Wir basteln einen Song [gemeinsames Projekt]

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo allerseits!

Nachdem ich im Thema "Miteinander komponieren XTREME" die Idee aufbrachte, und hockeygod sie zumindest partiell recht gut durchgezogen hat, denk ich mir, können wir es noch einmal versuchen. Diesmal gibt es ein paar Regeln, damit nicht so wie letztes Mal es sich im Sand verläuft:

1. Wenn der Charakter des Stückes feststeht, bleibt dieser auch so.

Jeder von uns wird einen eigenen persönlichen Lieblingsstil haben, denn auch wenn wir hier im Rock/Pop-Segment, wird mancher jazzige, der andere punkige Einflüsse haben. Jedoch bringt es nichts, wenn man ein Stück perfekt für sich selbst hinschneidet, womit die Anderen jedoch nichts mehr anfangen können. Wir einigen uns jetzt also am Anfang auf ein Genre, in dessen Stil wir den Song schreiben wollen. Klar, Elemente aus anderen kann man sicher reinbringen, aber das Stück grundlegend verändern sollte man nur dann, wenn man meint dass die aktuelle Arbeite echt am Ziel vorbeischießt.

2. Änderungen, die gemacht wurden, müssen angenommen werden, außer es besteht ein guter Grund dagegen.

Wir wollen nicht parallel aneinander vorbei arbeiten, sondern durchgehend an einem Stück. Sollte jemand jedoch gegen Punkt 1 verstoßen haben, ist man natürlich nicht verpflichtet das weiter zu führen. Das sollte jedoch die Ausnahme sein - wenn jemand die Drumspur neu schreibt, damit sie fetziger klingt, kann man nicht sagen "Hey, der hat das voll geändert, das übernehm ich nicht!".

Die beiden Punkte sollen auch eher Richtlinien sein, damit es nicht im Sand verläuft.



3. Wir arbeiten in GP, bitte immer mindestens eine GP4-Datei anhängen.

Das versteht sich von selbst.



Wenn ihr einverstanden seid damit, würde ich spontan das Genre "Rock" vorschlagen, etwas Einfaches zum Anfang. :D Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt.
 
Eigenschaft
 
Versuch 17.000.001
 
ich finds sehr gut... rock ist doch toll...
ich hab jetzt gerade nicht soviel zeit, aber wenn bis heute abend keiner n anfang gemacht hat dann mach ich n anfang ;)
MfG,
Jakob
 
Also ich finde diese Idee immer wieder gut :D :great: und an hockeygods thema wird ja auch bewiesen, dass es möglich :)

Wenn ihr nichts dagegen habt versuch ich es mal mit einem Anfang... ich hoffe, dass man auf der Idee aufbauen kann! :)

Gruß
Robin

:)
 

Anhänge

  • Idee.gp4
    2,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo Leute,

also ich finde solch eine Idee immer recht gut. Nur.........

1.ich hab kein GP und
2. wie macht man mit dem Programm Musik?

Ich spiele lieber life ein. Da weis ich wie es klingt bzw. wie meine Gitte im Arrangement
auch klingt, bzw. ich kann sie klanglich anpassen.

Geht das zu kombinieren, also life und GP?

Also ich würde ja gerne mitmachen, habe aber keine Lust mir extra GP und dann noch nen Expander oder Sampelplayer zuzulegen, damit da dann halbwegs ein brauchbarer Sound rauskommt.

Wie macht ihr es, wenn der Song fertig ist? Bleibt er dann nur Synthese. Ist doch eigendlich schade oder meint ihr nicht?

Dies sind eben meine Gedanken dazu.

Grüße from Austria

Curlee

PS. denkt jetzt bitte nicht ich kann nicht mit dem PC umgehen, das kann ich sehr wohl. :)
Auch Alte können das:D
 
also ich denke mal, kombinieren wird schwer...
aber ich denke, das wir das auf jeden fall aufnehmen werden... is ja viel zu schade drum... ;)
und wenn wirs aufnehmen, dann denke ich mal, kann mann n paar demo-spuren aufnehmen und dann kannst du dir die mal anhören, und dich an den aufnahmen beteiligen...
is nur so eine idee. :)
MfG,
Jakob
 
so, hier is nu meine version:
ich habe ein paar takte rangehängt, eine drumm und eine bass-spur reingesezt und die leadgitarre (ich hab sie als lead intepretiert^^) auf clean gesezt weil das so überladen und vorallem scheisse klang. ansonsten n netter anfang! :great:
MfG,
Jakob
 

Anhänge

  • Idee_V2.gp4
    5,2 KB · Aufrufe: 141
also ich fands mit e-gitarrensound besser aber wenn Du meinst ...! ;) :great: aber wenn dann würde ich die zu ner akkustischen machen, weil ich diesen Clean-Sound von GP richtig Sch**** finde ;)

@ curlee: man kann das schon kombinieren ... in gewisser weise ... ich z.b sitze (meistens) mit ner gitarre vor guitar-pro, spiele auf der was, und programmier das dann ein ... und falls Du nicht bereit bist dir das zu kaufen kannst du dir auch kostenlos die (minimal) schlechtere version "tuxguitar" runterladen ...;)
Und ich fänds auch schade, wenn wir das nicht aufnehmen würden ;) :)

Gruß
Robin

:)
 
also ich fands mit e-gitarrensound besser aber wenn Du meinst ...! ;) :great: aber wenn dann würde ich die zu ner akkustischen machen, weil ich diesen Clean-Sound von GP richtig Sch**** finde ;)

hmm, war auch nur mein eindruck... aber du kannst es auch gerne wieder ändern ;)
aber ich finde schade, dass keiner das lied weiterführt.
na ja,
was soll mann machen^^
 
@ curlee: man kann das schon kombinieren ... in gewisser weise ... ich z.b sitze (meistens) mit ner gitarre vor guitar-pro, spiele auf der was, und programmier das dann ein ... und falls Du nicht bereit bist dir das zu kaufen kannst du dir auch kostenlos die (minimal) schlechtere version "tuxguitar" runterladen ...;)
Und ich fänds auch schade, wenn wir das nicht aufnehmen würden ;) :)

Gruß
Robin

:)

Servus Robin,

tuxguitar hört sich für mich eher nach Linux an. Hab aber WIN PCs.

JA, aber das Einprogrammieren ist doch zusätzlicher Arbeitsaufwand.

Ich mach das so: Öffne mein Cubase oder Magix Musik Studio, leg ein Projekt an, stöpsel die Gitte an und schon gehts los. Ich kann hören was ich spiele, wo der Sound nicht passt,den ändern..........

Nichts für ungut, aber den einzigen Vorteil den ich darin sehe, ist, das Spielfehler nicht enstehen können u. wenn falsch programmiert, wirds halt schnell geändert.
Ja, und du hast natürlich gleich die Notation. (Ich kenne GP schon).

So, das soll aber kein Thread zum Thema Pro u. Contra GP werden.

Ist halt meine Meinung
 
Servus Robin,
tuxguitar hört sich für mich eher nach Linux an. Hab aber WIN PCs.

da hast du recht, es wurde ursprünglich für linux entwickelt, aber wie so viele linuxprogs (gimp, tuxpaint etc.), gibt es das inzwischen auch für windows. ;)
aber wenn es dir sowieso nicht liegt, dann ist das ja auch in ordnung.
mfg,
jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben