Wo kann man Lieder anhören

A
annoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
20.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu und weiß auch nicht, ob es so eine Anfrage schon gibt, ich habe nichts Entsprechendes gefunden.

Seit einem halben Jahr singe im Kirchenchor. Ich kann so halbwegs Noten lesen, der Tendenz nach, aber ganz vom Blatt geht es nicht, sehr komplexe Stücke fallen mir deshalb anfänglich sehr schwer. Als Kind habe ich im Rundfunkchor gesungen (danach allerdings viele Jahre gar nicht mehr), da wurden die Stücke nach Stimmen oft vorgespielt, weil viele Kinder noch keine Noten lesen konnten (oder manche überhaupt noch nicht lesen konnten) d.h. ich kann zwar relativ gut singen, aber aufgrund der fehlenden Technik brauche ich für meinen Geschmack zu lange, bis ich gut in ein Stück (im Moment Bach und Haydn) reinkomme. Gibt es irgendwo (youtube oder sonstwo) Medien, in denen die einzelnen Stimmlagen - in meinem Fall Sopran - vorgesungen werden, so dass ich mir meine Stimme durch Noten lesen und hören einprägen kann?

Vielen Dank Euch für Eure Antworten.

Gruß,

Anni
 
Eigenschaft
 
Hi Anni,

Gibt es irgendwo (youtube oder sonstwo) Medien, in denen die einzelnen Stimmlagen - in meinem Fall Sopran - vorgesungen werden, so dass ich mir meine Stimme durch Noten lesen und hören einprägen kann?

Also ich wüsste nicht, dass es sowas bei youtube oder so gibt. :gruebel: Bei uns im Chor hat sich mal eine die Mühe gemacht (bei einem vierstimmigen Frauenstück) die Stimmen einzeln einzusingen und hat uns die geschickt für Übungszwecke.
Ich kann Noten lesen, aber auch nicht so gut vom Blatt singen. Ich hol mir die Töne übers Keyboard (wenn man keins hat oder unterwegs ist gibts auch ein paar brauchbare Keybord Apps fürs Smartphone) und hör mir zum üben immer die "Komplettversion" mit allen Stimmen an. Die hab ich auf youtube bist jetzt immer in irgendeiner Form gefunden. Den Sopran hört man in der in Regel ja gut raus, finde ich. Und da dann einfach dazu (also zu der kompletten Chorversion mit allen Stimmen) mitsingen. Hast du es denn damit schon mal versucht?

LG bloody midnight

Edit:
Wobei ich grad feststellen musste, bei manchen Liedern gibts wirklich Aufnahmen der einzelnen Stimmen online. Einfach mal googeln. ;) Ich hab z. B. gegoogelt nach "Sopran Gloria Vivaldi" und hab u. a. das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=-lFP7jmoedM Probiers doch für deine Stücke auch einfach mal aus, wenn du das nicht schon gemacht hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Dnke für Deine Antwort.

Bei uns im Chor hat sich mal eine die Mühe gemacht (bei einem vierstimmigen Frauenstück) die Stimmen einzeln einzusingen und hat uns die geschickt für Übungszwecke.
bei der letzten Bach-Kantate hatte die Chorleiterin das auch gemacht, jeweils mit Klavierbegleitung. Diesmal ist es ihr aber zu viel Arbeit, was ich auch verstehen kann.

Ich kann Noten lesen, aber auch nicht so gut vom Blatt singen. Ich hol mir die Töne übers Keyboard (wenn man keins hat oder unterwegs ist gibts auch ein paar brauchbare Keybord Apps fürs Smartphone)
wenn ich Noten lesen könnte, bräuchte ich ja nicht den Umweg über das Instrument. :redface: (Ich habe als Kind mal Klassische Gitarre gelernt. Ich konnte eigentlich alles nach einem Mal Hören nachspielen - als dann nach ca. einem Jahr die Lehrerin gemerkt hat, dass ich überhaupt keine Noten lesen kann *rotwerd*, war unser Vertrauensverhältnis etwas gestört, ich hab dann aufgehört, grummel)

und hör mir zum üben immer die "Komplettversion" mit allen Stimmen an. Die hab ich auf youtube bist jetzt immer in irgendeiner Form gefunden. Den Sopran hört man in der in Regel ja gut raus, finde ich. Und da dann einfach dazu (also zu der kompletten Chorversion mit allen Stimmen) mitsingen. Hast du es denn damit schon mal versucht?
So es das Stück bei youtube gibt, geht das, die meisten habe ich gefunden, aber ein paar wenige eben nicht. Aber vielleicht kann ich es so machen, die anderen muss ich mir dann halt nach und nach erarbeiten.

Lg

Anni
 
Hallo, Anni,

eventuell wären midi-Dateien das Mittel der Wahl. Da hättest Du die Möglichkeit, mittels Abspielsoftware wie z. B. Finale Notepad free oder Midinotate Composer die Datei anzuhören, Deine Stimme zum Üben lauter als die anderen zu machen, das Tempo zu verändern... und im klassischen Bereich gibt es sehr viele legale midi-files, z. B. bei CPDL.

Viele Grüße
Klaus
 
Für bekanntere Stücke kann auch www.cyberbass.com weiterhelfen - da bekommst Du dann die einzelnen Stimmen in Midi. Um ehrlich zu sein, schön ist anders, aber ich kenne Leute in meinem Chor, denen das viel bringt.

Bei mir war es effektiver, mir ein Keyboard zu kaufen und mir die Sachen zusammenzusuchen und Akkorde vorzuspielen und dann bei 'echten' Aufnahmen mitzusingen. Von Spotify, z.B.
 
Ihr seid klasse, vielen Dank. Alle Tipps zusammen ergeben genau das, was ich gebraucht habe.

Auf, zum Singen... :)
 
Ja, ich hab´ schon gesehen, dass der letzte Beitrag über ein halbes Jahr alt ist, aber vielleicht kann das ja dem einen oder anderem helfen:

Auf der Website www.musicalion.com gibt es sehr viele legale Noten (über 28.000 Stücke) zum Download. Das ganze kostet knapp € 30,- im Jahr (bzw. gibt es auch kürzere Abos) und man bekommt die meisten Stücke in abspielbarer/editierbarer Form (die meisten im Capella-Format, dafür gibt es einen kostenlosen Reader auf www.capella.de . Da kann man sich dann jede Stimme einzeln vorspielen lassen oder eben im Gesamten. Natürlich auch Tempo ändern. Und mit der Vollversion von Capella sind die Noten auch schnell in eine andere Tonart transponiert :).

Da ich kein Instrument spielen kann, nutze ich persönlich das sehr intensiv zum Üben.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben