TheSG
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.12.24
- Kekse
- 12.618
seit 5 Jahren spiele ich den Amp1 in Verbindung mit der BluBox und bin immer ziemlich happy gewesen mit den verzerrten und semi-cleanen Sounds. Ich spiele viel Poprock und Rock. Mein Sound ist oft mit einem Effekt (je nach Song) garniert (Delay, Flanger, Chorus, Phaser, Reverb…).
Wir spielen viel live und dabei fast immer über In-Ear, daher war die BluBox ne gute Lösung für mich, um die Bühne leise zu machen.
Da es aber doch manchmal auch clean sein soll (ja, manchmal wird’s doch auch funky und auch im Pop sind Cleansounds doch was schönes…), hat der Amp 1 mich vor ein echtes Problem gestellt: der Cleansound war nix! Also zumindest nicht in Verbindung mit dem Vintage- oder Classickanal. Der EQ passte einfach nicht!!! Um dennoch clean spielen zu können, hab ich dann mit EQ-Pedalen und v.a. Low Output Pickups experimentiert, um dann eben mit verschiedenen Gitarren unterschiedliche Zerrgrade Abrufen zu können.
z.B. hab ich ne Firebird, die bei den Ampeinstellungen im Vintagekanal clean ist, während die Les Paul da schon cruncht. Alles heftigere hab ich dann über Pedale gesteuert.
Am längsten lebst Du scheinbar mit Kompromissen - nie ganz happy, aber zu 90% da, wo ich sein will.
Als „That Pedal Show“-Viewer war mir das Thema PreAmps ein Begriff, jedoch habe ich keine Lust gehabt, hier ein ewiges Experiment zu starten, um mir mittels Preamp irgendwie nen Cleankanal zu basteln.
Da sah ich durch Zufall nen Link zu den Victory V4 Amps und wurde seeeeehr neugierig!
Also flugs bissl Gitarren verkauft und ne große Bestellung beim Online-Musikhaus in Hessen gemacht…
Victory V4 TN The Copper Amp
Victory V4 TN The Duchess Amp
Beide sind überragend gut! Tolle Sounds, tolles Feeling sowohl an der 2x12er Box, an der FRFR und am Kopfhörer. Die TwoNote Cabsims klingen sehr authentisch und sind vielseitig, so dass ich noch gar nix in der App ändern wollte. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend!
Für mich hat sich die „Duchess“ durchgesetzt, da der Cleansound voller, tiefmittiger und nach oben hin dennoch brillant ist, als beim „Copper“, dessen Cleansound spritziger, schlanker, knalliger ist. Ich spiele Gibson, Gretsch und Duesenberg Gitarren, die alle ordentliches Fundament und genug Brillanz liefern.
Aber die Gräfin zerrt nicht! Also flugs Overdrives und Booster angepasst und durchgejagt - herrlich! Pedalplattform Par Excellence!!!
Mein neuer Sound war nun deutlich vielseitiger, als das mit dem Amp1 möglich wäre…dessen Cleankanal ist nicht so ne gute Pedalplattform.
Aber die Möglichkeit des Copper, nen verzerrten Kanal zu haben, ließ mich nicht los. Der Grundcharakter eines Marshall war allein mit meinen Pedalen nicht zu erzeugen (OCD, Klon, RC Booster, TC Spark…).
Also EBay Kleinanzeigen durchforstet und zwei PreAmps aus gleichem Haus besorgt:
Victory V4 Preamp The Sheriff
Victory V4 Preamp The Copper
Der Sheriff Preamp liefert mir im Amp-Through-Mode nun genau das, was mir gefehlt hat!!! Nun habe ich einen genialen Cleansound dank Duchess Amp und mit dem Sheriff Preamp bei Bedarf den Crunchkanal, der mir den Mund wässrig macht!!! Ein unglaublich vielseitiges Setup mit einem Klang, der ganz nah am Original ist (steht als Referenz ebenfalls daheim rum…Marshall und Fender Röhrenamps aus der guten alten Zeit).
Vom Preis her natürlich etwas höher als die BluGuitar Kombi, aber nicht so, dass man es nicht als Alternative in Betracht ziehen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Momentan gedenke ich noch nicht, den Amp1 zu verkaufen, aber der Victory hat das Rennen gewonnen…