Wiener Schrammeln und Co.

Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Liebe Akkordeonfreunde,

wer von Euch kennt einen Sammelband mit Wiener Liedern, Wiener Schrammelmusik, Walzern, Operettensückerln und ähnlichem "Schmäh", der typisch wienerisch anmutet, gut swingt und für eine Wiedereinsteigerin auf gehobenem Anfänger-Niveau spielbar ist? Ich denke da an die Brüder Schrammel, C. Zeller, F. von Suppé, Millöcker etc.

Alle bisher gesichteten Notenbeispiele haben mich nicht angesprochen.
Noten aus anderen Werken zusammenzusuchen, ist mir einfach zu mühsam und zeitaufwendig.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Herzliche Mittwoch-Nachmittags-Grüße
 
Eigenschaft
 
Danke, liebe @Schtine01 , für diesen Tipp. Das ist sehr nett von Dir.
Dieses Heft habe ich vor zwei Wochen gekauft, die Stücke sind mir aber noch zu schwer. (Mittelschwer wird von Holzschuh angegeben.)

Zudem suche ich wirklich was von den o.g. Komponisten, also die klassische "Schrammel-Musik". ;)
Natürlich leicht gesetzt und für mich spielbar.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den hilfreichen Tipp der Gebrauchtnotenbörse, liebe @Schtine01 . Ich habe ein Heft gefunden, das meinen Vorstellungen entsprechen könnte. Mal sehen, als was es sich entpuppt, wenn ich es bekomme. :D
 
wer von Euch kennt einen Sammelband mit Wiener Liedern, Wiener Schrammelmusik, Walzern, Operettensückerln und ähnlichem "Schmäh"
Hallo Puckiliese

Wäre das etwa nach Deinem Geschmack?
Noten Titelblatt.jpg
 

Anhänge

  • Noten Inhaltsverzeichnis.jpg
    Noten Inhaltsverzeichnis.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 620
  • Noten Beispielseite.jpg
    Noten Beispielseite.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wäre das etwa nach Deinem Geschmack?...

Danke Dir vielmals für Deinen Hinweis auf dieses Notenheft, lieber @Frager . Allerdings habe ich mir die in "Musik aus Wien" aufgeführten Noten über andere "Sammelwerke" zusammengekauft. Hier Band 1, ich habe Band 1-4 erworben.
0000114154.jpg



Herzlichen Dank für diese Hinweise, @M.A.Knapp . Die Seite des Wiener Volksliedwerkes, die ich noch nicht kannte, ist gut recherchiert und bietet vieles zum "Nachlesen".
Das Werk von Eduard Kremser ist ein guter Tipp und steht auf meiner Wunschliste!

Mittlerweile bin ich auch über eine Adresse fündig geworden, von der ich nicht gedacht hätte, dass es hier Wiener Liedgut zu erstehen gibt:
Für Interessierte:
http://www.heimat-bayern-kaufladen.de/volksmusik/instrumentalmusik/212/wiener-taenze
Jetzt warte ich nur noch auf die Post!

Im Heimat-Bayern-Laden gibt es zudem die Spaunsche Sammlung (Anton Ritter von Spaun) mit Liedern, Tänzen und Jodlern von 1845 als gekürzte Ausgabe. Ist zwar Off-Topic, aber wen es interessiert....
http://www.heimat-bayern-kaufladen....e-und-jodler-aus-der-sammlung-spaun-wien-1845
 
Grund: Bild falsch eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke nochmals für diese wertvollen Tipps, lieber @M.A.Knapp.

Mittlerweile habe ich antiquarisch Band 1 und 2 des dreibändigen Werkes von Eduard Kremser erstanden. Sehr gut erhaltene Ausgaben von 1913, die ja wahrlich bibliophile Kostbarkeiten und einfach zum Blättern, Lesen und Genießen einladen. :great:

Für Interessierte am Wiener Lied noch folgende Tipps, die ich mittlerweile erworben habe:
  • Susanne Schedtler (Hsg.) - Wienerlied und Weana Tanz http://www.wienervolksliedwerk.at/shop.php?sid=39 Fundierte Zusammenfassung - gestern und heute des Wienerliedes und der Wienermusik, wunderbarer Bildteil!
  • Kurt Diemann Dichtl-Jörgenreuth - Schrammelmusik, Schrammelwelt - eine österreichische Zeitgeschichte. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.
  • Stasi Lohr - Drum hab i wean so gern https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/drum-hab-i-wean/autor/stasi-lohr/ Nur noch antiquarisch erhältlich. Zahlreiche Liedtexte (ca. 200), Geschichte und Geschichten über Wien, die Weaner, das Weaner Gemüt, Sitten, Gebräuche, Stadtviertel, Künstler... Einfach lesenswert, oft zum Schmunzeln. Erklärt die Wiener und die "Wiener Seele", das "Dudeln" und "Drahn"...
  • Fritz Klingenbeck - Das Walzerbuch. Historisches und Bezauberndes vom Wiener Walzer. Antiquarisch. In leicht lesbarer Art und Weise beginnt die Reise bei Neidhart von Reuental im Mittelalter, stellt die Vorläufer des Walzers in Stadt und Land vor, stelle den Walzer neben den Ländler, berichtet vom "Wiener Kongress", der bekanntlicherweise tanzt, berichtet über die Eroberung des Walzers im Ausland (vor allem Frankreich! Pariser und Wiener Komponisten konkurrierten um den Walzer!)... Sehr interessanter Bildteil (106 Bilder) mit historischen Aufnahmen bzw. Abdrucken von Komponisten, Plakaten, Notenblättern, und dem Walzer auf der Bühne in Wien und Berlin). Ausgabe 1952 Wien, Wilhelm Frick Verlag
  • Fritz Klingenbeck - unsterblicher Walzer. Die Geschichte des deutschen Nationaltanzes. Ausgabe 1943 Wien, Wilhelm Frick Verlag. Abgesehen vom Veröffentlichungsjahr und der damaligen politischen Einfärbung ein lesenswertes historisches Dokument mit überaus interessantem Bildteil. Antiquarisch.
 
@truk Soweit ich gesehen habe kann man dort Capella- Dateien herunterladen. Ist das so?
Die könnte man nämlich mit dem kostenlosen MuseScore öffnen.
 
Ich habe mir lediglich die Noten (PDF) geladen.
 
Liebe Akkordeonfreunde,

wer von Euch kennt einen Sammelband mit Wiener Liedern, Wiener Schrammelmusik, Walzern, Operettensückerln und ähnlichem "Schmäh", der typisch wienerisch anmutet, gut swingt und für eine Wiedereinsteigerin auf gehobenem Anfänger-Niveau spielbar ist? Ich denke da an die Brüder Schrammel, C. Zeller, F. von Suppé, Millöcker etc.

Alle bisher gesichteten Notenbeispiele haben mich nicht angesprochen.
Noten aus anderen Werken zusammenzusuchen, ist mir einfach zu mühsam und zeitaufwendig.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Herzliche Mittwoch-Nachmittags-Grüße

Hallo @Puckiliese , erst mal vielen Dank, dass du gelegentlich für mich den Daumen hoch hältst :great:.
Ich antworte hier auf deinen schon etwas älteren Beitrag, weil mich kürzlich ein ehemaliger Arbeitskollege auf die Wiener Musik aufmerksam gemacht hat. Er war selbst Tanzmusiker, ist aber nun mehr auf Richtung Wiener Musik umgestiegen (das Alter halt ;-)). Auf meine Frage was er denn darunter versteht, schlug er mir vor mal den Walzer "Der Weg zum Herzen" an zu schau'n. Gesagt - getan, Aufnahme [] gefunden und auch versucht das Lied zu spielen. Es gefällt mir sehr, unabhängig davon, dass der Komponist (Georg Freundorfer) ja Münchner war, der zu aller Schande auch noch nach Berlin ausgewandert ist. Also nicht unbedingt ein Wiener Lied, jedoch durchaus im Stil des selben. Ich denke mal da tut sich ein für mich interessanter Musikzweig auf, der mir so vordergründig gar nicht in den Sinn kam. Deine Anregung hat sicher dazu beigetragen.
Nur gehe ich halt den anderen Weg und suche erst mal nach schönen YouTubes und dann wenn's gar nicht anders geht vielleicht noch nach Noten. Aber die Inspiration muss schon von gespielten Stück kommen, nur so hört man, ob einem was gefällt oder auch nicht.
Sicher gibt es Sammelbände und große Werke der Wiener Musikszene, nur die "alle" durchzuspielen ist vielleicht etwas mühsam. Viele der Schrammeln sind natürlich auch noch hauptsächlich gesungene Stücke. Tja, alles nicht so einfach, Musik halt . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Puckiliese
Vielleicht wäre dieser Sammelband etwas; Inhalt von Wien bleib Wien, über Gold und Silber lieb' ich sehr bis zu Wie mein Ahnerl 20 Jahr.
Falls Interesse liste ich Dir das ganze Inhaltsverzeichnis auf.
mfG Paul
1.jpg
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Startbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Landes Klasse Walzer, der hat Leichtigkeit und wirklich Raffinesse. Lass mich wissen, wenn du die Noten findest...ach Mist, du spielst nach Gehör, gell?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss mir jetzt ernsthaft mal Wiener Lieder suchen, habe ja schließlich die alte Scandalli von Franz Belay erworben....
 
Es freut mich, dass das Wiener Thema wieder etwas aktualisiert worden ist....

@Landes: Daumenhochhalten: es war und ist mir ein Vergnügen... ;)
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag und das Hörbeispiel von sowie Deine Anmerkungen zu Freundorfer. Dieses wunderschöne Stück ist einfach ein gelungener Hörgenuß... Ich kannte es bis dato nicht.
Das Wiener Lied ist - nach all dem, was ich gehört und gelesen habe - eine Lebenseinstellung, eine Art "Savoir-Vivre" und spiegelt das Flair der Stadt, den Menschenschlag (geneigter Leser: bitte nicht mißverstehen, diese Anmerkung ist nicht diskriminierend gemeint) und die ganze Atmosphäre - angefangen von der Leichtlebigkeit über die Vergänglichekit (ja, der Wiener liebt den Tod!!!!) bis hin zum Wiener Sarkasmus/Spott, der Selbstironie und der Morbidität der ganzen Stadt wieder... Nicht zu vergessen, dass die einzelnen Stadtviertel / Bezirke oft besungen werden oder sogar eigene (charakteristische) Lieder hatten.
Das Wiener Lied ist eine Wissenschaft für sich! Und es macht Spaß, sich musikalisch damit zu beschäftigen, auch die Theorie dazu sich ab und zu zu Gemüte zu führen... Das Ganze natürlich auch am besten vor Ort mit Hörbeispielen zu unterlegen. Wien ist immer eine (musikalische) Reise wert. -Und ich bekomme keine Provision vom Fremdenverkehrsamt!!!!

Ab kommendem Wochenende läuft über das Wiener Volksliedwerk das Festival "Wean hean": http://www.wienervolksliedwerk.at/weanhean18/?id=2

@Frager: ich habe zwar schon jede Menge Notenmaterial... Bitte schicke mir die Auflistung per PN. Herzlichen Dank. ;)

@dallamè : bietet sich für Deine alte Scandalli doch geradezu an... :great: Notenmaterial gibt es genügend, kann Dir gerne bei Bedarf ein paar Tipps dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Puckiliese : Besser kann man es nicht formulieren. Genau so ist es.
 
@Puckiliese "Der Weg zum Herzen" liegt schon als Notenmaterial vor. Mein Problem ist mein Notenberg, der abgeübt werden will, aber ich komme sicher auf dich zurück (viele Tipps sind ja auch schon hier zu finden).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben