Wir lagen vor Madagaskar: A6-Akkord und weitere Harmonien für Akkordeon-Umsetzung

Es ist schon sehr interessant, was so alles da raus gelesen werden kann. Vorhalteakkord? Werde mal nachlesen was das ist. Gut das Du am Ende schreibst: "Ignoriere es beim Akkordeon spielen".
Es ist die einzige Eintragung dieser Art. Passt zu meinem Fingersatz.
Wer die Noten zusammengeschrieben hat, kann ich nicht schreiben. Steht da auch nicht.
Schaue immer was mich emotional anspricht und was ich dann auch noch umsetzen kann. Bei bedarf wird es angepasst. Das habe ich mittlerweile auch begriffen, es gibt zwar Noten, nur sklavisch daran halten, ist nicht erforderlich. Schon gar nicht, wenn das können fehlt. Leider ist immer noch die Zeit mit dem "C". Daher nach wie vor, kein Akkordeon Unterricht. Gehöre zur Risikogruppe. Für Wissenslücken habe ich Euch und das ist super. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es wäre nur wichtig, wenn man vorhat, außer der Melodie tatsächlich Akkorde aktiv dazu zu spielen. oder halt wenn man akkordisch (beim Akkordeon rechts vor allem) begleitet.

Lies das bloß nicht, was dazu steht, es klingt (und ist) theoretisch für einen Anfänger kompliziert.

[Exkurs: Aber spiel ruhig rechts mal als Akkord: d-g-a und switche den mittleren Ton in d-fis-a --- dann hörst du, dass sich da was "komisches" in was ruhiges auflöst. In der Pop(ular)- Musik kommt das quasi ständig vor.
gerne kombiniert mit dem Vorhalt von unten: d-e-a -> d-fis-a --- die beiden nacheinander gespielt werden dir sicher bekannt vorkommen. ]

BTW: Die ersten Takte (Intro) von diesem Titel machen das z.b. sogar in der gleichen Tonart: d-g-a -> d-fis-a- -> d-e-a -> d-fis-a .... perfektes Beispiel quasi für Vorhalteakkorde. Exkurs Ende]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anregung. Habe ich ausprobiert und sogar den unterschied gehört. Finde mehr geht zumindest bei mir nicht.
Das nächste Problem kommt bestimmt, Dann werde ich Euch wieder um Unterstützung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben