Win 10 will Bootmedium, fährt nicht hoch

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.223
Kekse
2.140
Ort
Berlin Xberg
Guten Abend,

Der Rechner fährt nicht hoch, stattdessen erscheint ein Screen mit dem Hinweis, ich soll das Bootmedium, Disc oder ähnliches einlegen und irgendeine Taste drücken, damit es hochfährt.

Bislang ist das zwei mal passiert. Das erste mal habe ich auf Anraten eines YT Videos, den An-Schalter betätigt, dadurch fährt der Rechner wieder runter, dann nochmal anschalten und mit F2 (in meinem Fall) in den Bios und dann UEFI auf "enable" setzen. Das UEFI enable soll dem Rechner mitteilen, dass der Bootvorgang über die HD laufen soll.
Das Problem, es ist schon auf "enable", also aktiv. Trotzdem war heute wieder das Verhalten wie oben beschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Im BIOS lässt sich doch üblicherweise die Bootreihenfolge der verfügbaren bootbaren Medien angeben. Ist die HDD dort aufgeführt? Falls ja, erkennt das BIOS die HDD sporadisch nicht. Stecken die Kabel ordentlich? u.U. haben Motherboard oder HDD eine Macke, da der Fehler ja nicht systematisch, sondern nur ab und an auftritt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Prospero,

richtig, die Bootreihenfolge, da habe ich nicht geschaut, wie die Reihenfolge ist. Die HDD ist aufgeführt. Ich habe mich laut Video nur auf das UEFI konzentriert, ich muss die Reihenfolge festlegen, richtig?

Muss ich die Tage mal versuchen, bzw mal gucken, wie man das macht, hast Du womöglich einen seriösen Link? Ich hab das schon mal gemacht, ist aber lange her.

Danke
 
Eigentlich ist es selbsterklärend. Das Bios klappert in der genannten Reihenfolge die Bootmedien ab und bootet vom ersten gefundenen bootbaren. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, sollte hier eigentlich alles passen, die Einstellungen ändern sich ja nicht,
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, ja schon, der klappert das ab, war das nicht so, dass man die HDD als erstes setzt, dann das Laufwerk? Aber, wie macht man das noch?
Naja, irgendwie werde ich das schon finden, bzw schaffen, ist keine große Aufgabe.

Danke Dir
 
Meine Keksdose ist wohl leer, hätte gerne etwas abgegeben :sneaky:,(y)(y)(y) Daumen auch ok?
 
Es muss ja Gründe haben, wenn der PC im BIOS/UEFi was "vergisst", Ich rate mal die Batterie auf dem Board zu checken. Hatte ich schön öfter, dass die runter war.
 
Danke für den Hinweis. Wenn die Batterie schwächeln sollte, würde nicht das beschriebene Problem auftreten, denke ich.
Das mit der Batterie kenne ich in soweit, dass der Rechner den Bootvorgang erst gar nicht startet. Man lernt aber nie aus.

Ich muss mal im Bios gucken, wie da die Bootprioritäten sind. Kann es sein, dass durch Win-Updates sich im Bios was ändert? Das Verhalten ist recht neu, das erste mal war es im Sept dieses Jahr, gestern das zweite mal.
 
Also ich habe ein altes Notebook hier, bei dem die Batterie höchstwahrscheinlich leer ist. Der fährt aber immer noch anstandslos hoch. Nur muss ich jedesmal das Datum und die Uhrzeit einstellen.

Möglicherweise ist auch was an deiner Boot-Partition nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall hat die Fetplatte einen Hardware-Defekt. Ich würde vorsichtshalber ein Backup machen.
 
Hardware-Defekt wäre narürlich Worst Case.
Backup mache ich auf externe Festplatte.
Ist eine CD/DVD (in dem Fall wohl ein Blueray, weil viele Daten) besser, wenn es zum Schlimmsten kommt, weil das Laufwerk besser integriert ist, auch im Bios auftaucht?
 
Ich habe gerade im Bios geguckt, die Bootreihenfolge ist so wie sie sein soll (weiss gar nicht ob das Default oder selbst gemacht ist), gebootet wird über die HDD, danach das Laufwerk, dann die USB-Schnittstelle.

Tja, das Phänomen ist neu, der Rechner läuft seit Jahren ohne Probleme. Ich hoffe nicht, dass die Festplatte ne Macke hat, zumindest merke ich nichts, wenn der Rechner normal hochfährt (was es auch macht, bis auf die beiden Vorfälle), läuft es gut, keine Abstürze, oder sonstige auffälligen Verhaltensweisen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, ist sie herzlich willkommen.
 
Mein BIOS hat 3 (!) Einstellmöglichkeiten für die Bootreihenfolge:

"normal", "Error" und noch einen Modus. Ich musste kürzlich auch mal wieder von einem Medium booten und hab rel.
lange gebraucht, bis ich hinter alle Einstellungen gekommen war und der Rechner von der DVD bootete :rolleyes:
 
Hallo, Person.

Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Hardware-Fehler ist und dass dein Computer bald wieder problemlos funktioniert.

Ist eine CD/DVD (in dem Fall wohl ein Blueray, weil viele Daten) besser, wenn es zum Schlimmsten kommt, weil das Laufwerk besser integriert ist, auch im Bios auftaucht?
Den Satz verstehe ich nicht. CD nutze ich nur, wenn überhaupt, zum Abspielen von Musik.
DVD und Blu-ray nutze ich nur, wenn überhaupt, zum Abspielen von Filmen.

Für Backups habe ich meine externe Festplatte mit 6 TB Speicherplatz.

Für Notfälle habe ich einen bootfähigen USB-Stick parat liegen, auf dem ich mir mithilfe einer Open Source-Brennsoftware ein Ersatz-Betriebssystem gebrannt habe, falls mein Windows aus irgendeinem Grund mal nicht startet. Wichtig ist, dass dieser bootfähige USB-Stick nicht auch noch für andere Dinge (z. B. Dokumente, Bilder) genutzt wird. Warum? 1.) Andere Dateien können Viren enthalten, 2.) Beim Brennvorgang werden diese Dateien vom USB-Stick gelöscht. Ich hatte mir daher einen neuen bootfähigen USB-Stick im Fachhandel gekauft und ihn dementsprechend beschriftet, damit ich ihn auch wiederfinde: "bootfähiger USB-Stick mit Windows 10". Detaillierte Anleitungen zu dem Thema findet man im Internet. :)
 
Grund: Hinzugefügt: Detaillierte Anleitungen zu dem Thema findet man im Internet.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand noch eine Idee hat, ist sie herzlich willkommen.
Defektes RAM kann auch solche Fehler verursachen. Das hatte ich vor Jahren mal mit einer Windows 2000-Installation. Also vielleicht mal ein Testprogramm drüber laufen lassen. Ein anderer Kandidat könnte auch das Netzteil sein (und natürlich, wie schon erwähnt, die Festplatte selbst).
Die Bootreihenfolge sollte keine Rolle spielen: Auch wenn Wechselmedien vor der HDD eingetragen sind, geht das BIOS die Reihenfolge durch, bis ein bootfähiges Medium gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Fall, dass die Laufwerke tatsächlich an den "falschen" Anschlüssen gesteckt waren und das BIOS die HDD mit dem OS nicht gefunden hat obwohl die Reihenfolge richtig ausgewählt war. Im Zweifel also physisch nachsehen und die HDD auf die 1 stecken. Habe auch ewig gebraucht, um den Fehler dann zu finden. Warum auch immer, lief das System trotzdem relativ lange; nur irgendwann dann plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Tja, das Phänomen ist neu, der Rechner läuft seit Jahren ohne Probleme. ...

Wenn jemand noch eine Idee hat, ist sie herzlich willkommen.
Gerade, wenn der PC seit Jahren läuft, nochmal mein Rat - miss die Spannung der Onboard Batterie, in meinen Boards ist das eine CR2032 mit 3V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein BIOS hat 3 (!) Einstellmöglichkeiten für die Bootreihenfolge:
Ja, sowas in der Art habe ich auch, ich kann noch mit F12 in den Bios, aber auch mit F2. Die Einstellung habe ich erstmal über F2 gecheckt.
Ein anderer Kandidat könnte auch das Netzteil sein
Der Rechner ist ein Laptop, der läuft immer über Netzteil, man kann einstellen, ob es hauptsächlich an Strom hängt, habe ich so gemacht. Kann damit vllt zusammenhängen.
Defektes RAM kann auch solche Fehler verursachen. Das hatte ich vor Jahren mal mit einer Windows 2000-Installation. Also vielleicht mal ein Testprogramm drüber laufen lassen.
Ja, gute Idee, muss ich machen.
Den Satz verstehe ich nicht. CD nutze ich nur, wenn überhaupt, zum Abspielen von Musik.
DVD und Blu-ray nutze ich nur, wenn überhaupt, zum Abspielen von Filmen.
Habe mich ungeschickt ausgedrückt. Es steht zur Wahl, ob das Bootmedium über das Laufwerk geht, oder über externe Festplatte. Wenn es über Laufwerk geht, ist es vllt besser dachte ich.
Gerade, wenn der PC seit Jahren läuft, nochmal mein Rat - miss die Spannung der Onboard Batterie, in meinen Boards ist das eine CR2032 mit 3V
Ja, werde ich machen. Ich hoffe sehr, dass das nur die Batterie ist und kein anderer aufwendiger Defekt.

Der Läppi wurde damals mit Win7 ausgeliefert, habe dann Win10 drüberlaufen lassen, damals mit der kostenlosen Aktion von Microsoft. Ob sich dadurch was eingeschlichen hat?

Vielen Dank euch allen, werde dran bleiben und die Ratschläge mal durchgehen.
 
Der Läppi wurde damals mit Win7 ausgeliefert, habe dann Win10 drüberlaufen lassen
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es um ein Notebook geht. Da hat sich mein Tipp dann wohl erledigt. Glaube eher nicht, dass da jemand groß Laufwerke ausgetauscht und dann falsch angeschlossen hat.

Da tippe ich dann auch mal auf die Batterie. Die auszutauschen ist bei manchen Notebooks aber auch nicht so einfach. Hoffe mal, dass die bei deinem Rechner einigermassen wartungsfreundlich eingebaut ist.
 
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es um ein Notebook geht. Da hat sich mein Tipp dann wohl erledigt. Glaube eher nicht, dass da jemand groß Laufwerke ausgetauscht und dann falsch angeschlossen hat.
Alles gut, hab ich auch gerade vorhin erwähnt, dass es ein Laptop ist, mein Fehler.
Ich habe nichts ausgetauscht oder daran rumgebastelt, kann man aber machen.

Kann es sein, dass der Akku da irgendwie diesen Fehler verursacht, wie gesagt, der Läppi hängt dauerhaft am Stromnetz.
 
dann nimm den Akku doch einfach raus. Braucht der Rechner ja nicht, wenn er am Landstrom hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben