Wilkinson P90 stacked -> wenig Output u. Brummen (Fehlersuche)

  • Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Les Paul mit Wilkinson P90 Pickups.
Die Gitarre hat sehr wenig Output und brummt.
Beim Stöbern im Internet habe ich herausbekommen, das diese Tonabnehmer sogenannte Stacked (zwei Spulen) zur Brummkompensation sind.
Bei den 4 Kabeln, die aus den Tonabnehmern kommen, ist bei meiner Gitarre eines nicht angeschlossen und liegt frei in der Luft.
Was ist davon zu halten?
Der Vorbesitzer hat mehrfach die Tonabnehmer getauscht.
Ist da was schief gegangen?
 

Anhänge

  • P90.jpg
    P90.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 140
Wenn es bei dir anders aussieht als auf dem Plan dann stimm wohl was nicht......
 
es gibt wohl 3 versch Anschlussmöglichkeiten
reinrassig als Single coil
seriell und parallel
 
Na das ist bei jedem 4adrigen PU mit 2 Spulen so. Die Frage ist was willst du .....?
Die Skizze zeigt serielle Verschaltung was die lauteste und mittigste Variante ist. Parallel hätte weniger Output und (Tief)mitten.
 
ich bin am klassischen P90 Sound interessiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist rot und weiss zusammengelötet die Standardvariante?
Ist der Pickup nicht eigentlich so konzipert und alles andere Zugabe?
 
Für klassischen P90 Sound sollte ein klassischer P90 verwendet werden.
Ein stacked PU klingt immer leicht anders ......

Die Grafik ist wohl der Standard also serielle Verdrahtung.
Ist der Sound so zu dunkel dann Rot an Masse und Gelb und Weiß zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den 4 Kabeln, die aus den Tonabnehmern kommen, ist bei meiner Gitarre eines nicht angeschlossen und liegt frei in der Luft.
Welches? Oder ist das Problem inzwischen gelöst?

Wäre der PU normal in Reihe verdrahtet, wie auf dem Bild, würde überhaupt kein Sound rauskommen, wenn gelb oder schwarz nicht angeschlossen wären. Nach dem Bild könnte ich mir also höchstens vorstellen, dass der Vorbesitzer auf der Suche nach dem "echten" P-90-Sound war und beim PU die zusammgelöteten Kabel rot+weiß an Masse gelegt hat und schwarz an Hot. Dann wäre tatsächlich das gelbe übrig geblieben und könnte lose rumhängen. Der Klang wäre leiser und dünner, und die PUs würden natürlich auch brummen, da nur eine Spule aktiv ist.

Die Lösung wäre also, rot und weiß zusammenzulöten, aber zu isolieren und frei in der Luft hängen zu lassen, und dafür gelb an Masse zu lösten. Dann müsste die Brummunterdrückung wieder funktionieren und die Gitarre auch mehr Output bekommen.

Zur Erklärung: Bei Stacked PUs gibt es einige unterschiedliche Ansätze, wie man das machen kann. Dimarzio hat zB Patente, bei denen die brummunterdrückende zweite Spule nur sehr wenig Signal aufnimmt, und bei manchen früheren ihrer Stacks war es so, dass sie wohl parallel geschaltet war, denn die wurden sogar lauter, wenn man sie als reine SCs betrieb. Da Wilkinson sich eher im günstigeren Preisbereich aufhält (was jetzt gar nichts über die Soundqualität sagen soll), werden sie bautechnisch wahrscheinlich eher Standardmäßig aufgebaut sein, also zwei gleich starke, aber gegensätzlich gewickelte Spulen in Serie. In dem Fall ist auch die untere Spule kein Dummy, sondern nimmt auch Signal auf. Mit nur einer Spule wird er dann natürlich leiser, wie ein HB beim Split eben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben