genauer
Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber um ein iPad mit Lightning. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sondern man dafür den Umweg über die Kopfhörerbuchse nehmen müsse, sogar noch in Zeiten eines USB-C Anschlusses beim IPad
Ist eben nicht nur beim Behringer der Fall. Siehe zahlreiche weiter Videos die Du auf YT sowie reichlich Einträge in den Apple Foren zum Thema finden kannst. Wie Beispielsweise das gezeigte Tascam Modell.
Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. 🙂
So sehe ich das auch.

Sinnvoll wäre sicher eine Übersicht der Modelle, die es ermöglichen.
 
.
Es ging aber um ein iPad mit Lightning. 🤷‍♂️
Wie oben beschrieben: MFI (made for iPad/iPhone) bezieht sich ausschliesslich auf Lightning Geräte und hat folglich seit USB-c keine Grundlage mehr. Die Produktkategorie ist vom Markt.
Mit dem hier beschriebenen „Fehler“ bzw feature hatte MFI aber eh nichts zu tun, MFI ist eine reine Hardware Angelegenheit. (siehe Beitrag #18).
Imho ist GarageBand bewusst so gestaltet, dass Ausgänge (auch wenn vorhanden) nicht frei zugeordnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Garageband ist so gestaltet, dass die Benutzung möglichst simpel ist. Das bedeutet natürlich, dass spezielle Settings nicht möglich sind oder auch bestimmte Funktionen gebündelt sind. So ein Standard-Setting wie : ich nehme ne Spur auf, höre sie ab .. höre sie ab, während ich die nächste Spur aufnehme (höre also die aufgenommene Spur und mich live dazu) lässt sich natürlich unter Garageband darstellen. Nach meiner Erfahrung mit jedem „Class-Compilant“ konstruiertem Interface!

Habe eben mal die behauptete Fehlfunktion des Tascam X8 an Garageband nachgestellt (im Kopfhörer am Tascam das in Garageband aufgenommene abzuhören) und hab festgestellt, dass dazu im Tascam das Routing verstellt werden muss, damit es geht .. Juhu … (im Video sieht man es (im Kopfhörer ist auch etwas zu hören, glaubt es)).

Also für mich ist das Fazit: es gibt also anscheinend EIN Interface (das besagte Behringer) mit dem das Monitoring an Garageband nicht direkt möglich ist. Dies ist aber eine Fehlfunktion (oder nicht alle Optionen probiert?) des Interface und nicht von Apple bzw. IOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top Leute (y) Mir hat das auch keine Ruhe gelassen.
Ich habe am Zoom H5 ebenfalls im USB Menü einen Punkt gefunden, bei dem man die USB Konfiguration auf „iPad“ umstellen kann.

IMG_6280.jpeg


Macht man das fragt Garageband iOS, ob das Monitoring für Kopfhörer (da wohl vermutlich am iPad) oder ein externes Gerät aktiviert werden soll.

Danach hat es auch auf dem H5 geklappt.

Allerdings wurde die Frage nur ein einziges mal angezeigt. Bei einer neuen Verbindung mit dem Interface wurde extern verwendet.

Ziehe meinen Hut. Habe mich da geirrt und finde es super, dass Ihr da dran geblieben seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben