WM Diana pfeift ab g'' auf Druck

F
Frau K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
05.08.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
südliches Sachsen-Anhalt
Liebe Pro's,

der Titel dürfte schon halbwegs aussagekräftig sein, jetzt kommt der Rest hinterher.

Eckdaten: Weltmeister Diana, 96 Bass, 3 Chörig (also die "kleine" Diana), gebraucht gekauft, zuletzt ca. 2003 in den Händen eines Akkobauers gewesen.

Jetzt zum Problem: ab dem g'' klingen auf Druck die Töne nicht mehr richtig, pfeifen rum, hört sich einfach verschleimt an. Grässlich. Welches Register ich nehme, ist nebensächlich, einzig erträglich ist es auf "Bassoon". Auf Zug ist alles gut.
Ich gebe zu, ich verirre mich dank Hyperakusis eher selten ans untere Ende der Diskantseite. Zudem spiele ich meist eh Folk, da brauche ich die Töne sowieso so gut wie gar nicht, zur Not spiele ich eine Oktave tiefer.

Man könnte jetzt denken, was hat sie für ein Problem, wenn sie sie eh kaum benutzt. Es macht einfach keinen Spaß, wenn ich doch mal in der ''Oktave rumgeister, tut mir alles weh.

Für Diagnosezwecke kann ich auch noch versuchen, eine Audiodatei bereitzustellen.
Das Ding ist: hier im südlichen Sachsen-Anhalt ist mir noch kein Akkobauer unter die Finger gekommen, sonst wäre ich da schon aufgelaufen. Könntet ihr vielleicht eine ungefähre Peilung wegen Reparaturkosten geben, wenn nur die betroffenen Töne wieder gangbar gemacht würden? Eine Generalüberholung ist bei dem Instrument m.E. weder sinnvoll noch könnte ich sie mir leisten. ;)

Viele Grüße, Frau K und das lungenkranke Diana.

Tante Edith sagt: Wenn Frau Bandoneon und Bassoon verwechselt, gibt es wohl Verständnisprobleme. Oder einfach gesagt: die hohe Einzelstimme röchelt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau K,

Vielleicht kannst du ja doch mal eine Klangprobe einstellen, dass man den Effekt mal hören kann... eventuell helfen auch Bilder der Stimmstöcke und Stimmplatten der betreffenden Bereiche. Möglicherweise ist da auch was zu erkennen.

Aber so auf die Entfernung ists natürlich immer sehr schwer, was genaues zu sagen... aber wer weiß, vielleicht lässt sich der Effekt auch klar definieren.

Gruß, maxito
 
Soho,

Neuigkeiten aus dem Krankenlager. Frau nehme eine Zange, ziehe die Balgnägel, entferne die Blende ohne Wutanfall (das Ding ist ein einziger Krampf).
Sämtliche Versuche, den Dreck per kräftigem Zug und Druck rauszupusten, waren nicht von Erfolg gekrönt. Ein Hoch auf meine umfangreiche Erfahrung mit alten GameBoy Modulen, könnte beim Akkordeon ja auch klappen. Hats auch :D, nur nicht bei a".
Jetzt macht nur noch der Unterton bei a" Ärger. Nur auf Druck und bei allem leiser als Fortissimo, das ist doof, vor allem für unsere Nachbarn :rolleyes:

Die Bilder hängen dran (mein Daumen zeigt drauf) und zum horchen muss ich euch leider zu YouTube weiterschicken: https://www.youtube.com/watch?v=a0nuu2uG-ww&feature=youtu.be

Zuerst auf Tiefe Oktave (ein Punkt unten :D), dann Grundton und tiefe Oktave (ein Punkt unten und einer in der Mitte :D) und ganz am Schluss nur den Grundton.

-----
mal abgesehen davon, sieht meine Bassseite wirklich so bemitleidenswert aus wie ich denke? :eek:

Ich danke schonmal schön und entschuldige mich für den Folterton. (Und hoffe, ihr sagt: Mädchen, das ist einfach nur Dreck dadrin :redface:)
 

Anhänge

  • biestigesTeil.jpg
    biestigesTeil.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 336
  • stimmstock.jpg
    stimmstock.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 320
  • bassseite.jpg
    bassseite.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 302
Hallo Frau K,

jetzt habe ich mir die Aufnahme etliche Male angehört und auch die Bilder dazu angeschaut... aber so ganz sicher bin ich mri da noch mnciht, was ich da höre...

Auf jeden Fall kann ich bei dem hohen Ton nix hören - der scheint mir soweit zu funktionieren.
Bei dem tiefen Ton dachte ich zuerst (am Laptop angehört), ich höre ein klirren.... das würde darauf hindeuten, dass die Stimmzunge eventuell im Spalt streift.. doer das Wachs alt ist und die Stimmplatte lose is tund wackelt _ das macht dann auch so einen klirrenden Ton.

Nun hab ich da Ganze mit einem Kopfhörer angehört...und glaube nicht mehr, dass das oben geschriebene zutrifft. Denn zum einen hört sich das mit dem Kopfhörer nicht mehr klirrend sondern eher schnarrend an und bei großer Lautstärke hör ich da nix mehr. Wenn das der Ton ist, auf den du mit dem Finger auf Bild 2 zeigst, dann vermute ich, dass das Ventil den Fehler verursacht. An der Stelle ist ein Ventil zu sehen, das verdreht absteht. Und hier kann es dann vorkommen, dass das Ventil lange Zeit nicht richtig schließt und durch seine verdrehte Lage dann anfängt zu "flattern" und quer zu schwingen. Dabei würde dann das Ventil immer wieder einseitig auf die Stimmplatte aufschlagen (vermutlich aber nie ganz schließen) - was dann so einen "schnarrenden" Ton verursacht. Und erst wenn man kräftig zieht, dann ist der Saugdruck groß genug, dass das Ventil schließt und dann ist Ruhe im Karton.

Am einfachsten ist, wenn man irgendwoher ein paar Ventile auftreibt und das Teil mal austauscht - dann vermuteich, ist die Sache behoben.

.. Aber wie gesagt - ist nur ne Vermutung aus der Ferne. Richtig was sagen kann man nur, wenn man das in natura selber anguckt und anhört.

Gruß, maxito
 
Du Guter!

Vor allem, dass du dir den miesen Einbrecher-verjagen-Ton x mal angehört hast!

Das Ventil steht tatsächlich komisch ab, ja. Das sind aber einige. Irgendwoher... kann ich zur Not auch ein Stella ausschlachten? Die sind billiger und häufiger als Dianas und ich könnte gleich noch mehr wieder hübsch machen.
Alternativ hat vielleicht Klingenthal was rumliegen.

Mal wieder schönen Dank!
Frau K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau K,

klar, Harmona ist natürlich für Weltmeisterakkordeons die erste Ansprechadresse. Wie s allerdings mit Erstazeilversand wie z.B. Ventilen aussieht, weiß ich nun nicht. Da würd ich einfach mal im Service bei Harmona anrufen oder ein Mail hinschicken und frage, ob und wie der Ablauf ist.

Es ist aber kein Unterschied (außerin der Farbe) zwischen Weltmeister und anderen Ventilen - die Unterschiede sind so marginal, dass an sich jedes Ventil verwendet werden kann, sofern die Größe passt.

Eine Internetadresse wäre z.B. bei "Strings And boxes":
http://www.stringsandboxes.de/

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben