Will mir Gitarre anfertigen lassen, was muss ich beachten?

M
Mirlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.09
Registriert
02.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle Gitarrenexperten.

Ich befinde mich gerade in Perú und habe festgestellt, dass es hier wesentlich billiger ist, eine Gitarre zu kaufen oder anfertigen zu lassen. Dementsprechend moechte ich das jetzt tun, habe auch schon eine huebsche kleine Werkstatt gefunden und will nun wissen, was man bei einer solchen Entschidung beachten muss.

Es handelt sich um eine Vollakustik, Nylonsaiten, gewuenscht wird ein warmer, runder, klarer Ton fuer Klassik und Pop/Rock, allein und als Begleiter zu Gesang. Der Mann meinte, Palisander fuer Boden und Zargen und Ebenholz fuers Griffbrett (wenn ich ihn so richtig verstanden hab), was eben noch bleibt sind Tipps von euch zu Decke und Lackierung und da ich mir auch die Verzierung ums Schalloch aussuchen darf und mir gerne Anregungen suchen wuerde, kennt irgendwer da ne gute Internetseite mit Bildern?

Und noch ne Frage: Macht es dem Klang was aus, wenn ich eine Gitarre mit cutaway nehme? Der ganze Spass wird mich hier 2500 Soles (617 Euro) kosten und ich duerfte mit zuschauen, wenn sie sie machen. Der Gitarrenbauer hat gemeint, er braeuchte eineinhalb Monate. Also, was haltet ihr davon? Welche Tipps habt ihr?

Vielen Dank schonmal und ein schoenes Wochenende wuenscht aus Perú
Mirlo
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein paar Gitarren des Bauers angespielt?
Das wäre so das erste, was ich gemacht hätte.

Ansonsten hab ich keine Ahnung was die Qualität un den Klang von Peruanischen Gitarrenbauern angeht.
Der Preis ist für eine handgebaute Gitarre natürlich ein Witz, aber wenn man nicht weiß was hinten rauskommt, weiß man halt auch nicht ob es das Wert ist ;-)

Weiterhin solltest du wissen, dass die Deckenwahl quasi das wichtigste Kriterium ist.
Da solltest du schon selbst wissen ob Fichte oder Zeder.

Zum Cutaway: Du wirst nie sagen können: "die Gitarre klingt mies, weil sie ein Cut hat"... weil es einfach den direkten Vergleich nicht gibt. Ich persönlich denke, dass ein Cut schon irgendeinen Einfluss auf den klang haben wird. Ob gut ob schlecht.. wer will das sagen. Aber der Einfluss wird sicher nicht so massiv sein wie die Wahl der Decke.

Thema Lack: Ich bezweifle, dass dir der Gitarrenbauer für 600€ ne Schellack-Lackierung macht, zudem ist die auch etwas empfindlicher.
Dann bleibt nur normaler Lack, oder Nitro.. spielt keine große Rolle würd ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben