Wiedermal mir unbekannte Akkorde

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Hallo,

ich bin mal wieder auf zwei, mir unbekannte Akkorde gestoßen, die wohl wieder aus dem Klaviebereich kommen.

4588042.jpg


A4 und die 3 sagt mir rein garnichts.
Was kann mann dafür spielen?

Ich Danke schon mal im Vorraus,

gruß c.oscar
 
Eigenschaft
 
A4 oder Asus4 ist ein akkord, bei dem anstatt der terz die quarte (hier ein D statt Cis) gespielt wird (quartvorhalt). Die drei danach würde ich als auflösung des quartvorhalts (3 für terz) nach A-dur ansehen.
Beispiel : A4 x02230, dann nach A x02220 auflösen.

Würde das zu deinem stück passen?

Gruss, Ben
 
Ich häng mal das Ganze Stück dran,

4588449.jpg


ich denke, das passt!
Zum Spielen mit Capo im zweitem Bund habe ich versucht die Akkorde par Hand dahinter zu schreiben.
Das müsste dann Gsus4 auflösend zu G sein, oder?

Gruß C.Oscar
 
Jup das stimmt so. aber Warum der Capo? So wie ich das sehe wird das Stück dadurch nicht wirklich einfacher.

L&F
Psycho
 
Wegen Hm, da bin ich beim Umgreifen noch nicht so sicher.
Auf meiner 6-saitigen geht das Greifen von F#m als Barree-Griffe schon ganz gut,
aber auf meiner 12-saitigen spiele ich dann lieber mit Capo und greife das "kleine" F.

Gruß
C.Oscar
 
Ah ok, das seh ich ein.
Barres auf ner 12-Saitigen können schon mal etwas problematisch sein.
 
Ben hat Recht.
Weil du aber in C-Dur spielst wäre das dann Gsus4 - G also so: 320013 - 320003
 
Ja, und nun rächt es sich, daß ich G immer mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger greife!
 
Jaja ich kenn das :D:D
Man muss i-wann beides beherrschen.... irgendwann grummel :D
 
Du wirst jetzt vielleicht denken "ach nee?", aber A4 und A3 sind in dem Fall keine Autobahn.
#vergiss aber bei all den Akkorden nicht den Rhythmus, der steht nämlich nirgends. (In dem Fall).
Aber so wie ich das verstanden habe ist A3 in diesem Fall, (möglicherweise immer), einfach A-Dur.
D.h. 002220. Wer glaubt eine Gitte würde einem Piano in der Akkordvielfalt nachstehen, der irrt.

Grüsse, Andreas
 
Du wirst jetzt vielleicht denken "ach nee?", aber A4 und A3 sind in dem Fall keine Autobahn.
#vergiss aber bei all den Akkorden nicht den Rhythmus, der steht nämlich nirgends. (In dem Fall).
Aber so wie ich das verstanden habe ist A3 in diesem Fall, (möglicherweise immer), einfach A-Dur.
D.h. 002220. Wer glaubt eine Gitte würde einem Piano in der Akkordvielfalt nachstehen, der irrt.

Grüsse, Andreas

A3 ist ne Autobahn! Und spiel mal einen Dm7 in der Grundstellung (also d - f - a - c) in der ersten Lage. Viel Spaß:D
 
Wegen Hm, da bin ich beim Umgreifen noch nicht so sicher.
Auf meiner 6-saitigen geht das Greifen von F#m als Barree-Griffe schon ganz gut,
aber auf meiner 12-saitigen spiele ich dann lieber mit Capo und greife das "kleine" F.

Gruß
C.Oscar

Hm kannst du wie folgt spielen

e|-x-|
B|-3-|
G|-4-|
D|-4-|
A|-5-|
E|-x-|

Also quasi ein Am im 3. Bund greifen und den kleinen Finger dann zusätzlich auf die A Saite im 5. Bund legen. Die beiden E Saiten klingen hier nicht mit. Damit umgehst du schonmal den den Barrègriff bei Hm.


Genau das selbe bei F#m. Diesen kannst du wie folgt greifen:

e|-5-|
B|-7-|
G|-6-|
D|-4-|
A|-x-|
E|-x-|

Also ein im 5. Bund gegriffenes Dm mit zusätzlich einen Finger im 4. Bund auf der D Saite. Die tiefe E und A Saite klingen hier nicht mit. Damit hast du dir die Barrègriffe gespart und kannst das ganze auch ohne Capo spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben