Will üben für The Voice of Germany - Welches Mikrofon, welcher Verstärker, was für Playback

M
MusicMichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
27.05.14
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte für The Voice of Germany üben. Dazu möchte ich folgende Lieder einüben: 1) ESC 2019 Too Late For Love - Schweden John Lundvik
2) Under The Same Sky - feat. Allstars Trong Hieu
3) The First Day Of My Life - Melanie C.
4) Lucky Man - Emerson, Lake and Palmer
5) My Heart Will Go On - Celine Dion

Ich möchte daheim und in einem gemieteten Raum üben und fragen, welches Mikrofon, welchen Verstärker und was ihr mir empfehlt zu kaufen, um damit Instrumental und Karaoke Playbacks abzuspielen.

Vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße.

Michael
 
Eigenschaft
 
Die Karaoke-Playbacks kannst Du auf jedem Gerät abspielen, welches das technisch kann.
Ein Mikro brauchst Du auch nicht unbedingt.

Wenn Du aber gern Geld für diese Überei ausgeben möchtest,
und noch nie in ein Mikro gesungen hast,
kauf Dir irgendeinen Vocal-processor (->Google), der auch Backing-tracks abspielen kann.

Da hast Du dann auch schicke Effekte wie Hall, Echo oder Kompressor zur Verfügung. Nur von den eingebauten Pitch-Corrections solltest Du die Finger lassen - entweder Du kannst gerade Töne singen oder hast bei TVOG eh nix verloren.

Und welche Mikros die bei TVOG benutzen, lässt sich sicher erfragen.
Sonst bestell Dir halt "die üblichen Verdächtigen"* nach Hause, probier sie aus und behalt das, welches Dir am besten gefällt.

Viel Vergnügen!

* Shure SM 58, irgendwas von Sennheiser, hier gibt es bestimmt 'ne Menge Tipps.
 
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, was du ausgeben willst/kannst und weisst du, was für Mikros dort verwendet werden?
Einen Verstärker brauchst du nicht, sondern nur eine Aktivbox, wo du direkt reingehen kannst. Bei Kondensatormikros brauchst du dann noch einen Adapter für die Phantomspeisung.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Folgendes Mikrofonset möchte ich jetzt kaufen: https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm

Jetzt bräuchte ich noch einen Lautsprecher der Karaoke bzw. - Instrumentalplaybacks abspielen kann. Es soll in der unteren Preisklasse sein.

Was würdet ihr mir da bei Thomann.de noch empfehlen.
 
Es soll in der unteren Preisklasse sein.. Was würdet ihr mir da bei Thomann.de noch empfehlen.

Eigentlich brauchst du kein Equipment zum üben. Ich nehme an, es geht auch darum, dich im Umgang mit dem MIkro beim Singen zu Playbacks zu trainieren.

Statt einer Box würde ich dir für solche Zwecke lieber ein Mini-Mixer und ein paar Kopfhörer/In-Ears empfehlen. Vorteile: Es ist der Situation bei TVoG ähnlicher, weil du dort auch In-Ear-Monitoring bekommen wirst - also nix mit Box und so. Außerdem hat das den Vorteil, dass in vielen Kleinmixern Hall-Effekte und ein Kompressor eingebaut ist, was für Popsongs eigentlich unerlässlich ist.


... wenn dann noch Geld für eine Box übrig ist, kannst du sie an diesen Mixer anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps.

Folgendes Mikrofonset möchte ich jetzt kaufen: https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm

Jetzt bräuchte ich noch einen Lautsprecher der Karaoke bzw. - Instrumentalplaybacks abspielen kann. Es soll in der unteren Preisklasse sein.

Was würdet ihr mir da bei Thomann.de noch empfehlen.
Von dem Set kann ich nur abraten. Habe alle 3 Sachen schon gehabt und würde ich nicht wieder kaufen.
Des SM58 ist ein in die Jahre gekommenes robustes Bühnenmikro, was nicht totzukriegen ist, aber du musst es quasi "fressen" damit es halbwegs vernünftig klingt. Und schön ist definitiv etwas anderes. Habe davon 2 als Reserve, die nehme ich aber nur noch, wenn mal jemand aus dem Publikum mitsingen möchte :D
Als untersten Einstieg würde ich das empfehlen (kam mal 179,00), das klingt aus meiner Sicht schon deutlich besser.
https://m.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm
Wenn bei the Voice allerdings Kondensatormikros verwendet werden (deswegen solltest du das in Erfahrung bringen), dann vlt so was
https://m.thomann.de/de/lewitt_mtp_350_cm.htm?o=6&search=1618665936
Kabel und Ständer sind Billigkrempel mit überschaubarer Lebensdauer. Bei Ständern sollte man zu K&M greifen, bei Kabel zu Klotz, Sommer o.ä. Das ist gute haltbare Ware, die einen über viele Jahre begleiten kann.
Gute Boxen für den Gesang kosten auch einige Euro. Meine ersten waren auch welche von Thomann (the box), aber wenn man einmal gute gehört hat, will man die sich nicht mehr antun. Zudem kann es sein, das billigere Dinger nicht über einen 2. Anschluss verfügen
Bin da zudem bei Antipasti und dem Rat erstmal zu Mischer (der verlinkte verfügt auch über Phantomspeisung für Kondensatormikros) und Kopfhörer (gibt es auch einige Tests im Forum) zu greifen. Ein Box kannst du immer noch kaufen, aber dann etwas wertigeres.
Die Anforderungen bei The Voice sind meines Erachtens hoch und da sollte man schon auf vernünftigem Material üben.
Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, dir - wenn wieder möglich - eine Band o.ä. zu suchen, damit du Bühnenerfahrung bekommst. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du im Kämmerlein oder vor Leuten singst. Vom Singen zu Playback halte ich eh nicht viel.
Und wie lange singst du denn schon?
 
Wenn du in einer Fernsehshow singen willst, brauchst du vorher massig Feedback von unterschiedlichsten Leuten über deinen Gesang. Wenn du dann schon in Equipment investierst, sollte das meiner Ansicht nach eher Aufnahmeequipment sein, z.B. was von hier: https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Zusätzliche Verstärker, Mikro usw. sind auch gut, aber erst in zweiter Linie - erstmal brauchst du doch Rückmeldungen darüber, wie du singst.
 
brauchst du vorher massig Feedback
Das könnte man auch so umsetzen, dass man kein Equipment kauft, sondern von dem Geld Gesangsunterricht nimmt (idealerweise bei einer Fachkraft für Populargesang, die selbst Equipment hat, dann kann man auch mal ins Mikrofon singen). Dann bekommt man nicht nur Feedback, sondern auch konkrete Hilfen, wie man es verbessern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dann schon in Equipment investierst, sollte das meiner Ansicht nach eher Aufnahmeequipment sein

Ich habe bereits einige YT-Covers von MusicMichi gehört. Da die halbwegs erträglich klingen, muss etwas Recording-Zeug bereits vorhanden sein. EDIT: Rode NT1A

Rückmeldungen darüber, wie du singst.

sondern von dem Geld Gesangsunterricht nimmt

Wie gesagt: Ich kenne einige Covers von MusicMichi, aber ich kann die hier an dieser Stelle natürlich nicht näher kommentieren, da er ja nach Equipment fragt. Daher nur ganz allgemein: Auch mit zusätzlichem GU und viel Üben mit oder ohne Eqiupment halte ich eine Kandidatur in der Show für absolut ausgeschlossen. Es steht aber ja dennoch jedem frei, eigene Erfahrungen zu machen. Bestenfalls verbringt er bei den Vorcastings einen spannenden, aufregenden Tag. Da bei "The Voice..." im Gegensatz zu DSDS niemand öffentlich bloßgestellt wird, ist auch das Risiko eines Traumas nicht sehr groß.

Im schlimmsten Fall hat er einen geringen dreistelligen Betrag in Equipment investiert, was er auch ohne TVoG zum Üben benutzen oder mit etwas Verlust wieder verkaufen kann. Wenn er nicht zu lange wartet, kann er es auch innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
 
Danke antipasti, okay, dann gibt's das Aufnahmeequipment schon. Alles klar.
 
Ich glaube, der TE ist nach dem Beitrag von Antipasti beleidigt und hat sich schmollend abgewendet :p:LOL:
 
Hmm... mich hat schon die Auswahl der Songs etwas irritiert. Da sind gleich 2 ziemlich große Namen dabei mit Pop-Balladen, die man nun mal nicht einfach mal so nachsingt. Schon gar nicht als Mann. Erinnert mich an meine Zeit, als ich gerne Karaoke-Abende organisiert und moderiert habe. Das waren gelegentlich auch schon mal Veranstaltungen mit bis zu 2000 Leuten in größeren Clubs. Und jedes mal, wirklich JEDES mal waren mindestens 10 Mädels im Alter zwischen 15 und 20 dabei, die noch nie ein Mikro in der Hand hatten, aber sich partout nicht davon abbringen liessen, Whitney Houston- oder Gloria Gaynor-Lieder zu singen. Konnte immer nur schiefgehen und mein letzter Tipp war dann regelmäßig: Nicht das Atmen vergessen!

keep on singin`
 
Nochmals Hallo.

Erstmal nochmal vielen Dank für die guten Informationen. Nein ich bin nicht beleidigt.

Der Mini-Mixer Behringer Xenyx QX1002USB scheint eine gute Wahl zu sein. Ich habe schon In Ears von Sennheiser. Diese haben eine hervorragende Klangqualität, finde ich.

Ich will ein funkfreies kabelgebundenes Mikrofon kaufen. Welches könntet Ihr mir da empfehlen?

Nochmals Vielen Dank für eure Antworten. :)

Viele Grüße.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir haben bisher die Leute immer gesagt, dass ich eine sehr gute Stimme habe. Darunter auch Sänger.
Hast Du denn noch Hörproben online? Die YouTube-Links aus deinen alten Beiträgen scinen ja nicht mehr zu gehen...

Gruß,
glombi
 
Ich habe bisher in meinem Leben immer mal wieder hobbymäßig gesungen. In meiner Mietwohnung in einem 7-Parteien-Haus kann ich halt leider nicht mit einem Mikrofon laut singen und einen Raum wollte ich mir bisher nicht mieten. Aber jetzt wird es Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Gelöscht wegen Auslagerung in die Hörproben
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Gelöscht wegen Auslagerung in die Hörproben
Zu Einstiegsmikros hatte ich schon was geschrieben... Wenn du schon das Rode hast, bin ich aber skeptisch, ob sich damit beim Üben im Kämmerlein gravierende Unterschiede ergeben werden. Da musst du aus meiner Sicht höher ins Regal greifen. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch auftrittst, daher auch nochmals mein Rat - such dir eine Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem Set kann ich nur abraten. Habe alle 3 Sachen schon gehabt und würde ich nicht wieder kaufen.
Des SM58 ist ein in die Jahre gekommenes robustes Bühnenmikro, was nicht totzukriegen ist, aber du musst es quasi "fressen" damit es halbwegs vernünftig klingt. Und schön ist definitiv etwas anderes. Habe davon 2 als Reserve, die nehme ich aber nur noch, wenn mal jemand aus dem Publikum mitsingen möchte :D
Als untersten Einstieg würde ich das empfehlen (kam mal 179,00), das klingt aus meiner Sicht schon deutlich besser.
https://m.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm
Wenn bei the Voice allerdings Kondensatormikros verwendet werden (deswegen solltest du das in Erfahrung bringen), dann vlt so was
https://m.thomann.de/de/lewitt_mtp_350_cm.htm?o=6&search=1618665936
Kabel und Ständer sind Billigkrempel mit überschaubarer Lebensdauer. Bei Ständern sollte man zu K&M greifen, bei Kabel

Also das würde ich nehmen: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_bundle.htm

Vielen Dank für diesen sehr guten Tipp Frank-VT! Hoffentlich ist dieses Mikrofon wirklich gut ;):)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben