2 Vol 1 Tone 3 Way Blade - Bridge funktioniert, Neck leider nicht - Bitte um Ferndiagnose

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
992
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hallo Gemeinde,

ich weiß Ferndiagnosen sind immer leidig, aber wir sind ja alle grade in so ner Situation in der man nicht direkt zum Gitarrenbauer gehen kann (Einer ist 1,5h weg, der andere ist seit Beginn von C. "durch den Wind"...)

Meine RG hatte bis dato aktive EMG drin, die mir aber irgendwie zu doof wurden. Also habe ich eine komplette, neue Elektronik besorgt. 3 Potis, 1 22nF, 1 Zargenbuchse, 1 3 Way Blade Switch.

Pickups der Wahl Seymour Duncan SH2 und SH4. Die hatte ich noch in der Schublade. 2 Volumen für die jeweiligen PU, 1 Master Tone, keine Push-Pull-Möglicheiten.

Verdrahtet nach diesem Plan von SD: 2H_3B_2V_1T.jpg

Nun zu meinem Problem:

Der Bridge Pickup funktioniert, hat Saft, regelt am Poti Lautstärke runter und auch der Master-Tone greift.

Der Neck Pickup hat leider kaum Saft. Im Clean Betrieb hört man kein Signal, im Overdrive nur ein mumpfiges, auch leicht kratzendes. Da kann was nicht stimmen.

Gestern Abend habe ich den Plan nochmal studiert, die Sachen nochmal getrennt, nochmal neu verlötet, auch lose Kontakte geachtet, etc. Scheint alles zu stimmen.

Da ich den Verdacht habe, dass es am Switch liegt habe ich dort nochmal gegooglet und verschiedene Möglichkeiten mit "Jumpern" (so wurde es auf Youtube bezeichnet; einfach Verbindungen zwischen den Kontakten nehme ich an?) durchprobiert. Hat nicht funktioniert.

Letzten Endes habe ich den Switch wieder wie auf dem Plan verdrahtet. Bitte beachtet: Der sah am Anfang ganz annehmbar gelötet aus, dank meiner spätnächtlichen, mit Frustbier verstärktern, Löterei ist das aber auch wieder Geschichte... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie auf dem Bild zu sehen (Und anhand des Planes oben) geht ein langes blankes Stück Litze von links oben nach rechts unten durch 4 Kontakte. Dieses Kabel geht dann an Tone und von da an "Hot" der Zargenbuchse.
Schwarz (Seymour Duncan) von den PU geht jeweils an die gegenüberliegenden äußeren Kontakte. Ich hoffe man kann es erkennen. Irgendwie habe ich das Gefühl da ist was faul.

20210509_102522.jpg

Sofern der Fehler hier liegt und ich ihn beheben kann will ich das Teil nochmal ausbauen und richtig schön durch die "Öhrchen" anlöten. Aber zur Problemfindung tut es die hässliche Variante.

Zur Sicherheit habe ich noch 2 Bilder von der anderen Elektronik gemacht. Hier bitte auch meine nicht vorhandenen Lötkünste gekonnt übersehen. :poop: WIe gesagt habe ich das alles nochmal zerfriemelt, gecheckt und angelötet.Es brummt auch nix oder britzelt.

Sprich: Mein einziges Problem im Moment liegt daran, dass der Neck PU keinen richtigen Ton liefert.

Über Tipps und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

20210509_100457.jpg20210509_100508.jpg
 
Eigenschaft
 
Insgesamt muss ich leider sagen: Sämtliche Lötstellen sehen eher bescheiden aus. Da darf noch ein wenig geübt und verbessert werden.

Zur Fehlerdiagnose: Mir hilft es immer, das Problem einzukreisen, in dem man Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließt. Als erstes würde ich den Tonabnehmer direkt mit der Ausgangsbuchse verbinden, wenn vorhanden reichen Krokoklemmen. Wenn das klappt kann man nach und nach die Bauteile weiter zuschalten, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Auf gutes Gelingen. ich weiß aus eigener, zahlreicher Erfahrung, dass es frustrierend ist, wenn man etwas baut, und es dann nicht klappt. Wenn man sich aufrappelt, und so lange sucht, bis man den Fehler gefunden hat, ist die Freude aber groß. So viel kann ich versprechen. Also: Dran bleiben.
 
Insgesamt muss ich leider sagen: Sämtliche Lötstellen sehen eher bescheiden aus. Da darf noch ein wenig geübt und verbessert werden.
Das kannst Du schon sagen. Hab ich ja auch oben schon davor "gewarnt" :devilish: Meine Lötskills sind sehr unterentwickelt. Wobei ich da für mich selbst eine kleine Lanze brechen muss. Ein Mini-Länzchen: Vor der "Fehlersuche" sah es besser aus. Nicht tadellos, nicht schön, aber besser :poop:

Mein Geschwafel beiseite:

Ich habe Deinen Rat gerade mal befolgt und Schwarz vom Hals PU mit einer Lüsterklemme am Tonepoti angeklemmt. Funktioniert hervorragend. Auch der Tone greift jetzt voll auf den Sound ein.

Somit kann ich es schon soweit einkreisen: Hals PU funktioniert, hat aber keinen Pegel. Bridge PU alles i.O. inkl. Vol-Poti. Tone-Poti geht auch. Ausgangsbuchse scheint auch zu funktionieren.

Also entweder könnte es am Vol-Pot des Hals PU hängen oder am Switch.

EDIT:

Gerade mal Schwarz vom PU direkt an den Klingenschalter. Sound kommt. Es muss also *wahrscheinlich* am (neu gekauften) Poti liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Schwarz vom PU direkt an den Klingenschalter. Sound kommt. Es muss also *wahrscheinlich* am (neu gekauften) Poti liegen?
Ein sehr häufiger Fehler: das ein Kontakt vom Poti an das Gehäuse kommt, oder auch nur ein feines Drähtchen, bei Graphitlack hat das einen Kurzschluss zur Folge.
Hast Du ein Multimeter?
 
Hey! Es ist etwas Zeit nun her und ich aktualisiere kurz was war. Vllt kann der Thread dann auch zugemacht werden?

Ich war TOTAL gefrustet und habe die Gitarre mit einem einzigen Volume und dem 3-Wege-Schalter verlötet. Es hat funktioniert.

2-3 Tage später ergriff mich dann der Ehrgeiz nochmal und ich habe zum Volume noch ein Tone-Poti hinzugefügt.

2 Dinge habe ich dabei aber anders gemacht:

- Ich habe alle Kontakte des Schalters nochmal richtig gebogen, da ich irgendwie das Gefühl hatte die Anschlüsse haben Kontakt zur Abschrimfolie auf der Rückseite der E-Fach-Abdeckung.

- Ich habe mir nochmal ein (gutes) Video zum Löten angeschaut und darauf geachtet alle Kontakte wirklich gut zu löten (um kalte Lötstellen zu vermeiden)

Es hat funktioniert. In der Zukunft will ich vllt einen 5 Wege Schalter einbauen lassen, damit ich in Pos. 2 und 4 jeweils eine Single-Coil-Spule der Humbucker verwenden kann. Starke Betonung hier auf EINBAUEN LASSEN. ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben