Wo günstige Sakralorgel für Einsteiger kaufen?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine günstige Sakralorgel zulegen, da ich mich für den Klang von Kirchenorgeln begeistere und dieses tolle Instrument spielen lernen möchte.
Bei einem Blick ins Internet und der "Bucht" stolpert man mehr oder weniger stets über das Orgelzentrum Dortmund, über das ich aber bei meinen Recherchen auch viel Negatives gelesen habe (anscheinend meist betreffend Lieferung).
Allerdings scheint dies dagegen der einzige Laden zu sein, wo man Orgeln wie "Johannus Opus 220" oder eine Viscount zwischen 800 und 1500 EUR bekommt - dies wäre in etwa auch mein Budget.
Auf den hochauflösenden Fotos des o.g. Händlers sehen diese Orgeln doch alle ganz passabel aus und anscheinend sind sie ja auch alle generalüberholt...

Ich möchte beim Kauf einer Orgel nicht auf die Nase fallen: Wo kann ich denn noch derartige Sakralorgeln zu einem solchen Preis kaufen?
Mache ich mir da was vor und muss ich doch eher zur Blockflöte greifen?
In wie fern kann man den Angaben der Händler (speziell im Internet) trauen?
Ich wohne in Süddeutschland und weitab irgendwelcher Orgelhändler, d.h. ein Ansehen und Ausprobieren ist nicht so einfach möglich.
Bin über jede Empfehlung dankbar.

Mir ist klar, dass eine Sakralorgel für 4000 EUR oder darüber besser ist, aber da macht mein Geldbeutel definitiv nicht mit; und eine 'normale' Orgel oder gar Keyboard möchte ich mir nicht kaufen - dann lieber doch 'ne Blockflöte (war nur ein Scherz).
 
Eigenschaft
 
Die Opus 220 war eine recht beliebte Sakralorgel. Aber bedenke, daß es sich um eine analoge Orgel handelt,
deren Klang nicht mit einer modernen digitalen Orgel vergleichbar ist. Bei dem Budget wirst Du allerdings
kaum eine digitale Orgel finden.

Folgender Händler in Holland (ich kenne den allerdings nicht) hat einiges im Angebot:
http://www.treurniet-orgels.nl/

Link zu den Angeboten: http://www.treurniet-orgels.nl/products.htm


Auf jeden Fall solltest Du Dir vor dem Kauf das Gerät ansehen und ausprobieren. Wenn Du selbst (noch) nicht
spielen kannst, nimm jemanden mit, der es kann und der auch Ahnung von den Geräten hat.
 
Sakralorgeln sind klanglich leider oft enttäuschend - gerade die älteren Modelle, wenn man auf einen hervorragenden Orgelklang Wert legt. Und gute Systeme kosten richtig viel Geld.

Wäre es eine Option, in einer nahe gelegenen Kirche mit echter Pfeifenorgel zu spielen bzw. das Orgelspiel zu lernen?

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Böhmorgler

Danke für den Link. Ich werde mir das in Ruhe mal ansehen.
Auch die Tips sind ganz gut - werde ich beherzigen.

---------- Post hinzugefügt um 15:31:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:07 ----------

Hallo Ippenstein, hallo Böhmorgler

Ok, sehr interessant.
Der genannte Händler in Dortmund hat derzeit auch folgende digitale Orgeln im Angebot:

- Viscount 4550DLX digital Sampling Sakralorgel Kirchenorgel Orgel Vollpedal MIDI für 1.699 EUR
- Eminent 7627 digital Sakralorgel Kirchenorgel Orgel mit Vollpedal und MIDI für 1.299 EUR
- Eminent DCS 300 digital Sakralorgel Kirchenorgel Orgel mit Vollpedal und MIDI für 2.099 EUR
- Viscount Giubileo Sakralorgel Kirchenorgel Orgel mit großem 32r Vollpedal für 1.069 EUR
- Viscount Domus V Sakralorgel Kirchenorgel Orgel mit großem 32r Vollpedal für 899 EUR

Bei den letzten beiden sehe ich keine Angabe, ob sie digital oder analog sind; allerdings haben sie einen Kopfhöreranschluss, scheint ja dann digital zu sein (oder auch nicht...)?
Habt Ihr schon mal Errfahrungen mit diesen Geräten gemacht?

Zu Deiner Frage, Ippenstein: Das mit der nahegelegenen Kirche habe ich mir auch schon überlegt (allerdings bin ich vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten und weiss nicht, ob ich als 'Heide';-) da überhaupt eine Chance habe...
Dennoch, ein Gerät zum zu Hause üben sollte man doch schon haben, oder?
 
Eine Orgel für zuhause ist immer was feines - gerade im Winter. Hab ich auch, allerdings eine Hammond. Ich vermute mal, daß diese Sakralorgeln schon älteren Datums sind. Dann schau, daß sie Midi haben, so daß Du z.B. auch die Software Hauptwerk nutzen kannst. Am besten hinfahren und die Orgeln testen. Ev. gefallen sie ja auch so vom Klang her.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich würde da lieber eine gute Masterkey-Tastatur kaufen und Software für Orgelsounds einsetzen.
 
Die Viscount Giubileo dürfte noch analog sein, da das Baujahr 1983 ist.

Viscount Domus V ist analog (steht auch so in der Artikelbeschreibung: http://classical-american-organs.de/sakralorgeln-kirchenorgeln-neu-gebraucht/)


Ich würde da lieber eine gute Masterkey-Tastatur kaufen und Software für Orgelsounds einsetzen.
2 Manuale + Vollpedal + PC + Software ist teuer als das Budget hergibt.
Das Ganze muß dann noch vernünftig auf ein Gestell bzw. in ein Gehäuse.
 
Hi, also ich möchte meine äußert positiven Bemekrungen einfach einmal loswerden, auch ich habe mich hier (anonym) erstmal durch dies Forum gelesen und dann doch letzte Woche den Schritt gewagt und bei Herrn Spies vom Orgelzentrum Dortmund einen Termin gemacht, sehr freundliche und auch vielbeschäftige Leute, es steht dort wesentlich mehr rum als das was man auf deren Internetseite oder bei eBay findet, wirklich schöne Instrumente und viele Leute die sich drum bemühen, auch ich musste leider 2 Wochen auf die Lieferung warten ABER ich denke das ist nur mehr als fair, das wurde mir vorher auch so gesagt!

Mir wurde der laden übrigens von unserer Musiklehrerin hier im Ort empfohlen, hierhin müssen wohl schon weitaus mehr als 10 Orgeln von dieser Firma aus Dortmund geflossen sein und es ist alles einwandfrei gelaufen.

Also ich bin mit meiner Orgel sehr sehr zufrieden, eine auch wenn etwas schon ältere Opus 6 für einen guten Preis um die 849,00 €, evtl. ein wenig teuer ABER ich hatte vor einiger Zeit bei ebay für günstige 400€ die gleiche Orgel geschossen (die mir übrigens beim Orgelzentrum noch angerechnet wurde!!!) und das Ding war, trotz angeblicher Vollfunktionsfähigkeit in mehreren Baugruppen ein totaler Defekt, wurde in Dortmund in Zahlung genommen für kleines aber faires Geld, Versandkosten gespart und noch was an der Orgel gespart, was will man mehr.
Durch die Musiklehrerin hier im Ort erfuhrt ich ebenfalls das von allen Orgeln welche aus Dortmund geliefert wurden in all den Jahren eine leider einen Defekt erlitten hat, das sagte mir auch Herr Spies, es ist alles nur Elektronik und eine Garantie auf ewiges Halten kann einem keiner geben, dennoch wurde diese Orgel wohl auch NACH der Garantiezeit dennoch problemlos getauscht, welche Firma macht das denn schon.

Ich war mit meiner alten defekten Orgel die ich bei eBay ersteigert hatte bei Kisselbach, dort belächelte man mich nur, man wurde nicht gescheit beraten, man wollte mir was neues Aufdrängen obwohl ich doch nie im Leben sooooviel Kohle habe oder gar dafür ausgeben wollte, Dann hab ich noch ein neueres Orgelhaus in der Nähe von Bremen besucht, dort sollte es angeblich Sakralorgeln geben, die Terminabsprache war eine Katastrophe, morgen komplett geöffnet aber ab mittags nur noch auf Ankündigugn, es ging aber keiner ans Telefon, dann endlich einen Termin gemacht, ich sollte meine defekte Orgel direkt mitbringen, wollten die mir doch dort gar nichts berechnen, das ding für umsonst haben und eine (ich glaube) ORLA Orgel verkaufen, diese Orgel hatte überhaupt nichts mit einer Sakralorgeln zu tun, versetze Tastaturen und ein kleine Pedal, KATASTROPHE!!! Zurück zum Orgelzentrum....also für jedermann der eine gut gebrauchte und funktionstüchtige orgel sucht ist das Orgelzentrum in Dortmund meiner Meinung nach eine prima Fundgrube, man wird nett beraten und das ist denke ich das wichtigste! Es gibt Garantie und eine gute Beratung, gerne wartet man dann auch schonmal ein paar Tage (ich ca 2 Wochen) auf die lieferung, das war für mich absolut kein Problem, der Chef erklärte mir noch das z.Zt. wohl soviele Anfragen währen das die Touren bis auf weiteres voll verplant während, es hat dann doch noch recht flott geklappt und das ist doch schonmal eien Leistung!

Wahrnsinnig geliebäugelt hatte ich mit der Viscount Vivace die dort stand, welche wohl aus einer Firmeninsolvenz stammte und noch mit original Werksgarantie versehen war, leider für meinen geldbeutel (3.099EUR) etwas zu überkandiedelt aber wenn man bedenkt was so eine Kiste NEU kostet dann währe das ein absoluter Schnapp gewesen, die Kiste war aber auch schon verkauft , es waren viele neuere Orgeln dort vor Ort, als ich dann mit meiner Musiklehrerin zum Kauf einige Wochen später erneut das Geschäfts aufsuchte waren eigentlich nahezu sämtliche Orgeln von damals schon wieder verkauft und es standen neue dort, also absoluter Wahrnsinn was dort rein und rausgeht, auch wenn man nicht gerade eine orgel direkt kaufen will, ein Besuch lohnt sich meiner Meinung voll und ganz, da Dortmund günstig gelegen ist schickt unsere Musiklehrerin einmal im Monat Schüler dortruntern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben