Wind-Up's + Traverse, nicht hauen :)

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin,
muss demnächst auf einer Stufenparty (Jgst. 13, ca 150 Personen) auflegen, habe aber nur 4-Punkt Traverse (Global Truss, ich werde 6 Meter nutzen) und zwei American DJ ST-132 + Aufnahmen zur Verfügung (http://www.musik-produktiv.de/american-dj-st-132-wind-up.aspx ), ich weiß, auf öffentlichen Veranstaltungen nicht zulässig, aber das ist ja nunmal keine. Reingehängt werden soll 8*Par56, 8*Par64, ein so ein Mushroom Effekt und zwei 1500 Watt Strobos. Positioniert wird das alles als Backtruss so 50 cm bis 1m hinter mir auf der Bühne. Jetzt die Frage? Ist das ok so? Mal von der rechtlichen Seite abgesehen... Tragkraft haben die Stative je 100kg, soweit ich weiß lastet die Last nicht auf dem Seil sondern auf Bolzen.... Einmal machbar? Traversenlifte sprengen das Budget, Material für einen Käfig hätte ich da, passt aber nicht auf die Bühne....

Liebe Grüße,
Luca
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Link! Okay darauf werde ich achten, falls die über der Bühne irgendwas Flugpunktartiges haben werde ich das zusätzlich zum sichern nutzen, an die Stative kann ja keiner ran wenn die hinter mir stehen... denke das klappt :)
 
falls die über der Bühne irgendwas Flugpunktartiges haben werde ich das zusätzlich zum sichern nutzen, an die Stative kann ja keiner ran wenn die hinter mir stehen...

Kannst du mal näher beschreiben wie du dass machen würdest?
 
Naja, beispielsweise ich habe über der traverse zwei Flugpunkte, dann da einfach zusätzlich mit Drahtseilen oder besser etwas dafür zugelassenem, muss eh zu MP da erkundige ich mich dann, sichern, sprich hauptsächlich tragen die Stative die Last (die Safetys zur Decke locker, nicht auf Spannung). Wenn dann ein Stativ einknicken sollte oder ähnliches fällt die Traverse vll 5cm tief und sollte dann von den Safetys an den Flugpunkten gefangen werden, oder spricht was dagegen? Habe ehrlich gesagt noch nie mit Flugpunkten gearbeitet....

Luca
 
Hallo Luca,

so kann man das tatsächlich machen wenn Flugpunkte vorhanden sind. Wichtig ist, egal was du zum Safen benutze darf nicht unter Spannung stehen. Also nie mit einem Spanngurt anzurren oder ähnliche Dinge.
 
Jap das war klar, hatte jetzt einfach dieses System wie ich z.B. einen Scheinwerfer mit einem Safety sichere in groß übertragen, sprich das Safety locker drum...
 
Du musst nur darauf achten, dass das Seil im Notfall nicht bricht. Je Dicker ein Stahlseil, je größer ist der maximale Biegeradius. Wenn der unterschritten wird bricht das seil. Bei einem Stahlseil das 100KG abfangen muss könnte ein Flugpunktauge zu schmal sein.
 
Hm, werde morgen früh bei Musik-Produktiv sein, dann frage ich einfach mal was die dazu sagen... Zur Not muss ich vom Stahlseil auf eine Kette umsteigen.
 
Hallo Luca,

so kann man das tatsächlich machen wenn Flugpunkte vorhanden sind. Wichtig ist, egal was du zum Safen benutze darf nicht unter Spannung stehen. Also nie mit einem Spanngurt anzurren oder ähnliche Dinge.

Warum darf das Safety nicht schon leicht unter Spannung stehen?
Wenn die Last ins Safety FÄLLT ist doch die Kraft auf das Safety viel größer oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?:confused:
 
Hm, werde morgen früh bei Musik-Produktiv sein, dann frage ich einfach mal was die dazu sagen... Zur Not muss ich vom Stahlseil auf eine Kette umsteigen.

Besser wäre es das Stahlseil einstängig zu verwenden, also die Kautschen jeweils mit einem Schäkel befesigen. Die Glieder der Kette nehmen einen Knick noch übler. Wenn Kette dann nur einsträngig

Warum darf das Safety nicht schon leicht unter Spannung stehen?
Wenn die Last ins Safety FÄLLT ist doch die Kraft auf das Safety viel größer oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?:confused:

Das Problem an der Sache ist, das du dir evtl. ein statisch unbestimmtest System baust, also nichtmehr weißt welches Lager derzeit welche Kräfte aufnehmen. Werden die Seile zu sehr angezogen nehmen sie die Last auf. Im Extremfall heben sie sogar die Stative mit an ;)
Es stellt sich allerdings auch die Frage wie du das Safety auf diese Länge verkürzen willst?
 
Das Problem an der Sache ist, das du dir evtl. ein statisch unbestimmtest System baust, also nichtmehr weißt welches Lager derzeit welche Kräfte aufnehmen. Werden die Seile zu sehr angezogen nehmen sie die Last auf. Im Extremfall heben sie sogar die Stative mit an ;)
Es stellt sich allerdings auch die Frage wie du das Safety auf diese Länge verkürzen willst?

Spanngurt ist generell verboten oder?
Also geht es nur um die "berechenbarkeit" der Kräfte dh. man kann an jedem Punkt im System die darauf wirkende Kraft angeben und dies ist bei
Anheben mit ?Spanngurten? nicht der Fall.
 
Spanngurt ist generell verboten oder?

Ja. Spanngurte dürfen nichts halte, tragen oder sichern. Nur abspannen ;)

Also geht es nur um die "berechenbarkeit" der Kräfte dh. man kann an jedem Punkt im System die darauf wirkende Kraft angeben und dies ist bei
Anheben mit ?Spanngurten? nicht der Fall.

Im Prinzip richtig. Wenn ich zwei Lager, also hier zum Beispiel zwei Stative habe und genau in die Mitte 100 KG hänge, trägt jedes Stativ 50 KG. Mit statischen Berechnungen (Momentensatz) kann man auch leicht ermitteln wie dir Kräfte verteilt sind, wenn die last nicht in der Mitte ist.
Wenn jetzt allerdings ein drittes Stativ oder von mir aus Spanngurte an weitern Punkten eingreift lässt sich nicht wirklich berechnen welcher Punkt wie viel Last trägt. Es geht zwar schon, ist aber recht komplex und in der Praxis fast nicht zu bewerkstelligen.
 
Okay, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben