Wieviele Akkos darf man denn haben?

"Eine Weltmeister"
Ja, das ist Gendern mal ganz anders ;)

Aber vielleicht ist das auch regional. Ich muss mal rumfragen, aber ich glaube, in meiner Gegend sagt jede(r) DAS Brandoni Guerrini Hohner ....
Zum Motorrad oder zur Bohrmaschine aber schon "die", zum Auto, Akkuschrauber oder Fahrrad wieder nicht.
Es soll ja auch Dörfer geben, wo man der Kartoffel sagt.

Die Startone ist vielleicht aus Nordkorea. Stört mich nicht.
Mich würde es schon stören ... Auf jeden Fall solltest Du mal reinschauen, was so an Überwachungstechnik drin ist.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich habe oben nicht ganz die Wahrheit gesagt, ich habe noch ein kleines Weltmeister, da ist aber der Balg von der Bassseite abgerissen. Wenn ich das endlich reparieren lasse, habe ich doch drei ... und ich glaube, ich darf nicht mehr haben. Jedenfalls nicht zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, "eine Weltmeister" zu sagen,
kommt vielleicht auch vom Herdentrieb...

Das Akkordeon ( also 1 Stück) bleibt ja bekanntlich ungern alleine und deswegen werden s gern und häufig mehrere bis viele... dann sinds die Akkordeons... und Menschen sind Jäger und Sammler und von besonders gutem will man ja gerne auch etwas mehr.. also am liebsten mehrere Supitas, mehrere Morinos, ... dann spricht man einfach schon mal dem Wunschgedanken vorauseilend von "die" Supita(s)? :gruebel:

Und wenn man hier aufmerksam die verschiedene Fäden mitliest, dann hat das bisweilen ja schon was wie eine self fullfilling prophecy: Das Akkordeon Typ Gola ... also die Gola .. und beim einen oder anderen sinds ja auch mittlerweile tatsächlich die Golas geworden.:great:

...also ich habe zumindest diesbezüglich keine Berührungsängste oder Sorgen wenn das mehrere sind (oder zumindest sein sollten) und komme gut damit klar... :engel: :D

Es soll ja auch Dörfer geben, wo man der Kartoffel sagt.

Es heißt ja auch der Butter... das blicken nur die im Norden nicht und sagen fälschlicherweise dafür aber hartnäckig die Butter...:nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Opa, bei mir ist das Akkordeon auch sächlich auch wenn der Name genannt wird.
DAS Victoria ... (Akkordeon) und nicht DIE Victoria (Frau).
DAS Jupiter ... (Akkordeon) - nicht etwa DER Jupiter (Planet).

Der aktuelle Bestand an Instrumenten ändert sich sehr häufig, Einige sind auch verliehen, manche brauchen ewig in der Werkstatt.

Hier der Grundriss meiner Wohnung
Grundriss6.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DAS Victoria ... (Akkordeon) und nicht DIE Victoria (Frau).
Für DIE Victoria (Frau) sehe ich im obigen Grundriss auch Null Platz. Da muss man Prioritäten setzen . bzw hast Du das anscheinend schon ;)

Was ich mich frage - wie kommt man vom Eingang zum Bad usw.? Da stehen doch die Akkordeons?

Es heißt ja auch der Butter
Klar, der Klang-Butter.

mittlerweile tatsächlich die Golas geworden
Bei Golas würde ich natürlich auch gern jeden beliebigen Artikel verwenden, der die das jene diese, ganz egal.
Aber ich hab nun drei Akkordeons, da ist für eine Gola leider kein Platz mehr.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich kenne einen Portugiesen, der hat über 800 Akkordeons in seiner Sammlung.
Nach den Abschieden von Ken Hopkins wurde entdeckt, dass er fast 800 Instrumente in seiner Sammlung hatte. Sicherlich war ein Teil davon gut erhalten und gepflegt, aber ein beträchtlicher Teil befand sich in einem schlechten technischen Zustand. Ich war sehr an einem bemerkenswerten Instrument interessiert, aber sobald ich den Schimmelbefall auf der Oberfläche der Tasten bemerkte, ließ mein Interesse nach. Dies geschah vor Beginn der offiziellen Auktion, nach direkt Kommunikation mit den Erben.

Nach dieser Erfahrung bin ich solchen Sammlungen gegenüber skeptisch. Für jemanden, der nicht über genügend Ressourcen verfügt, ist das keine gute Idee. Im Laufe der Jahre können sich in einem Familienhaus Hunderte von Instrumenten ansammeln. Aber was kommt dann? Was passiert, wenn keine Ressourcen (materielle, finanzielle) zur Reparatur all der Akkordeons vorhanden sind? Wenn keine Ressourcen vorhanden sind, um die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Einrichtung aufrechtzuerhalten. Wenn die Krankheit des Sammlers seine ohnehin schon geringen finanziellen Mittel für sein Hobby weiter einschränkt. Dann werden die Räume seiner Sammlung (im übertragenen Sinne) zu einem einzigen "großen Keller". Und aus einer solchen Sammlung kann man dann ein Instrument von der gleichen Qualität gewinnen wie das, das nach seinem Großvater im Keller gefunden wurde. Wenn es eine Hölle für Akkordeons gäbe, würde ich sie mir so vorstellen: als finanziell unsicherer Akkordeon-Sammler mit angeschlagener Gesundheit. Offizielle Akkordeonmuseen sind natürlich etwas ganz anderes. In diesem Thread geht es aber darum, wie viele Akkos wir haben können…

Übrigens, ein herzliches Willkommen im Forum...:)

Gruß, Vladimir

• Wow
Weltmeister Akkordeons haben Modellnamen und die sind weiblich. Die Supita, die Romance, die Cantus usw. usw.
Bei Hohner ist es noch merkwürdiger, Gola und Morino sind ja nachweislich Männer und trotzdem heißt es die Gola und die Morino.

Zuletzt bearbeitet:
Weltmeister Akkordeons haben Modellnamen und die sind weiblich. Die Supita,
jaja, sagst du .. geht mir auch so, dass ich als männlicher Spieler lieber ein "weibliches Akkordeon " im Arm habe .. und weil zumindest "früher" die meisten Akkodeonbauer männlich waren (Akkordeonbäuerinnen sind früher zumindest extremst selten gewesen ... ):opa:... aber vielleicht würden die Damen lieber einen Supita in den Arm nehmen wollen?...weiß man´s... :engel: :gruebel:

Aber das ist letztlich unabhängig davon ob der, die oder das Akkordeon... ist stelle auf jeden Fall fest, dass zumindest bei mir die Akkordeons, Akkordeone oder Akkordeoninnen zu Gruppenbildung neigen und mehr werden...:nix:

-> Und meine Grenze ist : solange es in die Wohnung passt und mich nicht weiter stört, darf die Anzahl wachsen....Wird s zuviel, wird ab und zu eins entsorgt, weggeworfen, verschenkt oder verkauft...:great:

• Gefällt mir
Weltmeister Akkordeons haben Modellnamen und die sind weiblich. ... die Cantus
Also da muss ich ja nun doch widersprechen, benutzen kann man es von mir aus weiblich, aber Cantus ist schon ein Maskulinum. "S5" ist auch nicht so richtig weiblich.
Wie man es benutzt ist dann offensichtlich regional unterschiedlich.

Wobei, "S5" würde wahrscheinlich bei Leuten wie Elon Musk als Kindername durchgehen. Aber ob männlich oder weiblich, das wäre noch die Frage ... ;) "S4, räum jetzt endlich dein Zimmer auf!" - "S5, du hast schon wieder nicht das Klo sauber hinterlassen! Jetzt muss Startone dir wieder helfen ..."

• Gefällt mir
Dann melde ich mal an das ich durchaus einer geschenkten cantus iv Asyl gewähren würde......die von juchzita hat mir so gut gefallen dass ich dafür einen platz in der übeecke einräumen würde.....zumal 41 tasten manchmal schon ganz nett wären.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben