Wiring für 2 Humbucker 1 Vol 2 Tone 3 Push-Pull 3 way blade

  • Ersteller banjoplayer
  • Erstellt am
banjoplayer
banjoplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.01.07
Beiträge
114
Kekse
289
Liebe Gemeinde,
habe mir auf SeymourDuncan.com das angehängte Schema ausgesucht und bekomme es nicht zum Laufen...
(Habe die Kabelfarben angepasst für die von mir verwendeten DiMarzios)

Für mich ist es wie malen nach Zahlen, d.h. ich verstehe sehr einfache Schemata, aber dieses hier nicht wirklich.

Könnte jemand mit Ahnung mir einfach zunächst sagen, ob der Plan auf dem Foto theroretisch funktionieren würde? Mich macht schon fast stutzig, dass ich diese Schaltung sonst nirgend finde.

Eine Fehleranalyse online erwarte ich fast gar nicht, das wäre echt kompliziert. Nur soviel: ich habe nahezu alles ein zweites Mal verdrahtet mit exakt demnselben Ergebnis: In Bridge und Middle-Position ertönt der Hals-HB (gemessen 14,5 kOhm, obwohl er für sich genommen ca. 15,5 kOhm hat), die Neck-Position ist mit gemessenen 231 kOhm klanglich tot. Die Push-Pulls habe ich da noch gar nicht angefasst.
Habe absichtlich statt 500k-Potis die 250k-Variante gewählt, aber das sollte doch für das Funktionieren keine Relevanz haben denke ich.

Vielen herzlichen Dank!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • thisisit.jpg
    thisisit.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.515
Puh, also so richtig blicke ich bei der Schaltung auch nicht durch...

Grundsätzlich gilt, beim Durchmessen der Pickups sollten diese von den Potis getrennt, sprich abgelötet werden. Weil du sonst die Potis in die Messung miteinbeziehst. Daß der Widerstandswert der Pickups anders ist, als angegeben, würde ich mal unter Fertigungstoleranz abspeichern. Selbiges gilt auch für die Potis.

Ich würde mal systematisch vorgehen, also von Einfachen zum Komplizierten. Zuerst die Humbucker im ausgebauten zustand durchmessen. Kommt da ein Widerstandswert heraus, der grob paßt, dann sollten die okay sein. Dann ganz normal verdrahten, wie bei einer Gitarre mit einem Volume und zwei Tone-Potis. Das Coil-Split würde ich sogar mitnehmen, die anderen Optionen, wie Phasenumkehr und Seriell/Parallel erstmals außen vor lassen.

Zudem würde ich dann auch immer kontrollieren, ob alles richtig verlötet ist, sprich vom Eingang Schalter bis zum Ausgang des Potis messen ob ein Durchgang vorhanden ist.

Wenn dann die Standard-Schaltung funktioniert, kannst du entsprechend deiner Wünsche weiter vorgehen...
 
Was du da als Vorlage hast, ist ja die sogenannte "Jimmy-Page-Schaltung", mit der du über den Push-Pull am Neck-Toneregler beide Pickups in Reihe schaltest. Ich hatte so etwas auch einmal verlötet. Die Aktivierung dieser Reihenschaltung bewirkt folgendes: Bridge- und Mittelstellung sind gleich! Beide PUs sind aktiv und in Reihe geschaltet. In Neck-Stellung kommt gar kein Signal. (Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich einen Toggle und keinen Blade Switch hatte.)

Das ist bei dieser Schaltung prinzipbedingt so und kein Fehler, auch wenn es in der Vorlage nicht explizit erwähnt ist. Lass jetzt mal deine Widerstandsmessungen beiseite und klopfe bei "Reihenschaltung" in Bridge- oder Mittelstellung mit einem metallischen Gegenstand auf die Polepieces der beiden PUs. Die müssten beide aktiv sein und die Klopfgeräusche übertragen.

Um doch noch auf die Widerstandswerte zu kommen: sollten beide PUs gesplittet sein, dann würde auch deine Messung stimmen. Vielleicht hast du die Push-Pulls alle verkehrtherum verdrahtet? Dann hättest du bei "alles gedrückt" beide PUs gesplittet in Serie, und bei "alles gezogen" beide nicht-gesplittet und parallel.

@Dr Dulle : es werden die beiden Tonabnehmer zueinander seriell / parallel geschaltet, nicht ihre Einzelspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es hat mich zunächs mal erhellt, dass die Optionen seriell / parallel bzw. in/out of phase gar nicht so gedacht sind wie erhofft.
Hatte bei ersterem erhofft, dass es die zwei Spulen eines Humbucker in Serie oder parallel schaltet. So was kann nämlich meine Music Man reflex und das ist sehr cool. Aber im vorliegenden wiring bezieht es sich offenbar auf die zwei Humbucker in Relation zueinander.

Dasselbe gilt, vermute ich, für in/out of phase: es würde nicht die beiden Spulen eines Humbuckers sondern die beiden HB zueinander schalten, also vermutlich nur in der Mittelstellung bemerkbar.

Beides finde ich nicht sooo interessant.

Habe mich daher für folgendes Schema hier entschieden und mit etwas ausprobieren am Bladeswitch (das scheint im Diagramm nicht ganz zu passen) auch zum Laufen bekommen...
[Jetzt muss ich mal noch überlegen, ob/was man mit den beiden unbelegten Push Pulls anstellen könnte... irgendwelche Ideen? ;-) )
2H_3B_1VppSPL_2T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei ersterem erhofft, dass es die zwei Spulen eines Humbucker in Serie oder parallel schaltet.
Das habe ich ehrlich gesagt auch gedacht.

Du könntest jedem Humbucker ein eigenes Push/Pull-Poti zum splitten gönnen. Dann bliebe noch eines übrig für das sich was finden lassen müßte...
 
*edit*

ja das wäre eine Möglichkeit... wenn sich das mit dem Coil-Split kombinieren lässt, denn das ist auch ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben