Wieviel verlangen für Mehr-Städte-Tour?

Fliege
Fliege
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
09.01.05
Beiträge
984
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Hi,

Wir haben demnächst die Möglichkeit, mit einer finnischen Band eine kleine Tour zu spielen. Spielorte wären Berlin, Hamburg und Köln.

Die Band ist dort (Finnland) ziemlich bekannt, ist momentan aber unsigned, also steht da keine Plattenfirma hinter, die uns mal eben n paar Tausend Euro in den Hintern blasen kann (jaja, übertrieben gesprochen, die meisten werden verstehen was ich damit sagen will).

Wir wären an den 3 Abenden Vorband mit vermutlich je 30 - 45 Minuten Programm.

Wie schaut denn so eine grobe Richtlinie aus, was man verlangen kann? Unkosten müssten ja in jedem Fall rausspringen, groß Kapital um "es in Promotion zu investieren" steht uns ja auch nicht zur Verfügung...
 
Eigenschaft
 
"Verlangen"??? Üblich ist es, den Supportbands Kohle abzunehmen, damit die spielen dürfen. Wenn ihr ne Möglichkeit habt, ne Gage anzusagen, dann würd ich mich an euren üblichen Gagen orientieren und tendenziell nochmal ein paar Euro runtergehen.
 
finnische Band...demnächst....Berlin, Hamburg, Köln
Ihr habt nicht zufällig ein Angebot bekommen, bei der anstehenden The Trasmus Tour in 1 1/2 Wochen als Vorband zu spielen? Wenn ja: Let's meet in Hamburg! Hab Konzerttickets.
Wobei, die haben soweit ich weiß nen Plattenvertrag....
 
Hi,

Nein, The Rasmus sinds nicht, es werden die Hellcity Punks sein.

Bezahlen würden (und könnten) wir nichts für sowas... Sind ja fast schon happy die Unkosten rauszubekommen... Wir wurden halt gefragt, was wir gerne hätten, darum gehts :)

Die wollen uns und sollen uns auch kriegen, nur unverschämt wollen wir ja auch nicht rüberkommen ;)
 
wer bezahlt euch denn? die Hellcity Punks oder die jeweiligen veranstalter???
und solls nur um eure gage gehen doer insgesamt für beide bands?
 
Also ich denke dass ich da mal 100-200Eur pro Abend ansagen würde, d.h. 300-600 für die drei Gigs. Also zzgl. zu den Unkosten.

Das ist auf jeden Fall sehr wenig und auf keinen Fall zu hoch gegriffen. Und wenigstens etwas.
 
wie gesagt unkosten und evtl übernachtung müsste gedeckt sein..
wobei übernachtung in ner jugendherberge höchstens 25€ kostet
 
longlosthopes vorschlag ist gut, somit habt ihr ziemlich alle unkosten gedeckt. vielleicht springen ja noch 50 bis 100 € für die bandkasse raus. ^^ viel spaß und erfolg! ^^


zur übernachtung: wenn ihr ganz harte hunde seid, fahrt ihr mit dem auto zu den orten und pennt einfach im auto ^^
 
Also ich denke dass ich da mal 100-200Eur pro Abend ansagen würde, d.h. 300-600 für die drei Gigs. Also zzgl. zu den Unkosten.

Das ist auf jeden Fall sehr wenig und auf keinen Fall zu hoch gegriffen. Und wenigstens etwas.

Ja... 100 - 200 Euro/Abend..., aber nicht für die gesamte Band, sondern pro Musiker!!!!:D
 
meinst du das ernst swagger jacky? kann man soviel verlangen? ^^ ich will dann auch vorband einer bekannten *edit* band */edit* werden :D:D
 
Ja..., das meine ich Ernst. Oder hast du was zu verschenken?
Wenn mich eine Agentur, Band, Veranstalter, etc. fragt, ob ich bei ihm als Vorband spielen möchte, dann müssen sie mich auch bezahlen. Geld nicht verdienen.., dass kann ich auch zu Hause.

Wenn ich natürlich zu einer Band gehe und mich dort als Vorband anbiete, dann kann ich natürlich keine großen Forderungen stellen. Im Gegenteil, ev. muss ich soagar noch Geld mitbringen.
Wenn dadurch mein Bekanntheitsgrad wächst und ich ggf Anschlussgigs bekomme, dann ist es ja Ok.., aber das ist ja eine ganz andere Frage.
 
@Swagger

Schön wäre es wenn das zu kriegen wäre. In Bereichen wo Pay2Play immer weiter verbreitet ist kannst da als kleine Band nur von träumen.

Allerdings hindert euch niemand daran mal offen mit dem Veranstalter zu reden.
 
Die Sache ist ja die, dass immer mehr Veranstalter (trotz Vertrag) das finanz. Risiko auf die Band abwälzen wollen.
Wer kennt nicht die Sprüche, es waren zu wenig Gäste da, wir haben leider nur 100 Euro an Eintritt eingenommen, also können wir euch nichts bezahlen.
Und leider geben sich viel zu viele Bands damit zu frieden.
Auch gibt es genügend Bands, die für nen Appel und´n Ei spielen, die somit das Preisgefüge zerstören und die in dem Moment nicht an die Zukunft denken.
Wer gleich von Anfang an wenig Geld vom VA verlangt, wird auch in Zukunft nur sehr schwer mehr Geld vom VA verlangen können.

Deshalb mein Rat an jede Band..., bietet eine qualitativ gute Show (Konzert, Mugge, Gig was auch immer) und haltet euch aber an das regionale Preisgefüge. Lieber 100 Euro mehr verlangen, als sich für 50 Euro weniger anbieten!
Wer unterbietet macht den Markt kaputt und dann kann man irgendwann tatsächlich nur noch sehr schwer Geld mit seiner Musik verdienen.

Wenn wie im Fall des Threadstarters, eine Band, das Managment, der VA ,oder die Agentur, eine (Vor)Band sucht, dann muss sie auch die Kosten tragen. Und das würden sie auch, wenn es da nicht immer wieder einpaar Idioten gibt, die mal eben schnell für ganz wenig Geld oder ggf. sogar kostenlos spielen.

Wie weiter oben schon gesagt.... Geld nicht verdienen, dass kann man auch zu Hause!
 
Wenn wie im Fall des Threadstarters, eine Band, das Managment, der VA ,oder die Agentur, eine (Vor)Band sucht, dann muss sie auch die Kosten tragen. Und das würden sie auch, wenn es da nicht immer wieder einpaar Idioten gibt, die mal eben schnell für ganz wenig Geld oder ggf. sogar kostenlos spielen.

Wie weiter oben schon gesagt.... Geld nicht verdienen, dass kann man auch zu Hause!

Du hast ja so recht!
Nur leider ist der Marktpreis für derartige Engangements inzwischen negativ :-(
 
Die Frage is ja, wie bekannt die Hauptband in D ist und wieviel Geld damit generell im Spiel?
Ich les hier immer ueber die bösen Veranstalter die nix zahlen wollen. Die können oft genug nicht.
Wenn dann jede band die Tipps beherzigt die in Richtung ordentliche Gage gehen, ja dann gibts viele VA's einfach nimmer.

Ich kann in Wien 3 Bands an den Start bringen, eine davon immerhin mit halbwegs gut verkauftem Longplayer, Video im Fernsehen und Titelmusik zu ner Serie, und dann steh ich mit 30 Leuten in der Location. Bring ich 70 zahlende hab ich Chancen dass mich der Lokalbesitzer adoptiert :)

Das sieht bei Coverbands sicher anders aus, und ich vermute aus der Ecke kommen die Gagentipps oft. Fuer eine unbekannte band mit eigenem Material bleibt uns hier bei der Abrechnung um 10.00 vormittags nach durchgerackerter Nacht ein Betrag zwischen 30 und 40€. Da werden alle Einnahmen aufgeteilt. Ich muss bei manchem Besitzer einer Location schon hart verhandeln, damit es Freibier gibt, oder ich wenigstens was hinstellen darf! Sonst muessten Musiker und Technikcrew das alles bezahlen. Hier irgendwelche fixen gagenwuensche im 3stelligen bereich anzubringen, bedeutet so leid es mir tut, eine Absage. Ich weiss wohl, dass die Gagen fuer Covermucke auf zelt und Stadtfesten im bereich 3000€+ liegt, auch wenn die band nix besonderes ist. Eigenes Material am Clubgig gibt es aber billigst bis gratis. Das wird naemlich oft und gern vermischt, sind aber 2 Welten.

cu
martin
 
Ich muss bei manchem Besitzer einer Location schon hart verhandeln, damit es Freibier gibt, oder ich wenigstens was hinstellen darf! Sonst muessten Musiker und Technikcrew das alles bezahlen.

Ein Club bei dem man spielt und Getränke selbst zahlen muss? Wer da spielt is auch selber doof.
klar kann man mal für wenig oder keine Gage spielen; aber dann müssen mindestens unbegrenzte Freigetränke zur Verfügung stehen. Alles andere ist höchste Ausbeuterei!

mfg
 
Und das würden sie auch, wenn es da nicht immer wieder einpaar Idioten gibt, die mal eben schnell für ganz wenig Geld oder ggf. sogar kostenlos spielen.

Wie weiter oben schon gesagt.... Geld nicht verdienen, dass kann man auch zu Hause!

Danke dass du mich und sehr viele hier, die gerne Gigs spielen und für die das ein ein Hobby ist, das Spaß macht, als Idioten bezeichnet.

Entschuldigung aber damit greifst du hier sehr viele direkt an und dabei würde ich mir mal wieder das "negativ bewerten können" wünschen.

Die allerwenigsten wollen mit Musik Geld verdienen. Sie wollen einfach nur Musik machen! Und wenn ich für den Spaß ein Konzert zu spielen und vor allem dafür, kostenlose Promotion für meine Band zu machen, 200km auf eigene Kosten fahren muss, dann mach ich das sehr gerne. Für mich ist Musik machen ein (teures) Hobby. Ich habe dafür sonst keins.Und für irgendwas muss ich meine hart verdiente Kohle ja auch ausgeben.

Mal ganz ehrlich: Was interessiert es mich/uns, was andere Bands bezahlt bekommen? Nichts? Richtig! Hauptsache WIR dürfen spielen. Und dafür zahl ich auch gerne was.
 
Leute, immer mit der Ruhe und zurueck zum Thema, wenn ich bitten darf :)
 
Mal ganz ehrlich: Was interessiert es mich/uns, was andere Bands bezahlt bekommen? Nichts? Richtig! Hauptsache WIR dürfen spielen. Und dafür zahl ich auch gerne was.

Ok..., das Angebot nehme ich gerne an. Du darfst mit deinen Kollegen den kompletten Februar, zu jedem Gig bei uns als Vorband spielen (jeden Freitag und Samstag von 21.00 Uhr bis 22.30), ihr bekommt die Getränke und Verpflegung kostenlos, bezahlt uns aber pro Gig 1.000 Euro und um eure Unterkunft müsst ihr euch selber kümmern.:D

Wir hauen uns (wie jeder andere Veranstalter auch) die Taschen mit dem Geld voll, was ihr uns erwirtschaftet.
2 Bands für 7 Euro Eintritt, da ziehen wir garantiert noch mal 150-200 Leute mehr auf den Saal. Das sind für uns ca. 1.050 Euro mehr.., na und eure 1.000 Euro..., da haben wir doch gute 2.000 Euro mehr verdient. Für mich persönlich 200 Euro pro Gig mehr.
Im Februar spielen wir nur 8 Gigs, aber immer hin verdiene ich dann durch euch 1.600 Euro zusätzlich.
Den Handel gehe ich sofort ein.:D

Wollen wir jetzt mal schnell rechnen, was diese Aktion euch kostet? Ne... lieber nicht.

Ich hoffe du denkst jetzt mal langsam nach.

Natürlich entschuldige ich mich für den "Idioten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "draufzahlen oder nicht" halte ich auch für diskussionswürdig und hab noch viele Fragen dazu. Damit es in diesem Thread nicht allzu offtopic wird, habe ich diesen hier neu eröffnet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben