Wilkinson Tremolo/Saitenreiter justieren: Welches Werkzeug?

  • Ersteller Achimovic
  • Erstellt am
Achimovic
Achimovic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
27
Kekse
155
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen, ich möchte an meiner LÂG-Gitarre (Lefthand) mit Wilkinson-Gotoh Tremolo die Saitenreiter in der Höhe verstellen. Das richtige Werkzeug dafür habe ich oder finde ich allerdings nicht. Alle handelsüblichen Inbusschlüssel oder ähnlichen Werkzeuge in meinen Werkzeugtaschen und -koffern passen nicht in die zwei kleinen Schräubchen in den Reitern.

Wilkinson-Tremolo.jpg


Also hab ich gegoogelt und das hier gefunden:

https://www.gitarre-bestellen.de/pr...5-mm-fuer-Saitenreiter-Hoeheneinstellung.html

17 Euro für einen (ganz speziellen?) Schraubenzieher ... okay.

Frage an den Schwarm: Kann mir jemand sagen, welche(s) Werkzeug/Schraubenzieher/Schraubenschlüssel man da konkret braucht? Und ob/wo man dieses betreffende Werkzeug im Handel/Baumarkt oder im Internet zum (erschwinglichen Preis) kaufen kann?

Danke schon im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Achimovic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Idee. am besten ein kompletter Satz neuer Schlüssel.
Nicht zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit der Hinweis von @LP Hannes nicht untergeht, nochmal die Empfehlung, sowohl metrische Schlüssel als auch welche im Zollmaß zu beschaffen. Man weiß ja nie, welche Schraubenstandards vom Hersteller verbaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Danke, dass du das nochmal erwähnst. Das ist genau der Punkt, den ich hier, dank euch, gelernt habe: Es gibt also Inbusschlüssel, deren Größe in (Milli/Centi)Metern gemessen und andere, deren Größe in Zoll gemessen werden. War mir vorher nicht klar. Ist mir jetzt klar. Ich werde mir Sets beider Maßeinheiten kaufen. Danke für eure Infos!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Jou, der Kasten sieht mal nach gut sortierter Qualität aus, die Hand und Fuß hat. Das Ding werd ich mir zulegen. Danke für die Empfehlung/den Link! 👍
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder tauchen solche US Maße auf... Daher, einmal einen kompletten Satz beider Maße anschaffen, und es gibt keine Probleme mehr!! Bei dem Wilkinson bin ich mir nicht sicher ob es wirklich 1,5mm ist??
Und um die Höhe zu verstellen müssen auch die größeren Schrauben gelöst werden...
Also, ich habe an meinem älteren Wilkinson gemessen: 1,5 ist richtig - aber die "dickere" benötigt 1/16.tel. Was ist das denn wieder für ein Mist??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist kann man das gerne nennen. In der Tat haben nämlich die beiden Schräubchen für die Höhenverstellung ein anderes Maß als die eine dickere Schraube am Reiter. Die krieg ich mit einem meiner Werkzeuge gedreht, die kleinen Schräubchen (bisher) nicht. Da steckste - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht drin ... Und die Moral von der Geschicht: Ich hol mir je einen kompletten Satz beider Maße ins Haus, und zwar den doppelten Satz, den @DerAnderl hier empfohlen hat.
 
*** Wilkinson-Gotoh Tremolo die Saitenreiter in der Höhe verstellen. ***
Hallo @Achimovic

besitze diverse Gitarren mit dem Wilkinson und bei allen ist - sowohl für die Höhe der Saitenreiter, als auch für die Fixierungsschraube - das Mass mit 1,45mm (Originalwerkzeug ab Werk) messbar (mit 3 Digitalmesslehren nachgeprüft... :great: ).

Die oben angegebenen 1,5mm sind bestimmt auch anwendbar, wenn die Schraubenköpfe in der Vergangenheit "unsanft" behandelt wurden...

was dann zu genau diesen Maßen führt, die @murle1 bereits feststellen konnte (btw. auch ich bei alten Japan-Instrumenten...)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*** 1,5 ist richtig - aber die "dickere" benötigt 1/16.tel. ***

Kurz:
der Rat einen kompletten Satz als Metrisch & Zöllig vorrätig zu haben, ist a. korrekt und b. im Krisenfall Gold wert!


Und..., ich hatte auch schon Instrumente, bei denen ich den Inbus auf "Mass" feilen musste, weil kein gängiger Schlüssel passen wollte...

Gruß

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein Set Innensechskantschlüssel im metrischen und zölligen Format mit Kugelkopf findet, ist es sicherlich sinnvoll sich dieses Set zu kaufen.
Für meine Heimwerker- und Gitarreneinstellarbeiten habe ich den Kugelkopf allerdings bisher noch nicht vermisst.
Ich empfinde das empfohlene Set qualitativ gut und ich denke, das Preis- Leistungsverhältnis passt.
Ein Profi denkt da vielleicht anderls drüber ;-)

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfinde das empfohlene Set qualitativ gut und ich denke, das Preis- Leistungsverhältnis passt
Woran erkennt man billiges Werkzeug: am Preis! 21,99€ für 30 Inbusschüssel= 0,73€ pro Stück....
Zumal das Set vollkommen überdimensioniert ist: 25 Schlüssel aus dem Set wirst Du niemals brauchen-zumindest nicht an einer Gitarre.
Da kann man sich auch direkt ein Gitarren Multitool kaufen.

apropos Kugelkopf: Vielleicht zum Einstellen nicht sooo nötig- für Montagearbeiten machts Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Vielleicht noch aus doppelt-gehärtetem-Vintage-Stahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein Set Innensechskantschlüssel im metrischen und zölligen Format mit Kugelkopf findet, ist es sicherlich sinnvoll sich dieses Set zu kaufen.
Für meine Heimwerker- und Gitarreneinstellarbeiten habe ich den Kugelkopf allerdings bisher noch nicht vermisst....
Wenn man nicht gerade an den Schraubenkopf kommt (Halsverstellstab) ist ein Kugelkopf eine große Hilfe. Habe sie schon mehrfach benötigt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @DerAnderl, für den Tipp mit dem Satz Innensechskantschlüssel. Hab den Kasten gekauft, schnelle Lieferung, und gerade hab ich mit dem 1/16 Zoll Inbusschlüssel die Saitenreiter mein LÂG-Gitarre gerichtet. Passt in jedweder Hinsicht, alles im Lot. Und für kommende Arbeiten an Gitarren oder sonstigen Gerätschaften hab ich jetzt alle Inbusschlüsselgrößen im Haus. Bin happy und freue mich, dass es dieses Forum gibt. :great:

20230325_155728.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben