Wo bleiben die MIDI 2.0-Geräte?

• Ersteller murmichel
  • Erstellt am
Und gerade neue junge Künstler, die mit einem iPhone aufwachsen, haben ganz andere Erwartungen daran was die Elektronik können muss. Die werden keinen Bock darauf haben sich den Mist selber zu programmieren.

Die werden wahrscheinlicher einer KI prompten, dass die das programmieren soll.
Habe ich übrigens auch schon gemacht, eine KI(Ollama) einen Script für mein DAW
generieren lassen....und der lief/läuft völlig problemlos.
Dafür habe ich im RAG eine Kollektion angelegt und dort die Handbücher (PDF's)
des DAW und des Masterkeyboards reingelegt, damit die KI eine konkrete "Wissensbasis"
hatte für was für Sachen der Script gemacht werden soll und nicht im Nebel herumstochert
um dann irgendwelchen Mist zusammen halluzinieren.

ich, als Benutzer, will keine Scripte schreiben und erst recht nicht erst chatGPT mit Daten füttern damit es mir irgendwelche Scripte schreibt nur um ein paar Buttons sinnvoll in meiner DAW zu zu weisen.
Ich will Logic aufmachen und direkt eine sinnvolle Belegung haben, die auch klar erkennbar ist. Ich möchte sie nur in Ausnahmefällen anpassen müssen.

Und ich arbeite täglich mit AI, da ich in meiner Firma die Entwicklung solcher Produkte leite ;). Wenn ich aber Musik mache, will ich mich 100% auf den kreativen Prozess und auf die Musik konzentrieren und nicht "programmieren". Ich habe mich immer geweigert komplizierte Tools für meine Hobbies zu kaufen. Nicht weil ich zu dumm dafür bin, sondern weil mir meine Zeit zu wertvoll ist und ich der Meinung bin, dass die Firmen dafür bezahlt werden es dem Benutzer einfach zu machen. Wenn sie es nicht können, kaufe ich ihre Produkte nicht. Es gibt ja für jeden genug Auswahl auf dem Markt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich arbeite täglich mit AI, da ich in meiner Firma die Entwicklung solcher Produkte leite ;). Wenn ich aber Musik mache,
😉 Welche Kompetenz schreibst Du Dir damit zu? Und was bedeutet das „aber“?

oh, genug Kompetenz ;)

aber was hat das mit meinen Anforderungen als Benutzer zu tun? Seit wann muss man jetzt ein Experte in allem sein, was eigentlich keine Expertise erfordern sollte?

Oder welche Kompetenz hast Du im Instrumentenbau wenn Du eigentlich nur ein Musiker bist und eigentlich nur spielen willst?

aber was hat das mit meinen Anforderungen als Benutzer zu tun?
Das fragte ich mich ja eben auch 😉 … geht hier ja nur um Midi 2.0 und wo die Geräte dazu bleiben … meine Midi-Kompetenz sagt mir, das wird noch dauern, weil ich (und vermutlich viele andere Benutzer) es nicht brauchen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben