Wir organisiert ihr eure Live Sets?

  • Ersteller mindscript
  • Erstellt am
mindscript
mindscript
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
101
Kekse
363
Ort
Darmstadt
Hi! Ich möchte 10-15 Tracks als Megaliveset in Session View zusammen fassen. Drums, Synths und Fx als Samples und ein paar Synths als Midi Instrument/Vst um den klang live zu verformen. Nun bin ich verwirrt und hab ein paar Frägchen: :)

1. Ich hab mal gelesen, dass man mit Instrumentenketten ne Menge cpu sparen kann, wenn man z.B die Basssynths aller Tracks bündelt und dann den jeweiligen Midiclip zu einem Bestimmten Instrument schickt.

Wie erstelle ich so eine Kette und wie weise ich die Clips zu?

2. Wie kann ich meine Tracks vereinfachen um sie ins Megaset zu integrieren? Manche Tracks haben im fertigen Arrangement gerne mal bis zu 20 Spuren...
Soll ich alles was live nicht "anfassen" möchte einfach zu einer Spur bündeln?

3. Zerhackt ihr fertige Tracks aus dem Sequencer inklusive Animationen wieder in Clips? Wie hat es sich da mit Return spuren, soll ich die mit rendern oder Später wieder dazu basteln?

4. Wieviele Variationen bereitet ihr vor? Steht die Struktur von Anfang an und ihr scrollt durch oder überlasst ihr alles dem zufall (bzw dem launchpad, apc...) ?

5. Habt ihr effekte auf dem Master ? Ich bis jetzt einen Compressor, Limiter, multiband, eq und spektrum zur analyse.

6. Wie machen das die "Großen"?
Meines wissens nach ist da nicht mehr viel was live wo live dran steht. Deadmaus hat ja auch mit Monome angefangen und legt inzwischen nurnoch auf...Ausnahme sind Künstler wie Daft Punk, Gui Boratto und div. andere gute Musiker.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung helfen!
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar noch nie ein Megaliveset erstellt aber vielleicht hilft dir ja die erklärung zu Punkt 1:

Also ich gehe da immer folgendermaßen vor:

1. Du erstellst eine neue Spur, auf der nur z.B. der Bass-synth liegt. Bei dem mittleren Auswahlmenü setzt du den Button auf In. Der Output bleibt natürlich auf dem Masterkanal.

2. Nun stellst du bei allen Spuren, die auf den Bass-synth geschickt werden sollen bei dem Output Auswahlmenü auf die Bass-synth Spur.

Ich hoffe du verstehst das Prinzip. Ich lade dir noch ein Screen mit rein, damit es anschaulicher ist.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke schonmal! Aber gibt es nicht eine Möglichkeit alle Basspuren im Cliplaunchmodus untereinander zu packen? Also ich hab mir das so vorgestellt: man hat eine Instrumentenkette in der alle Basssynths stecken und dann müsste man jedem instrument einen midiwert zum wechseln in dieser Klaviatur zu ordnen und dann könnte man jedem clip in der animation einen wert für ein bestimmtes instrument zuordnen. zb. gehören die obersten 6 Szenen im sessionview zu einem Song und die MIDI spur geht zu Kontakt, darunter dann die nächsten Basslines aus dem nächsten Track und gehen zu nem anderen VST...:)
 
Nabend Mindscript!

Ich verstehe Dein Problem... Mir fällt jedoch nicht ein, warum das CPU sparen sollte...
Es ist doch relativ egal, ob die Midi Spuren für ein Intrument auf der Intrumentenspur liegen oder alle gesammelt in einer.
Wenn das nicht so ist, soll mir bitte einer erklären warum :D
Den einzigen Vorteil an der Lösung, die ich weiter unten beschreibe, sehe ich darin, dass man Platz auf dem Controller (Launchpad etc) spart. ;)
Aber dieses Platzproblem könnte man auch mithilfe von Gruppentracks lösen. :D

Falls Du es mal ausprobieren möchtest oder Du weißt, warum das CPU spart (dann bitte hier posten ;)), ist hier die Lösung:

Du erstellst für jedes Instrument eine Spur und eine Spur für die gesammelten Midi Tracks, wie Du es oben beschrieben hast.
Bei den Instrumentenspuren stellst Du als Midiquelle deine Notenspur (die Spur mit den gesammelten Midi Tracks) ein --> (Session View, rechts unten IO anklicken
und dann bei jeder Spur unter "Midi from" die Notenspur auswählen).

Jetzt musst Du nur immer die gerade benutzte Spur aufnahmebereit schalten, damit sie Midi Daten von der Notenspur empfangen kann. So müsste es klappen :D

Viel Spaß und schreib doch bitte, ob es funktioniert hat und frag Deinen Freund, warum das CPU sapren sollte :D


Paddi

PS: Eine andere Möglichkeit, die CPU und Platz sparen würde, wäre alle Clips in Audio zu exportieren und dann zum Beispiel alle Bass aufnahmen in eine Spur zu setzen...
So würde ichs machen ;) Natürlich kannst Du dann nicht mehr an den VSTs rumschrauben... Dafür hättest Du wirklich NUR EINE SPUR für jede Instrumentengruppe (Bass, Synth Lead etc.)

Wie auch immer, viel Spaß nochmals :D
 
Hey! Danke! Werd das so mal probieren und berichten. Habe auch darüber nachgedacht einfach nur mit samples zu arbeiten, würde das Projekt vorerst vereinfachen... Ich hab jetz aber auch gecheckt wieso meine variante cpu sparen würde: Wenn man jedem Instrument einen Midiwert zuordnet, kann man mit einem Makro das Instrument auswählen und ALLE anderen sind ausgeschaltet wenn man sie nicht benutzt! Hab im Live Forum einen Post gefunden, der fast alle meine Fragen beantwortet! Jetzt heißt es erst mal basteln und alles ausprobieren! (https://www.ableton.com/answers/how-to-prepare-my-finished-tracks-for-live-performance)
Gruß
Mindscript
 
Bericht kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte um den Bericht! Ich steh auch gerade an diesem Punkt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben